VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Chiptuning und Motortemperatur | Beiträge 24+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
skywalker



KFZ-Schrauber seit: 21.04.2006
Beiträge: 115
Karma: +0 / -5   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-04-2006, 10:43    Titel: Chiptuning und Motortemperatur Antworten mit Zitat

hallo leute,

ich bin zwar kein profi, aber warum nicht die abgastemperatur einfach per obd auslesen?
somit ist auch das problem von unterschiedlich montierten fühlern behoben....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag21-04-2006, 11:12    Titel: Chiptuning und Motortemperatur Antworten mit Zitat

skywalker hat folgendes geschrieben:
ich bin zwar kein profi, aber warum nicht die abgastemperatur einfach per obd auslesen?

Hi,

falls das ernst gemeint ist, zeig uns bitte mal einen serienmäßigen Abgastemp.Sensor an einem TDI und den dazugehörigen Meßwert in VAGCOM icon_razz.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
skywalker



KFZ-Schrauber seit: 21.04.2006
Beiträge: 115
Karma: +0 / -5   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-04-2006, 12:03    Titel: Chiptuning und Motortemperatur Antworten mit Zitat

also bei dem lupo ist ein abgastempsensor verbaut den man per obd auslesen kann.
haben tdis etwa keinen? falls nein warum den nicht?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Andy280
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2005
Beiträge: 122
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Gotha

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-04-2006, 12:20    Titel: Chiptuning und Motortemperatur Antworten mit Zitat

Da gebe ich Ulf recht.
Man sollte schon mal schreiben um was für einen Motortyp es sich handelt.
Das ist ja wie das suchen einer Stecknadel im Heuhaufen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-04-2006, 12:27    Titel: Chiptuning und Motortemperatur Antworten mit Zitat

also bei dem lupo ist ein abgastempsensor verbaut den man per obd auslesen kann.
haben tdis etwa keinen? falls nein warum den nicht?
Der Lupo dürfte dann ein 1.4l FSI sein (MKB ARR).

Warum nicht ... ganz einfach, es wird für den Betrieb desTDI[/edit] Motors nicht benötigt.
Außerdem kostet das Teil knapp 100,- EUR

lg Rudi
Nach oben
fr



KFZ-Schrauber seit: 02.07.2006
Beiträge: 40
Karma: +0 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-10-2006, 2:29    Titel: Re: Chiptuning und Motortemperatur Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:

Mit den wenigen Grad dürfte Dein Tuner übrigens die (quasi ungeregelte) Öltemperatur gemeint haben.


Neben dem Chiptuning steigt die Öltemperatur auch beim VP-Düsentuning mächtig an, wie kann man die Öltemperatur in einem vernünftigen Bereich halten? Ölkühler aus dem V6? icon_rolleyes.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-10-2006, 18:36    Titel: Chiptuning und Motortemperatur Antworten mit Zitat

Die Temperaturen steigen bei jeder Art von Leitungssteigerung, da diese immer nur durch mehr verbrannten Diesel zu bekommen ist, da ist es egal ob mehr Diesel durch Düsen oder durch einen Chip in die Brennkammern gelangt.

Ich finde das dies die Vorredner in diesem Theart sehr gut beschrieben wurde..

Um die Öltemperatur zu senken ist jeder Kühler der grösser ist als der Serienkühler sinnvoll. Ich persönlich würde jedoch zu einem zusätzlichen Luft/Öl Kühler raten.
Beim Tuning steigt auch, wie oben geschrieben wird, die Wassertemperatur, was die Kühlleistung des Wasser/Ölkühlers wieder verringert.

Gruss Jochen
Nach oben
Marzocchi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.01.2004
Beiträge: 238
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Gummersbach

VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-11-2006, 18:29    Titel: Chiptuning und Motortemperatur Antworten mit Zitat

Die meisten gechippten TDIs haben bei vollast aber öltemperaturen von 130-140 grad - bei 150 grad wird die leistung weggenommen (haben ich persönlich noch nicht erlebt).
Da ist es IMHO weniger relevant ob wasser nun 85 oder 95 grad hat...
Golf IV - ALH - Erstzulassung 9/99
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-11-2006, 19:23    Titel: Chiptuning und Motortemperatur Antworten mit Zitat

Wenn du Wärme abführen willst, ist das delta T wichtig.

Je grösser der Temperaturunterschied zwischen zwei Medien ist, desto mehr wärme kannst du abführen. Würden beide Medien unendlich mit einander in Verbindung käme es zu einer Mischtemperatur. Diese liegt um so tiefer, je grösser der Temperaturunterschied zwischen den Medien ist.

Somit kannst du bei einer Wassertemperatur 85°C vielleicht noch sograde unter der 150°C bei 95°C bis du dann drüber...

Des Weiteren wird der Kochschutz nicht auf die Öltemperatur, sondern auf die Wassertemperatur geregelt und im Normfall zwischen 118 und 120 °C die Motorleistung herabgesetz. Das Öl ist dann normalerweise beiweitem noch nicht bei 150°C.

