VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Einspritzbeginn verstellt 2,5TDI AHD Bj.97

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Qnert



KFZ-Schrauber seit: 01.06.2005
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-06-2005, 18:10    Titel: Einspritzbeginn verstellt 2,5TDI AHD Bj.97 Antworten mit Zitat

hallo,
ich habe urplötzlich startprobleme bekommen nach ausgiebiger prüfung bin ich nun auf folgendes gestoßen.
Nach prüfung durch VAG ist mein einspritzbeginn verstellt er lag nach messung bei 255 laut meister bei vw sollte dieser wert aber bei ca. 50 liegen.

meine frage nun kann man den einspritzbeginn einstellen???

mfg
micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-06-2005, 6:11    Titel: Einspritzbeginn verstellt 2,5TDI AHD Bj.97 Antworten mit Zitat

siehe http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=8956
insbesondere Punkt 2,3 und 4 icon_evil.gif
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-06-2005, 7:00    Titel: Einspritzbeginn verstellt 2,5TDI AHD Bj.97 Antworten mit Zitat

@ Wolfi:
grundsätzlich gebe ich dir Recht.

Traurig an Qnert's Posting finde ich allerdings, dass jemand - nach einer Überprüfung
durch den Meister eines VAG Betriebes - solche Fragen haben kann.
Das bestätigt - mir zumindest - mal wieder das Bild über die Freundlichen.

@Qnert:
Such dir eine freundliche kleine Werkstatt in deiner Nähe (rumfragen im Kollegen- / Freundes- /
Bekanntenkreis) und lass das einstellen. Das kann man.

lg Rudi
Nach oben
Qnert



KFZ-Schrauber seit: 01.06.2005
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-06-2005, 12:16    Titel: Einspritzbeginn verstellt 2,5TDI AHD Bj.97 Antworten mit Zitat

nur ganz kurz noch
@Wolfi
zu punkt 2. mein thema gab es leider noch nicht.
zu punkt 3. ich denke nicht das ich mich nicht so undeutlich ausgedrückt habe.
zu punkt 4. habe alle wichtigen daten in meinem posting erfasst.

und weiter sehr nett finde ich das du zur problemlösung sehr gut beigetragen hast

@rudi
danke für deinen produktiven hinweis denn genau das tue ich weil ich von VW einfach nur irregeführt bzw. fast abgezockt wurde die hätten zu 100% sofort für min. 1400€ meine ESP getauscht ohne zu zucken nur davor wollte ich mich schützen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-06-2005, 13:22    Titel: Einspritzbeginn verstellt 2,5TDI AHD Bj.97 Antworten mit Zitat

Ach ja, nochwas...

Der Spritzbeginn verstellt sich normalerweise nicht so urplötzlich. Du solltest
schleunigst den Zahnriemen überprüfen (lassen), der übergesprungen sein könnte.
Zweite Möglichkeit wäre noch die Kurbelwellenschraube.

lg Rudi
Nach oben
Qnert



KFZ-Schrauber seit: 01.06.2005
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-06-2005, 13:31    Titel: Einspritzbeginn verstellt 2,5TDI AHD Bj.97 Antworten mit Zitat

er lässt sich auch starten aber nur wenn ich ihm durch den ansaugschlauch vom luftfilter ein wenig brennbares gebe dann läuft er total normal ohne probleme ruckelt nicht und nimmt normal gas den zahnriemen kann ich also ausschließen habe ihn auch schon prüfen lassen ist in orndung hat 80Tkm gelaufen.
ich habe da wenig ahnung von aber werde morgen in der werkstatt das mit der kurbelwellenschraube gleich ansprechen ...

dank nochmal vieleicht kommt ja noch jemand auf ne andere lösung schauen wir mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Qnert



KFZ-Schrauber seit: 01.06.2005
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-06-2005, 13:36    Titel: Einspritzbeginn verstellt 2,5TDI AHD Bj.97 Antworten mit Zitat

ach ja da fällt mir ein wenn es dir kurbelwellenschraube wäre würde er doch sicherlich auch übelschlecht laufen oder?

er läuft aber völlig normal wenn ich ihn wenn auch mit trick 17 starte das ist das komische es wurde auch vorher nicht geschraubt am fahrzeug es ist urplötzlich aufgetreten (konnte nicht mehr starten)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-06-2005, 14:04    Titel: Einspritzbeginn verstellt 2,5TDI AHD Bj.97 Antworten mit Zitat

Qnert hat folgendes geschrieben:
zu punkt 2. mein thema gab es leider noch nicht.

