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skywalker
KFZ-Schrauber seit: 21.04.2006 Beiträge: 115 Karma: +0 / -5
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21-04-2006, 10:43 Titel: Chiptuning und Motortemperatur |
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hallo leute,
ich bin zwar kein profi, aber warum nicht die abgastemperatur einfach per obd auslesen?
somit ist auch das problem von unterschiedlich montierten fühlern behoben....
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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21-04-2006, 11:12 Titel: Chiptuning und Motortemperatur |
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skywalker hat folgendes geschrieben: | ich bin zwar kein profi, aber warum nicht die abgastemperatur einfach per obd auslesen? |
Hi,
falls das ernst gemeint ist, zeig uns bitte mal einen serienmäßigen Abgastemp.Sensor an einem TDI und den dazugehörigen Meßwert in VAGCOM
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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skywalker
KFZ-Schrauber seit: 21.04.2006 Beiträge: 115 Karma: +0 / -5
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21-04-2006, 12:03 Titel: Chiptuning und Motortemperatur |
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also bei dem lupo ist ein abgastempsensor verbaut den man per obd auslesen kann.
haben tdis etwa keinen? falls nein warum den nicht?
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Andy280 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 14.09.2005 Beiträge: 122 Karma: +2 / -1 Wohnort: Gotha
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21-04-2006, 12:20 Titel: Chiptuning und Motortemperatur |
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Da gebe ich Ulf recht.
Man sollte schon mal schreiben um was für einen Motortyp es sich handelt.
Das ist ja wie das suchen einer Stecknadel im Heuhaufen.
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Rudi Gast
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21-04-2006, 12:27 Titel: Chiptuning und Motortemperatur |
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also bei dem lupo ist ein abgastempsensor verbaut den man per obd auslesen kann.
haben tdis etwa keinen? falls nein warum den nicht?
Der Lupo dürfte dann ein 1.4l FSI sein (MKB ARR).
Warum nicht ... ganz einfach, es wird für den Betrieb desTDI[/edit] Motors nicht benötigt.
Außerdem kostet das Teil knapp 100,- EUR
lg Rudi
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fr
KFZ-Schrauber seit: 02.07.2006 Beiträge: 40 Karma: +0 / -3
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16-10-2006, 2:29 Titel: Re: Chiptuning und Motortemperatur |
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ulf hat folgendes geschrieben: |
Mit den wenigen Grad dürfte Dein Tuner übrigens die (quasi ungeregelte) Öltemperatur gemeint haben. |
Neben dem Chiptuning steigt die Öltemperatur auch beim VP-Düsentuning mächtig an, wie kann man die Öltemperatur in einem vernünftigen Bereich halten? Ölkühler aus dem V6?
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Jochen_145 Gast
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16-10-2006, 18:36 Titel: Chiptuning und Motortemperatur |
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Die Temperaturen steigen bei jeder Art von Leitungssteigerung, da diese immer nur durch mehr verbrannten Diesel zu bekommen ist, da ist es egal ob mehr Diesel durch Düsen oder durch einen Chip in die Brennkammern gelangt.
Ich finde das dies die Vorredner in diesem Theart sehr gut beschrieben wurde..
Um die Öltemperatur zu senken ist jeder Kühler der grösser ist als der Serienkühler sinnvoll. Ich persönlich würde jedoch zu einem zusätzlichen Luft/Öl Kühler raten.
Beim Tuning steigt auch, wie oben geschrieben wird, die Wassertemperatur, was die Kühlleistung des Wasser/Ölkühlers wieder verringert.
Gruss Jochen
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Marzocchi Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 05.01.2004 Beiträge: 238 Karma: +2 / -0 Wohnort: Gummersbach
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20-11-2006, 18:29 Titel: Chiptuning und Motortemperatur |
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Die meisten gechippten TDIs haben bei vollast aber öltemperaturen von 130-140 grad - bei 150 grad wird die leistung weggenommen (haben ich persönlich noch nicht erlebt).
Da ist es IMHO weniger relevant ob wasser nun 85 oder 95 grad hat...
Golf IV - ALH - Erstzulassung 9/99 |
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Jochen_145 Gast
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20-11-2006, 19:23 Titel: Chiptuning und Motortemperatur |
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Wenn du Wärme abführen willst, ist das delta T wichtig.
Je grösser der Temperaturunterschied zwischen zwei Medien ist, desto mehr wärme kannst du abführen. Würden beide Medien unendlich mit einander in Verbindung käme es zu einer Mischtemperatur. Diese liegt um so tiefer, je grösser der Temperaturunterschied zwischen den Medien ist.
Somit kannst du bei einer Wassertemperatur 85°C vielleicht noch sograde unter der 150°C bei 95°C bis du dann drüber...
Des Weiteren wird der Kochschutz nicht auf die Öltemperatur, sondern auf die Wassertemperatur geregelt und im Normfall zwischen 118 und 120 °C die Motorleistung herabgesetz. Das Öl ist dann normalerweise beiweitem noch nicht bei 150°C.
