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1Z geht nicht richtig

 
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DocSnydor
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Beitrag23-08-2002, 21:35    Titel: 1Z geht nicht richtig Antworten mit Zitat

Hallo liebe TDI-Schrauber,

ich habe ein Problem mit meinem TDI-Passat BJ 94 MKB 1Z 206.000km kein Tuning:

Also das Problem lautet Leistungsverlust. Wenn ich Gas gebe, tut sich irgendwie nicht viel, das Auto fährt, als hätte ich 'nen fetten Anhänger dran hängen.
-> Auto erreicht Endgeschwindigkeit von (lt. Tacho) 190 , Berg runter 210
-> Auto russt so gut wie gar nicht
-> Spritverbrauch i.O. (Landstrasse 5-6 Liter)
-> Auto ruckelt ziemlich bei <= ca. 1600 U-Min egal ob Vollgas oder bloss Teillast
-> bilde mir ein, dass Motor irgendwie 'rauh' oder 'hart' klingt

So, was habe ich alles gemacht:

LMM leihweise getauscht -> keine Änderung

Nadelhubgeber mit der Ran-Klopf-Methode getestet -> keine Aussetzer

alle Sensoren im Motorraum mit Multimeter durchgecheckt (lt. Angaben von 'Jetzt helfe ich mir selbst') auf Widerstände, Spannungsversorgung

AGR ist stillgelegt

LDA eingebaut: Druck bei ca. 2100 U-Min 0.9 bar

Luftfilter, Dieselfilter getauscht



Seit heute habe ich ein funktionierendes VAG-Com: keine Fehler gespeichert. Ich würde gerne Messwerte auslesen weiss aber leider nicht genau, wie dass geht (welche Kanäle z.B. interressant wären)

Testweise hatte ichs mal mit dem 10C Tuning probiert, ob eingeschalten oder nicht 0 Unterschied zu spüren. (Habs aber richtig angeschlossen, da wenn ich es zu weit aufdrehe, die Karre qualmt und ausserdem hab ichs beim Kollegen schon erfolgreich eingebaut...)

===============================================
Ich bin irgendwie mit meinem Latein am Ende.
Vielleicht hat von euch irgendjmd. eine Idee, was es sein könnte. Wie gesagt, habe jetzt OBD2-Tool, kann auslesen bei Bedarf, aber ich weiss leider nicht, worauf es ankommt, da gibts so viel...



Also ich bedanke mich schon mal im vorraus!

Viele Grüsse
David.
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DeathAngel69
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Beitrag24-08-2002, 8:41    Titel: Duesen? Antworten mit Zitat

Wenn mein alzheimer Gequältes Hirn sich nicht täuscht, würde ich mal auf die Einspritzdüsen tippen! Harter lauf und unruhig KANN daher kommen! Bei der Kilometerleistung liegt der Verdacht auch im Bereich des möglichen!

Vielleicht hast du ja die möglichkeit, die Dinger zu testen oder testen zu lassen!
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ulf
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Beitrag24-08-2002, 10:08    Titel: Alter Pumpengeber verschlissen? Antworten mit Zitat

Hi

halte mal ein Ohmmeter zwischen die Pumpenkabel 1 und 2.
Wenn Du da einen Widerstand weit über 10 Ohm mißt, hast Du noch einen der alten Poti-Regelweggeber drin, die mit hoher Laufleistung verschleißen können und IMO durchaus solche Symptome hervorrufen könnten.
Frag mich aber nicht nach der Abhilfe (Tausch der ganzen Pumpe, oder nur des Gebers mit aufwendiger Prüfstandsjustage . . .) icon_sad.gif


Bei ca. 6 Ohm ists der verschleißfreie Induktivgeber, der sollte eigentlich keinen Ärger machen. Dann liegt das Problem irgendwo anders . . .


Rauher / harter Motorklang kommt meist von unpassendem Spritzbeginn. Daher wäre auch eine stellenweise klemmende Spritzverstellung in der Pumpe denkbar.
Das kannst Du überschlägig während einer Probefahrt messen --> Fachartikel über das Einstellen der Pumpe.

Viel Erfolg
Gruß Ulf
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MG4 Electric
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DocSnydor
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Beitrag24-08-2002, 18:50    Titel: 1Z geht nicht richtig Antworten mit Zitat

@DeathAngel69

Das mit den Düsen hab ich mir auch schon überlegt, aber: Hier Forum russen die Autos immer wenns um Düsen geht. Meiner macht das ja nicht. Ich war wegen meinem Problem auch schon mal in 'ner Werkstatt (mit gutem Ruf icon_smile.gif ) Der Meister dort meinte an den Düsen könne es nicht liegen....

@Ulf

So, komme gerade von Testfahrt wieder (ums Auto warm zu fahren). Also Feld 2 '34' und Feld 9 '140'. Liegt also laut Diagramm bisschen unter der Idealkurve, aber immernoch im Toleranzbereich....

