VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

überprüfung magnetschalter klimakompressor

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
jörg schmidt
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.03.2005
Beiträge: 311
Karma: +21 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberaula/Hessen

Premium Support

Beitrag29-05-2005, 9:20    Titel: überprüfung magnetschalter klimakompressor Antworten mit Zitat

hi,

ich hätte da mal gerne ein problem. pünktlich zu den bisher heißesten tagen im jahr verabschiedet sich die klimaanlage.
kühlmittel ist genug drin der kompressor ist, nehme ich an auch o.k.

im fehlerspeicher steht zwar ein sporadischer fehler stellklappenmotor v71, dieser dürfte jedoch nichts damit zu tun haben, dass die

magnetkupplung keine spannung bekommt.

kann ich an die kupplung 12 volt fremdspannung anlegen, um diese zu überprüfen oder sogar temporär direkt beim fahren an 12 v anschließen, damit die anlage wieder kühlt?

oder muß ich mehr beachten? danke für eure hilfe
gruß jörg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-05-2005, 9:22    Titel: überprüfung magnetschalter klimakompressor Antworten mit Zitat

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=8956
Nach oben
jörg schmidt
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.03.2005
Beiträge: 311
Karma: +21 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberaula/Hessen

Premium Support

Beitrag29-05-2005, 9:50    Titel: überprüfung magnetschalter klimakompressor Antworten mit Zitat

entschuldigung,

ich wollte jetzt kein fass aufmachen.

die suchfunktion hatte ich bereits genutzt. ich wollte evtl. nur ein provisorium bis zum nächsten werkstattbesuch "bauen" den eigentlichen fehler sollen die suchen.

gruß jörg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2330
Karma: +349 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag29-05-2005, 10:46    Titel: überprüfung magnetschalter klimakompressor Antworten mit Zitat

Nein,
du kannst nicht einfach dauerhaft 12V drauf legen. Der Kompressor wird auch beim regulären Betrieb gelegentlich abgeschaltet.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
jörg schmidt
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.03.2005
Beiträge: 311
Karma: +21 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberaula/Hessen

Premium Support

Beitrag29-05-2005, 10:53    Titel: überprüfung magnetschalter klimakompressor Antworten mit Zitat

danke guste100

gruß jörg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Arne
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-05-2005, 8:04    Titel: überprüfung magnetschalter klimakompressor Antworten mit Zitat

Hi Jörg Schmidt,

ich hatte am Wochenende auch genau so einen Fall. Und zwar war die Anlage neu befüllt worden, jedoch ging der Kompressor nicht an. Golf 4 TDI 90 PS. Sicherungen waren alle OK, Fehlerspeicher leer. An der Magnetkupplung kam keine Spannung an. Es war dann ein Kabel für den Lüfter, welches nah am Steuergerät der Klima (Unter der Batterie) entlang gelegen ist durchgescheuert...

Gruss,
arne
Nach oben
Varianti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-05-2005, 19:47    Titel: überprüfung magnetschalter klimakompressor Antworten mit Zitat

Der Kompressor wird auch beim regulären Betrieb gelegentlich abgeschaltet.

Gruß
Guste

Warum sollte man das machen (ausser bei Volllast)?
Nach oben
AUDI A4
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-05-2005, 22:05    Titel: überprüfung magnetschalter klimakompressor Antworten mit Zitat

Der Kompressor wird auch beim regulären Betrieb gelegentlich abgeschaltet.

Gruß
Guste

Warum sollte man das machen (ausser bei Volllast)?

Hallo,
falls die 'Kälte' nicht benötigt wird!
MfG
A4
Nach oben
Varianti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-05-2005, 17:28    Titel: überprüfung magnetschalter klimakompressor Antworten mit Zitat

Das eine hat mit dem anderen mE nichts zu tun.

