VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wastegate defekt? (31-05-2005, 18:09)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
chillzz



KFZ-Schrauber seit: 31.05.2005
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-05-2005, 18:09    Titel: Wastegate defekt? Antworten mit Zitat

Hallo,

fahre einen Golf 2 TD, Motorkennbuchstabe SB. In diesem Modell ist der Garrettlader mit Wasserkühlung verbaut.
Vor kurzem hatte ich plötzlich überhaupt keinen Ladedruck mehr, d.h. kurz vor Vollast ca. 0,3 bar, also fast nichts.
Ich habe dann festgestellt, daß das Gestänge von der Steuerdose zum Wastegate ausgehangen war. Hab das Gestänge wieder eingehängt, habe aber immer noch keinen Ladedruck.
Ist es möglich, dass das Wastegateventil durch das fehlende Gestänge abgebrochen bzw. beschädigt wurde? Lader ist ca. 10 Tkm gelaufen; also eigentlich neu.
Falls ja bekommt man irgendwo ein Wastegate? Alle Turboladerinstandsetzer erkärten ir sie seien Vertragsgebunden und dürften diese nicht einzeln verkaufen.
Hat vielleicht jemand schon mal ein Wastegate getauscht?
Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüsse
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag31-05-2005, 18:42    Titel: Wastegate defekt? Antworten mit Zitat

Moin

Wenn das Wastegategestaenge ausgehakt war, also die DruckDose ins Leere ihren Hub verrichtete, ist das Wastegate IMMER GESCHLOSSEN gewesen.
Wenn du so laengere Zeit gefahren bist, ist (so hab ich es gelernt) der Turbo weit ausserhalb seiner Spec. gelaufen und muesste eigebtlich viel zu hoch gedreht haben -> und evtl. komplett hinueber.
Dann solltest du aber vor dem Aushaenger affigen Ladedruck gehabt haben (oder hast du keine Ladedruckanzeige ??? )

"Ein Wastegate einzeln reparieren" hab ich noch nicht gehoert, denn was soll da kaputt sind ??
Wenn das Gestaenge sich wieder einhaken liess und jetzt drin bleibt, kann da eigentlich nciht viel passieren.

was war denn "ausgehakt" Dieses Gelenk ???



DSC02467.JPG
 Beschreibung:
 Wastegate defekt?
 Dateigröße:  78,12 KB
 Angeschaut:  2042 mal

DSC02467.JPG

Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A6 4B, Einparkhilfe defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW T4 111kW AHY, Standheizung defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge C4 AEL Kühlwassertemp-Anzeige defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Wastegate defekt? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1z Wastegate Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Wastegate oder VTG im BAY 1.4 TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Frage zum Wastegate Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.