Gruss Jochen
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Marzocchi Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 05.01.2004 Beiträge: 238 Karma: +2 / -0 Wohnort: Gummersbach
VCDS/Reparatur Support
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20-11-2006, 20:07 Titel: Chiptuning und Motortemperatur |
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Soweit mir bekannt wird sehr wohl über die Öltemperatur geregelt. Und zwar bei 150 grad. Davon sind getunte TDIs bei vollast auf der autobahn nicht selten nur 10 grad entfernt. Dabei ist die Wassertemp i.d.R. nicht über 95 grad.
Dass es bei einem Kühler auf deltaT ankommt ist mir bekannt. die Öltemp sollte im normalfall vielleicht zwischen 80 und 100 Grad liegen. Das entspricht etwa der Wassertemperatur. Bei 135 Grad Öltemp sprechen wir also von einem delta von 40-45 Grad. Auch 35 Grad sind noch okay zum kühlen. Meiner Meinung nach bringt ein größerer Wasser/Öl tauscher (für einen Vp37 TDI z.B. aus dem 130PS PD Passat) also durchaus etwas und ist einfach zu realisieren. Auch die Regelung ist unkompliziert, da das Öl hier nie zu kalt wird.
Golf IV - ALH - Erstzulassung 9/99 |
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Jochen_145 Gast
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21-11-2006, 10:46 Titel: Chiptuning und Motortemperatur |
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Davon sind getunte TDIs bei vollast auf der autobahn nicht selten nur 10 grad entfernt. Dabei ist die Wassertemp i.d.R. nicht über 95 grad.
Sorry, wo hast du denn das her ? von der Anzeige im KI ?
Nein, dann bau mal einen Temperaturfühler in die Wasserleitungen und du wirst sehen, dass du Wassertemperaturen hast, die deutlich über 95°C liegen. Brauchst du aber nicht, denn das zeigt dir auch VAG-COM.
Selbst bei normaler Überlandfahrt hast du zwischen 85°C und 95 °C. Bei Volllast geht es dann ganz schnell auf 115°C.
Und wenn der Motor so heiss ist, dass das Öl bei 140°C ist, wird das Wasser sicher nicht bei 95°C sind.
Wer einen solchen Kühler verbaut hat, den schwärz ich beim Kostenmanagement an
Meiner Meinung nach bringt ein größerer Wasser/Öl tauscher (für einen Vp37 TDI z.B. aus dem 130PS PD Passat) also durchaus etwas und ist einfach zu realisieren. Auch die Regelung ist unkompliziert, da das Öl hier nie zu kalt wird.
Das ein grösserer Wasser/Öltauscher nichts bringt, habe ich nie behauptet, jedoch ist ein Luft/Öltauscher deutlich effektiver, da das delta T grösser ist und bei passender Anbringung die grossen vorbeiströmenden Luftmassen die schlechtere Wärmekapazität der Luft wieder wett machen.
Zum Thema Regelung: wer einen zusätzlichen Ölkühler ohne Thermostat verbaut, ist selber schuld.
Gruss Jochen
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Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
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21-11-2006, 11:31 Titel: Chiptuning und Motortemperatur |
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Marzocchi hat folgendes geschrieben: | Soweit mir bekannt wird sehr wohl über die Öltemperatur geregelt. Und zwar bei 150 grad. |
Ist Dir auch bekannt, wo der zugehörige Öltempsensor verbaut ist ?
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17368 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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21-11-2006, 13:22 Titel: Chiptuning und Motortemperatur |
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Zitat: | für einen Vp37 TDI z.B. aus dem 130PS PD Passat |
@ Roger: Bist Du gemein...
Von mir gibts für den Schreiberling ein Minus, denn:
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
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Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
VCDS/Reparatur Support
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21-11-2006, 13:33 Titel: Chiptuning und Motortemperatur |
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Jochen_145 hat folgendes geschrieben: | Bei Volllast geht es dann ganz schnell auf 115°C.
Und wenn der Motor so heiss ist, dass das Öl bei 140°C ist, wird das Wasser sicher nicht bei 95°C sind.
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Aha, da staune ich. Damit ist man vom "Plateau" der Anzeige weg und die Temp sollte sogar laut Anzeige steigen, oder? Das ist ja ein heftige Temp. Dann müsste die Wassertemp, wenn ich es auf meine (ohne Tuning) übertrage ja um mehr als 15° steigern
Wenn man mit solche Temps fährt, ist die thermische Überbelastung vorprogrammiert, oder? Ich dachte bei Chiptuning und thermische Überbelastung eher an die Kolben und Turbo, aber bei diese Temps dürften wesentlich mehrere Bauteilen gefährdet sein.
Bei mein VR6 habe ich ein "zuverlässige" Wasseranzeige und eine Öltempanzeige. Da sind Differenzen von 30° keine Seltenheit. Allerdings ist das Fahrzeug bestimmt nicht representativ und ich habe keine Öltempanzeige in meine TDI.
EDIT:
Dafür aber ein Öltempsensor , vermutlich in der Zulauf zur Turbo, neben der Drucksensor. Was tut der eigentlich. Ist der nur für WIV?
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?) |
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