Normalerweise wird die Luft auf ca. 4 Grad gekühlt und dann auf die gewüschte Temp. wieder erwärmt. Auch wenn es drinnen 25° sein soll und draussen 15° sind.
Nach oben
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2330
Karma: +349 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag31-05-2005, 17:36    Titel: überprüfung magnetschalter klimakompressor Antworten mit Zitat

Varianti hat folgendes geschrieben:
Normalerweise wird die Luft auf ca. 4 Grad gekühlt und dann auf die gewüschte Temp. wieder erwärmt. Auch wenn es drinnen 25° sein soll und draussen 15° sind.


Ja, stimmt einigermaßen. Du hast aber die Luftmenge und die Außentemperatur dabei nicht korrekt betrachtet. Schalte ich den Lüfter auf Stufe4 (hoher Luftdurchsatz) und draußen sind 40°C (hohe Temperaturdifferenz auf die theoretischen 4°C), dann dürfte der Kompressor fast dauerhaft laufen (abgesehen von den Abschaltungen durch Übertemperatur).

Schalte ich den Lüfter auf Stufe1 (geringe Luftmenge) und draußen sind 10°C (geringe Temperaturdifferenz auf 4°C), dann wird dem Klimakreislauf wenig Kälte entzogen (bzw. richtiger: Wärme zugeführt) und der Kompressor sporadisch abgeschaltet, da die Kühlleistung abgenommen wird.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
AUDI A4
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-05-2005, 20:37    Titel: überprüfung magnetschalter klimakompressor Antworten mit Zitat

Das eine hat mit dem anderen mE nichts zu tun.

Normalerweise wird die Luft auf ca. 4 Grad gekühlt und dann auf die gewüschte Temp. wieder erwärmt. Auch wenn es drinnen 25° sein soll und draussen 15° sind.

Hallo,
die 'Luft' wird wohl nie auf 4 Grad gekühlt werden können.
Dabei muß das Kühlregister so kalt sein, daß Kondensation eintritt und an dem Kühlregister gefriert!
Das Kühlregister wird wohl nie unter ca. 4 grad runtergekühlt!
MfG
A4
Nach oben
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag31-05-2005, 22:05    Titel: überprüfung magnetschalter klimakompressor Antworten mit Zitat

Von solchen experimenten würde ich die finger lassen ! nicht damit sich zuviel druck im system auf baut und dier irgedwas teures wie der kondesator platzt.
1. woher weißt du damit genug kältemittel drin ist ?

vielleicht ist ein Druchschalter defekt oder das kabel dort hin beschädigt.
Dann wird nämlich der kompressor auch net eingeschaltet
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Varianti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-06-2005, 19:29    Titel: überprüfung magnetschalter klimakompressor Antworten mit Zitat

Das eine hat mit dem anderen mE nichts zu tun.

Normalerweise wird die Luft auf ca. 4 Grad gekühlt und dann auf die gewüschte Temp. wieder erwärmt. Auch wenn es drinnen 25° sein soll und draussen 15° sind.

Hallo,
die 'Luft' wird wohl nie auf 4 Grad gekühlt werden können.
Dabei muß das Kühlregister so kalt sein, daß Kondensation eintritt und an dem Kühlregister gefriert!
Das Kühlregister wird wohl nie unter ca. 4 grad runtergekühlt!
MfG
A4

Ich hatte bei beinem seligen G3 Variant als er noch ne manuelle Klima hatte an den Frontaustrittsdüsen 5° Celsius gemessen. 0815 e-Themometer mit Aussensonde.

Das war deutlich weniger als bei meinem Vater (MB 190E) - er hatte sich über mangelnde Kühlleistung beschwert. Da waren es 12°C. Da haben wir dann das Klimamittel wechseln lassen. Danach hat er bis auf 4°C runtergekühlt.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge klimakompressor reparatur????? Sanden sd7v16 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge rhytmisch anziehende magnetkupplung klimakompressor Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Gülhkerzen überprüfung ?? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AGR überprüfung mit VAGcom Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.