Der Widerstand am Pumpenkabel zwischen Pin 1& 2 liegt bei 6.1 Ohm, also schon das neuere Teil icon_rolleyes.gif

Ich hab zwar (noch -> Dank des Forum lernt man einiges!) nicht viel Ahnung von TDI's aber ich denke der Fehler müsste irgendwo in Richtung Einspritzung liegen, da der Ladedruck ja einigermaßen okay ist und das 10C Tuning null Leistung bringt !?
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DocSnydor
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Beitrag24-08-2002, 19:44    Titel: 1Z geht nicht richtig Antworten mit Zitat

So, habe gerade noch die Messwertblöcke im Leerlauf bei warmen Motor ausgelesen: Steuergerät 028 906 021 B

Anzeigegruppe 0

F1: 40 F2: 40 F3:0 F4:25 F5:112 F6:111 F7: 79 F8:133 F9:160
F10: 120


Anzeigegruppe 1

F1: 840/861 F2:5 F3:1,42 F4:82,8


Anzeigegruppe 2

F1:... F2:0 F3:010 F4: 82,8


Anzeigegruppe 3

F1:... F2:272 F3:395 F4: 69,5


Anzeigegruppe 4

F1:... F2:0,0 F3:0,0 F4:38oder40


Anzeigegruppe 13

F1:-0,2 F2:0,4 F3:01


Der rote Werte ist als einziger nicht im Toleranzbereich lt. Fehlerdatenbank!

Laut meinem VAG-Com heisst dieser Wert 'cold start value' icon_wink.gif
Laut Fehlerdatenbank heisst der aber 'Tastverhältnis Ventil für Einspritzbeginn' icon_question.gif Ist das das selbe ? Kann dieses Ventil die Ursache für mein Problem sein?
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ulf
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Beitrag24-08-2002, 23:14    Titel: Spritzverstellung Antworten mit Zitat

Hi

Im Leerlauf sollte das Tastverhältnis nahe Null sein --> maximale Spätverstellung.
Dein Wert deutet darauf hin, daß die Pumpe zu spät steht oder daß etwas mit der Spritzverstellung nicht stimmt (vgl. den Fachartikel zur Pumpeneinstellung).

Denkbar wäre leider auch die alte 1Z-Krankheit --> gelockertes Kurbelwellenzahnriemenritzel. Das geht allerdings meist mit schlechtem bzw. immer schlechter werdenen Startverhalten einher.
Angesichts der drohenden üblen Folgen (meist kapitaler Motorschaden) empfiehlt sich eine genaue Prüfung der Angelegenheit.
Gruß Ulf
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MG4 Electric
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DocSnydor
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Beitrag25-08-2002, 14:13    Titel: 1Z geht nicht richtig Antworten mit Zitat

Hm, an die Einspritzpumpe selber traue ich mich nicht ran, das muss ich dann wohl in einer Werkstatt machen lassen. Kann ich das noch irgendwie anders checken, ob sie auf 'zu spät' steht?

Wie kann ich überprüfen, ob das Ritzel locker ist? Dazu muss ich die Abdeckung vom Zahnriemen runter nehmen, oder?
Beim Anspringen habe ich eigentlich keine Probleme, -> springt immer sofort an...
Der Zahnriemen wurde vor 'nem Jahr in einer VAG-Vertragswerkstatt vor ca. 25.000 km gewechselt. (haben die da den neuen Zahnriemen verbaut? Teilenr. lt. Rechnung 028 109 119 P (nicht 'D') )
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ulf
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Beitrag25-08-2002, 14:23    Titel: Pumpe checken Antworten mit Zitat

DocSnydor hat folgendes geschrieben:
Hm, an die Einspritzpumpe selber traue ich mich nicht ran, das muss ich dann wohl in einer Werkstatt machen lassen. Kann ich das noch irgendwie anders checken, ob sie auf "zu spät" steht?


Hi

eine einfache elektrische Checkmethode steht auch im Fachartikel.

Zitat:
Wie kann ich überprüfen, ob das Ritzel locker ist? Dazu muss ich die Abdeckung vom Zahnriemen runter nehmen, oder?
Beim Anspringen habe ich eigentlich keine Probleme, -> springt immer sofort an...


Motor auf OT stellen und dann die Nockenwellenposition (am getriebeseitigen Ende) mit einer Einstelllehre o.ä. ausmessen.

Wenn er keine Startprobs hat, dürfte aber das Ritzel ok sein und der Fehler eher in der Pumpe liegen.
Gruß Ulf
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MG4 Electric
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DocSnydor
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Beitrag25-08-2002, 16:26    Titel: 1Z geht nicht richtig Antworten mit Zitat

Okay Ulf, danke erstmal. Aber ich glaube, davon lass ich lieber die Finger, sonst wirds noch besser icon_wink.gif

Ich werde morgen früh auf'm Weg zu Arbeit mal noch die Messwerte auslesen bei 3000 U-Min / Vollast, mal sehen, was da rauskommt...

Ansonsten lege ich die Sache erstmal auf Eis, da ich demnächst erstmal 2 Wochen in Urlaub fliege, da brauch ich das Auto nicht.
Wenn ich wieder da bin, werde ich mal den Bosch-Dienst beehren, die sollen mal meine Düsen checken....
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Varianti
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Beitrag26-08-2002, 7:50    Titel: 1Z geht nicht richtig Antworten mit Zitat

Was sagt denn dein 0-100 km/h Wert? Mess den doch mal und gibt ihn durch.

