VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

01237 - Kraftstoffabschaltventil - sporadischer Fehler

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
kossmann
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.04.2002
Beiträge: 184
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!

2016 Audi Q3
Premium Support

Beitrag10-06-2005, 16:30    Titel: 01237 - Kraftstoffabschaltventil - sporadischer Fehler Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
ich habe nach der Reinigung des Mengenstellwerkes und dem Tausch aller vier Düsen folgenden Fehler:

---
01237 - Kraftstoffabschaltventil (N109)
31-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse - Sporadisch
---

Ist hier eventuell ein defektes Relais 109 schuld oder hat Relais 109 gar nichts mit dem Ventil N109 zu tun? Der Audi 80 Avant, B4, 1Z fährt seit dem Reinigen und Einsetzen der AFN-Düsen super - kein Ruckeln, guter Durchzug, ... mich wundert jetzt nur der Fehler. Beim Reinigen habe ich das Mengenstellwerk komplett abgenommen und auseinandergebaut, an das Abschaltventil bin ich nicht rangegangen, der Fehler tauchte vorher allerdings nie auf.

Hat einer von euch eine gute Idee? Danke!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag11-06-2005, 20:16    Titel: 01237 - Kraftstoffabschaltventil - sporadischer Fehler Antworten mit Zitat

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=449&highlight=%2A1237%2A
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Andreas Stanzick



KFZ-Schrauber seit: 10.01.2007
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Braunschweig

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-01-2007, 16:18    Titel: Problem mit Abschaltventil Audi 80 Diesel 1Z Antworten mit Zitat

Hallo,
ich hatte die gleichen Probleme und habe mich 1 Jahr damit herum geärgert.
Motor springt alle 3 Monate nicht an und läuft ab und zu nur im Notbetrieb.
Habe den Fehlerspeicher von einem Boschdienst auslesen lassen:
Unterbrechung Magnetventil, sporadisch auftretender Fehler.
Nach Austausch war das Problem jedoch immer noch vorhanden.
Verwunderlich im Fehlerfall:
Mit einem Kabel direkt von der Batterie auf das Magnetventil, 2-3 mal klackern lassen und dann lief der Wagen wieder für einige Monate.
Nun aber am Ende der Welt liegengeblieben.
Magnetventil wird überhaupt nicht mehr angesteuert.
Angesprochenes Relais habe ich nicht gefunden, deshalb alle Relais ausgebaut, teilweise nachgelötet jedoch ohne Erfolg.
Habe dann ein Kabel direkt von der Batterie an das Magnetventil gelegt und konnte dann wenigstes im Notbetrieb mit geschätzen 50 PS nach Hause fahren.
Habe nun wieder das halbe Auto zerlegt und den Fehler nun entgültig gefunden.
Ursache:
An dem dreipoligen Steckverbinder an der Einspitzpumpe war eine Kontakfeder gebrochen.
( oberer Kontakt für das Abschaltventil )

Hierraus wird ersichtlich, dass das Steuergerät das Abschaltventil wirklich überprüft und bei externer 12 Volt Versorgung nur im Notbetrieb läuft.

Gruß
Andreas Stanzick
Audi 80 1Z / AEG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-01-2007, 20:23    Titel: 01237 - Kraftstoffabschaltventil - sporadischer Fehler Antworten mit Zitat

Tada....wie Rainer schon in seinem Link vor mehreren Monaten verwiesen hat!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Andreas Stanzick



KFZ-Schrauber seit: 10.01.2007
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Braunschweig

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-01-2007, 9:21    Titel: Re: Antworten mit Zitat

Hallo,
sicherlich ist der Link von Rainer für einige Leute recht hilfreich aber keine Antwort auf ein Problem welches recht selten auftritt.
Alle von mir angespochenen Firmen zuckten nur die Schultern und sagten:
"Wir können nur etwas machen wenn der Fehler auftritt oder auf Verdacht tauschen."
Früher habe ich dafür einiges an Lehrgeld bezahlt, jetzt versuche ich mir selber zu helfen.
Was nutzt z.b. der Hinweis : "Leitung Rückscheinwerfer zeitweise Kurzschluß nach Masse."
Wo soll man suchen?
Den Fachleuten ist natürlich bekannt das die Leitung unter dem Batteriefach durchscheuert.
Und genau diese Hinweise werden hier gesucht.

Gruß
Andreas Stanzick
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
sutters



KFZ-Schrauber seit: 08.02.2007
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-02-2007, 12:07    Titel: 01237 - Kraftstoffabschaltventil - sporadischer Fehler Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen
Hatte dieses Problem an einem Golf 3 1.9 TDI

Fehler:

01237 Kraftstoffabschaltventil - mechanischer Fehler

Habe mit der schweizer VW Hotline telefoniert, diese konnten mir jedoch nicht helfen.
Habe dann das Abschaltventil geprüft, sauberes klacken mit 12V ansteuerung. Habe dann
mit Ohmmeter alle Kabel durchgemessen ohne Ergebnis. Dann der Zufall: Abschaltventil ausgebaut und gesehen das es eine schlechte Masse Verbindung auf der ESP gibt. Massekabel direkt auf Pumpe gezogen und Ventilgewinde sauber gereinigt und wieder eingebaut. Fehler ist behoben.

Ich vermute das das Steuergerät am Anfang eine Widerstandsmessung zum Ventil macht.
Ist der Widerstand ausserhalb der Toleranz stellt es um auf Notbetrieb.

