VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ladelufttemperatur bei PD-Modellen?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag07-06-2005, 12:48    Titel: Ladelufttemperatur bei PD-Modellen? Antworten mit Zitat

Hallo,

meine Frage vom letzten Jahr
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=6496
brachte als Ergebnis "nur" ein Log von Julian, dessen A4 AWX (vermutlich dank ~ 50% mehr LLK-Volumen) erheblich niedrigere LLT hat als mein Polo.

Daher möchte ich die Frage hier nocmal wiederholen, auch weil die Community ja seitdem weiter gewachsen ist.

Wie sieht es denn z.B. beim Golf 4 aus?
Eine Messung mit MWB 7 und z.B. 10 (damit die Drehzahl dazukommt) auf der BAB mit Vollgas im 4. Gang bis ca. 4300 rpm könnte einen guten Vergleich zu anderen Wagen ermöglichen, wenn die Netto-LLT (= Logwert minus Außentemperatur) gepostet wird, etwa als Logdatei oder Einzelwerte für ca. 2500, 3000, 3500, 4000 rpm und das Ende der Messung bzw. den Maximalwert, der u.U. ein paar Samples nach dem Gaswegnehmen liegen kann.

Mich würden besonders die Daten des Golf 4 ASZ und ARL (wegen des großen FMIC) interessieren, und auch wo jeweils der Kombisensor (LD / LLT mit 4-adrigem Stecker) sitzt, denn seine Position hat AFAIK auch einen deutlichen Einfluß auf den Meßwert:
Je weiter hinter dem LLK, desto niedriger die Temperatur.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Ladelufttemperatur am Audi A3 Fachartikel
Keine neuen Beiträge 2x2-Pol-Belegung bei älteren Modellen??? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kolbenrücksteller benötigt bei aktuellen VAG-Modellen? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Ladelufttemperatur?? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ladelufttemperatur Audi Cabrio TDI Upload
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.