Also meine Meinung ist: Wenn du Vmax ohne Probleme erreichst ist alles I.O.
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DocSnydor
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Beitrag26-08-2002, 8:01    Titel: 1Z geht nicht richtig Antworten mit Zitat

??? 0-100 Km/h Wert?
Anfahren aus'm Stand 3x Schalten .... Wie weit soll ich den Motor drehen? Da kommt doch jedesmal 'n anderer Wert raus. Je nach dem wie schnell ich den Gang reinkriege...

Ich kanns aber trotzdem mal überprüfen.
Ich werd auch mal testen, wie lange es dauert von 60-100 im 3. unter Vollast.
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Uwe
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Beitrag26-08-2002, 9:52    Titel: 1Z geht nicht richtig Antworten mit Zitat

...teste lieber von 2.000 bis 4.000 U/min im 3. Gang, da können wir besser vergleichen (Ulfscher Durchzugsrechner).

Gruß Uwe
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DocSnydor
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Beitrag26-08-2002, 11:16    Titel: 1Z geht nicht richtig Antworten mit Zitat

Okay werde ich heute nachmittag mal machen...

Was mir gerade einfällt: Ich fahre ohne Endtopf rum. Klingt zwar komisch, is' aber so icon_wink.gif Der ist nämlich letztens abgefallen. Mit Schweissen war nicht mehr viel und da ich zur Zeit recht knapp bei Kasse bin, habe ich einfach das Rohr nach der Hinterachse abgeflext und einen Bogen nach unten angeschweisst.
Das seltsame ist der Geräuschunterschied vorher / nacher: es gibt keinen! Ist das normal so??? Wenn bei unserem Sauger (1,6 D) der Endschalldämpfer ab ist, hat der Golf einen Hammer-Sound.

Jetzt hab ich schon gedacht, dass das alles mit 'nem losen (verdrehten) Innenleben vom Kat, wie hier im Forum öfters mal beschrieben, zusammenhängt, was evtl. auchg den Leistungsverlust erklären würde. Aber im Kat klappert nichts, und ohne Auspuff zum Testen will ich nicht fahren, weil ich befürchte, ich kriege ihn nicht mehr fest bzw. mir reisst was ab(wegen Rost).
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Varianti
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Beitrag26-08-2002, 14:11    Titel: 1Z geht nicht richtig Antworten mit Zitat

Von 0-100 km/h so schnell es halt geht. Dann schlägst du in deinem Bordbuch nach, was er haben müsste (Ich schätze so 14 sek) und dann weisst du schon mal grob, wo du stehst. Ob du bei 14, 16 oder langsamer liegst.

So hast du eine schnelle Aussage, ob deine Leistung über den gesamten Drehzahlbereich gesehen stimmt oder nicht.

Den Durchzugstest kannst du auch machen. Da man mit ihm ja nur die Leistung im mittleren Drehzahlbereich checkt ist es i.O. denn du sagtest ja, dass du Vmax erreichst, also stimmt die Leistung im oberen Drehzahlbereich.
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Uwe
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Beitrag26-08-2002, 14:23    Titel: 1Z geht nicht richtig Antworten mit Zitat

Hei!
Varianti hat folgendes geschrieben:
Den Durchzugstest kannst du auch machen. Da man mit ihm ja nur die Leistung im mittleren Drehzahlbereich checkt ist es i.O. ...


2.000 - 4.000 U/min, ist das nur der mittlere Drehzahlbereich? Ulf, mach den Durchzugsrechner neu!!

Unsere gemessenen Zeiten stimmen oft nicht mit den Prospektangaben überein. Daher ist zusammen mit den ungewiss langen Schaltpausen ein großer Unsicherheitsfaktor beim Test von 0-100 Km/h zu erwarten.

Gruß Uwe
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ulf
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Beitrag26-08-2002, 16:52    Titel: DZR Antworten mit Zitat

Uwe hat folgendes geschrieben:
2.000 - 4.000 U/min, ist das nur der mittlere Drehzahlbereich? Ulf, mach den Durchzugsrechner neu!!


Hi

. . . nö, denn der DZR ist schon für den Bereich ausgelegt, wo TDIs "richtig Dampf" haben.

Weit unter 2000 kann je nach Motor der Lader noch durchhängen, so daß auch keine zuverlässig vergleichbaren Werte rauskommen.

2000 - 4000 decken immerhin rund 2 / 3 des fahrbaren TDI-Bandes (= 1000 - 4000) ab.
Und damit gibt der Durchzugstest 2000 - 4000 schon einen einigermaßen "weitreichenden Gesamtüberblick" über die Motorleistung.

Ich würde einfach den Test nach DZR machen und das Ergebnis mit der berechneten Zeit vergleichen. Das gibt schon recht zuverlässige Aussagen, wenn die Rahmenbedingungen korrekt eingegeben werden (Ausrolltest!!).
Gruß Ulf
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