VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Messwertblock 011 beim AEL Motor, bitte posten.

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
dakoal
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 31.05.2005
Beiträge: 66
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hausleiten

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-06-2005, 9:05    Titel: Messwertblock 011 beim AEL Motor, bitte posten. Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hätte da eine Bitte.
Ich habe mein Problem beim A6 AEL gelöst, und der Motor läuft fast wieder so wie er soll. Mich stört jetzt nur noch der etwas verzögerte Druckaufbau.

Hier meine vorige Woche: Suchen und finden

Ich möchte jetzt nur noch wissen ob dieser Druckaufbau passt oder ob ich noch weitersuchen muss.
Falls jemand eine CSV Datei seines AEL (Messwerteblock 011) bei der Hand hätte, oder gleich die Kurve als Bild, dann bitte hier posten.
Bitte schreibt noch die km-Leistung dazu, und ob Ihr ein Chiptuning drin habt.
Für guten Vergleich wäre Beschleunigung 3.ter Gang 1500-3500 U/min optimal.
Wenn Ihr keinen Platz habt schickt mir die Daten per e-mail, ich stell Sie dann als Kurve hier rein.

Hier gleich der Anfang:
Audi A6 Avant, BJ 1995, orig. STG, 170.000km
Schlechter Ladedruck Aufgrund eines "dichten" Kats:

http://members.aon.at/struber/images/vorher11.jpg

Nach erfolgreicher Reparatur des Kats:

http://members.aon.at/struber/images/nacher11.jpg



lg

dakoal
____________________________________
Audi A6 Avant (C4) 2,5TDIi MKB:AEL, BJ 1995 @ 220tkm //www.spritmonitor.de/image_116461_1.png
VW Golf III 1,9D MKB:1Y, BJ 1995 @ 182tkm R.I.P. (Rest in Poland)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Kristian
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.09.2004
Beiträge: 43
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Braunschweig

VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-06-2005, 23:50    Titel: Messwertblock 011 beim AEL Motor, bitte posten. Antworten mit Zitat

hallo,

habe auch eine "Odysse" mit meinem AEL durch. Angefangen von mangelnder leistung über rauchen bis hin zu verbrauchsrekorde alla Porsche-Niveau ala 12-14 liter.

inzwischen sind alle teile neu die den Motorraum betreffen ( ausname lima + anlasser ), bis auf verbrauch ist fast alles wieder in Rahmen. Der Druckaufbau ist leider wieder rückläufig , sprich er läuft wieder dem Soll hinterher bis ca 2400 u/min dann sind beide gleich.

Da ich ebenfalls diese nachlaufende 011er Kurve hatte hatte ich bei der überprüfung des Turbo´s festgestellt das der Dichtsitz vom Wastegate-Ventil weggebrannt war und nicht mehr 100%ig dicht war. Es hat also nie voll geschlossen und ständig einen bypass gehabt was im unteren Drehzahlbereich deutlich spürbar war ( bis 2200 -2400 u/min kaum richtiger Druckaufbau, danach war er wie es sein sollte , genau wie VAG sonst auch testet , nämlich bei ca 3000 u/min was keine aussage über einen Turbo machen kann ob er noch in ordnung ist oder nicht. ==> sprich Wastegatventilsitz !!

Falls du mal deinen Turbo wieder ausbaust, schrabe mal die Druckdose /Wastegate ab und sieh dir den dichtkegel im Ladergehäuse an ob er plan am ventil an liegt. Falls nicht schau dich schon mal nach einen "neuen" Turbo um.

Ich hatte in meine ganzen zeit 7 Turbo´s + 5 Krümmer verbaut ( teileweise durchgebrannt bzw krümmer mit durchgebrannt ) ==> ursache bis heute nicht eindeutig geklärt !! War zwar auch ein chip verbaut, aber nach rückrüstung war fast die selbe auswirkung zu bemerken nur nicht so ganz extrem mit dem durchbrennen.

Gruß kristian
96´er A6 Avant 2,5 TDI 140@170PS AEL-Motor
zZ Probleme wenig Leistung+hoher Verbrauch trotz aller neu eingebauten Teile => ca 11T€+5T€ für neuen motor+ neues getriebe 1,5T€ = 17,5T€

wär Rächdschraippfäler viendedt, darpf sie behalden icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dakoal
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 31.05.2005
Beiträge: 66
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hausleiten

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-06-2005, 10:01    Titel: Messwertblock 011 beim AEL Motor, bitte posten. Antworten mit Zitat

Und nach Vorne,


bitte kann mal jemand schaun ob er ein csv File oder ein JPEG von seinem AEL Messwerteblock 011 hat.


Danke nochmals

dakoal
____________________________________
Audi A6 Avant (C4) 2,5TDIi MKB:AEL, BJ 1995 @ 220tkm //www.spritmonitor.de/image_116461_1.png
VW Golf III 1,9D MKB:1Y, BJ 1995 @ 182tkm R.I.P. (Rest in Poland)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Screenshot unter Windows erstellen und posten Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Anpassungskanäle beim TDI-Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Ausbau des DPF beim Passat 3C mit BMP Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge [Umfrage] Bitte Leerlaufdrehzahl 5-Zylinder AEL / AAT Motor posten Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Messwertblock beim 1z Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ölkühler Golf 2 SB Motor, bitte um Tipps Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ALE Motor springt nach Umbau nicht an (bitte um Hilfe) Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.