Gruss Jochen
Nach oben
Marzocchi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.01.2004
Beiträge: 238
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Gummersbach

VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-11-2006, 20:07    Titel: Chiptuning und Motortemperatur Antworten mit Zitat

Soweit mir bekannt wird sehr wohl über die Öltemperatur geregelt. Und zwar bei 150 grad. Davon sind getunte TDIs bei vollast auf der autobahn nicht selten nur 10 grad entfernt. Dabei ist die Wassertemp i.d.R. nicht über 95 grad.
Dass es bei einem Kühler auf deltaT ankommt ist mir bekannt. die Öltemp sollte im normalfall vielleicht zwischen 80 und 100 Grad liegen. Das entspricht etwa der Wassertemperatur. Bei 135 Grad Öltemp sprechen wir also von einem delta von 40-45 Grad. Auch 35 Grad sind noch okay zum kühlen. Meiner Meinung nach bringt ein größerer Wasser/Öl tauscher (für einen Vp37 TDI z.B. aus dem 130PS PD Passat) also durchaus etwas und ist einfach zu realisieren. Auch die Regelung ist unkompliziert, da das Öl hier nie zu kalt wird.
Golf IV - ALH - Erstzulassung 9/99
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-11-2006, 10:46    Titel: Chiptuning und Motortemperatur Antworten mit Zitat

Davon sind getunte TDIs bei vollast auf der autobahn nicht selten nur 10 grad entfernt. Dabei ist die Wassertemp i.d.R. nicht über 95 grad.


Sorry, wo hast du denn das her ? von der Anzeige im KI ?

Nein, dann bau mal einen Temperaturfühler in die Wasserleitungen und du wirst sehen, dass du Wassertemperaturen hast, die deutlich über 95°C liegen. Brauchst du aber nicht, denn das zeigt dir auch VAG-COM.
Selbst bei normaler Überlandfahrt hast du zwischen 85°C und 95 °C. Bei Volllast geht es dann ganz schnell auf 115°C.
Und wenn der Motor so heiss ist, dass das Öl bei 140°C ist, wird das Wasser sicher nicht bei 95°C sind.
Wer einen solchen Kühler verbaut hat, den schwärz ich beim Kostenmanagement an icon_wink.gif


Meiner Meinung nach bringt ein größerer Wasser/Öl tauscher (für einen Vp37 TDI z.B. aus dem 130PS PD Passat) also durchaus etwas und ist einfach zu realisieren. Auch die Regelung ist unkompliziert, da das Öl hier nie zu kalt wird.

Das ein grösserer Wasser/Öltauscher nichts bringt, habe ich nie behauptet, jedoch ist ein Luft/Öltauscher deutlich effektiver, da das delta T grösser ist und bei passender Anbringung die grossen vorbeiströmenden Luftmassen die schlechtere Wärmekapazität der Luft wieder wett machen.
Zum Thema Regelung: wer einen zusätzlichen Ölkühler ohne Thermostat verbaut, ist selber schuld.

Gruss Jochen
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag21-11-2006, 11:31    Titel: Chiptuning und Motortemperatur Antworten mit Zitat

Marzocchi hat folgendes geschrieben:
Soweit mir bekannt wird sehr wohl über die Öltemperatur geregelt. Und zwar bei 150 grad.

Ist Dir auch bekannt, wo der zugehörige Öltempsensor verbaut ist ?
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag21-11-2006, 13:22    Titel: Chiptuning und Motortemperatur Antworten mit Zitat

Zitat:
für einen Vp37 TDI z.B. aus dem 130PS PD Passat


@RogerKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Roger: icon_mrgreen.gif Bist Du gemein...

Von mir gibts für den Schreiberling ein Minus, denn: icon_fresse_halten.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-11-2006, 13:33    Titel: Chiptuning und Motortemperatur Antworten mit Zitat

Jochen_145 hat folgendes geschrieben:
Bei Volllast geht es dann ganz schnell auf 115°C.
Und wenn der Motor so heiss ist, dass das Öl bei 140°C ist, wird das Wasser sicher nicht bei 95°C sind.


Aha, da staune ich. Damit ist man vom "Plateau" der Anzeige weg und die Temp sollte sogar laut Anzeige steigen, oder? Das ist ja ein heftige Temp. Dann müsste die Wassertemp, wenn ich es auf meine (ohne Tuning) übertrage ja um mehr als 15° steigern icon_eek.gif

Wenn man mit solche Temps fährt, ist die thermische Überbelastung vorprogrammiert, oder? Ich dachte bei Chiptuning und thermische Überbelastung eher an die Kolben und Turbo, aber bei diese Temps dürften wesentlich mehrere Bauteilen gefährdet sein.

Bei mein VR6 habe ich ein "zuverlässige" Wasseranzeige und eine Öltempanzeige. Da sind Differenzen von 30° keine Seltenheit. Allerdings ist das Fahrzeug bestimmt nicht representativ und ich habe keine Öltempanzeige in meine TDI.

EDIT:
Dafür aber ein Öltempsensor icon_surprised.gif , vermutlich in der Zulauf zur Turbo, neben der Drucksensor. Was tut der eigentlich. Ist der nur für WIV?
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Motortemperatur bei TDI Tuning Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi A3 probleme mit der Motortemperatur!! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge BRD Weisser Rauch bei mittlerer Motortemperatur Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Passat 3B AJM Problem mit Motortemperatur / Überhitzung Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.