Zu Startproblem und Einspritzbeginn gibt es genug Themen.

Qnert hat folgendes geschrieben:
zu punkt 3. ich denke nicht das ich mich nicht so undeutlich ausgedrückt habe.

Es geht um das:
Forums-Regeln und Fettnäpfchen hat folgendes geschrieben:
3. Verfasse undeutliche und nichtssagende Überschriften wie "brauche dringend Hilfe!"


Qnert hat folgendes geschrieben:
zu punkt 4. habe alle wichtigen daten in meinem posting erfasst.

nach HILFE hab ich nicht mehr weitergelesen, mein Fehler.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Qnert



KFZ-Schrauber seit: 01.06.2005
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-06-2005, 14:09    Titel: Einspritzbeginn verstellt 2,5TDI AHD Bj.97 Antworten mit Zitat

@wolfiKFZ-Schrauber Profil anzeigen: wolfi
ich weiss nicht ob es jetzt was bringt diese disskusion fortzusetzen und zu kommentieren hab da auch echt keine lust drauf ... hab andere sorgen sorry
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-06-2005, 14:23    Titel: Einspritzbeginn verstellt 2,5TDI AHD Bj.97 Antworten mit Zitat

Hallo Micha,
du (bzw. dein Auto) hat das Problem, dass der statische Spritzbeginn total verstellt ist.
Der statische Spritzbeginn kommt aber nur beim Anlassen zum tragen - danach verstellt die
Elektronik ihn soweit, dass es passt (oder sie kann).
Das hat VW auch über die Diagnose festgestellt... Normalerweise müsste der Verstellwert
vom MSTG auf 50 (Einheit spielt erstmal keine Rolle) eingeregelt werden, um den richtigen
Einspritzbeginn zu bekommen. Er lag aber bei 255 (==Anschlag! icon_eek.gif ).

Wenn der Zahnriemen eh schon 80.000 hat, ist er bald fällig
icon_arrow.gif NEU und alles richtig einstellen (KW-Schraube prüfen nicht vergessen)

lg Rudi
Nach oben
Qnert



KFZ-Schrauber seit: 01.06.2005
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-06-2005, 14:03    Titel: Einspritzbeginn verstellt 2,5TDI AHD Bj.97 Antworten mit Zitat

hi all,
bin nun beim boschdienst gewesen und habe den spritzbeginn einstellen lassen ... die jungs haben an der pumpe gedreht und ihn so einstellen können ...
nur das problem ist immernoch nicht ganz behoben ... der motor startet jetzt wieder aber erst in min. der doppelten anlasszeit zeit als vorher ... so als ob die glühkerzen nicht mehr gut wären (seit nov04 neu) ... ich stehe nun immernoch vor diesem verdammten problem vieleicht weiss ja noch jemand rat von euch ...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-06-2005, 14:27    Titel: Einspritzbeginn verstellt 2,5TDI AHD Bj.97 Antworten mit Zitat

... die jungs haben an der pumpe gedreht und ihn so einstellen können ...

haben sie das auch im stehenden Zustand gemacht (KW auf OT, Pumpe und NW abgesteckt)
oder 'nur' bei laufendem Motor?

lg Rudi
Nach oben
Qnert



KFZ-Schrauber seit: 01.06.2005
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-06-2005, 14:44    Titel: Einspritzbeginn verstellt 2,5TDI AHD Bj.97 Antworten mit Zitat

ja bei laufenden motor wurde geschraubt ... ich glaube die hatten im stehenden zustand das nich richtig auf die reihe bekommen ... haben dann wie gesagt nur mit laufenden motor gedreht und gesagt das es jetzt wohl laut computer der richtiger wert ist ...

1000 dank @rudi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-06-2005, 15:13    Titel: Einspritzbeginn verstellt 2,5TDI AHD Bj.97 Antworten mit Zitat

Hallo Micha,
ich will dich ja nicht beunruhigen, aber ich werde den Eindruck nicht los,
dass die Ursache noch vorhanden ist (Zahnriemen übergesprungen???)
und nur die Auswirkungen abgemildert wurden...

Ich an deiner Stelle würde mit dem Zahnriemenwechsel nicht zu lange warten.

schönes Wochenende

Rudi
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Telefonlautstärke verstellt sich von selbst Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Einspritzbeginn verstellt -> KW Schraube 1Z? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1Z Spritzbeginn verstellt!? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Spur verstellt - Achsvermessung. Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ERF-Getriebe: Schaltzug verstellt? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.