Gruss Sascha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TimTaler



KFZ-Schrauber seit: 03.02.2008
Beiträge: 2
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Verden

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

PAPPL gefällt das.
Beitrag03-02-2008, 12:21    Titel: 01237 - Kraftstoffabschaltventil - sporadischer Fehler Antworten mit Zitat

Hallo
Ich habe mich hier gerade angemeldet, da mein Auto seit gestern den selben Fehler aufweist.
Dreht hoch beim Starten, keine leistung.

Fahrzeug ist ein:
Polo SDI
1,7L Motor AKU
213tkm und Bj. 11/97 neue ZE.

Fehler habe ich ausgelsen und der sagt mir:
01237 Krafstoffabstellventil (N109)
04-00 mechanischer fehler.

Mein Vorteil: Ich habe genau das selbe Auto noch einmal hier stehe, als Ersatzteileträger.
Nun wollte ich aber gerne vorher wissen, ob es das Ventil ist, oder evtl. doch die Steuerleitung.
Also im ruhezustand gemessen und es kommt keine spannung an.

Wann muss ich am Abschaltventil messen?
Beí eingesch. zündung, laufendem Motor oder wenn alles aus ist?

Ich werde gleich mal die leittung abheben und 12V auf das Ventil geben.
Wie ich in der suche gelsen habe, sollte dann wohl ein "klacken" zu hören sein.
Evtl. habt ihr ja noch hilfreiche Tipps für mich.

Vielen Dank
Tim
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
TimTaler



KFZ-Schrauber seit: 03.02.2008
Beiträge: 2
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Verden

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-02-2008, 12:36    Titel: 01237 - Kraftstoffabschaltventil - sporadischer Fehler Antworten mit Zitat

So kleines update.

Leider kann ich hier keine Neuen Beiträge aufmachen.. daher schreibe ich hier noch einmal.
Ich hoffe, dass es überhaupt gelsen wird.


Ich habe eben das Krafstoffabschaltventil (die steuerleitung) abgeklemmt und mit 12V von der batterie beaufschalgt.
Ist es 1x ein "klack" zu hören.
Wenn ich jetzt bei abgeklemmten Kabel messe, liegen ca. 12Volt an.

Also ist die Steuerleitung oder was dort sonst dran hängt wohl auszuschließen.

Ist es möglich, dass das Ventil einen mechanichen fehler hat?
Oder klemmt?
Ich habe sowas noch nie ausgebaut.. daher etwas skepsis.. Nicht das ich mehr Kaputt machen als eh schon ist..

Ich bin auf das Auto angewisen (100Km zur Arbeit und das ist nur 1 strecke)...


Danke
grüße
Tim
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
mogli

Karma-Bildequivalent

KFZ-Schrauber seit: 08.03.2006
Beiträge: 78
Karma: +8 / -24   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-05-2008, 19:02    Titel: Dank hiermit Fehler gefunden Antworten mit Zitat

Hallo

Hatte den gleichen Fehler an meinem Golf 4.
Notlauf und Hochdrehen nach dem Start.
Habe dann alle Leitungen durchgemessen auch die Masseverbindung der ESP zum Motor;Kein Fehler zu finden.

Ich wollte dann noch den Ringkabelschuh am ELAB lösen und nach reinigen wieder neu befestigen und was sehe ich da : Das ganze Abschaltventil war locker in der ESP!!

Elab festgeschraubt und gut wars!
Fehler lies sich löschen und kam nicht wieder!

Vielen Dank an alle die hier schreiben und helfen!!

Wieder mal der Beweis dass die Suchfunktion hilft icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif

Grüsse
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
stiervr6

Avatar-stiervr6

KFZ-Schrauber seit: 07.02.2007
Beiträge: 22
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-11-2017, 18:09    Titel: AFN Motor Passat 3B - keine Stromversorgung an der VP37 Antworten mit Zitat

Hallo Schrauberkollegen,

habe jetzt alle Tipps zur 12 Volt Stromversorgung der VP37 durchgelesen und nach besten Gewissen alles vorab abgeprüft.

Zuerst die Fahrzeugdaten:
VW Passat Variant 4 Motion 1,9 TDI 110PS
255.000km 22 Feb 2000
Typ 3B2 VW ErzeugnisNr: 3B5 357
0603-37100
WVWZZZ3BZYE284221
Motor: AFN 246084 Getriebe: EEP 30129 Lack: LC6M

Ursache des Defektes:
Durch unsachgemäß Handhabe der 12 Volt Stromversorgung an der Lichtmachine, konnte das dicke Kabel kurzfristig an das VP37 Pumpengehäuse gelangen. Ein kurzes Zischen und am Steckverbinder der VP37 (3polig) qualmte es ein bisschen.

Schadensmeldung:
Kabel 3 polig an der VP37 und am Steuergerät (kleiner Stecker) , blau und graues KAbel Isolierung geschmolzen. Sowie nach der Sichtung aller Sicherungen, eine 10 Amp Sicherung am seitlichen Steckplatz Nr 5 "ABS Block" defekt und ersetzt.

VCDS Diagonse durchgeführt mit folgenden Fehlermedlungen:

Samstag,18,November,2017,21:59:23:53541
VCDS Version: RKS 17.8.0 läuft auf Windows XP x86
http://shop.dieselschrauber.de

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\038-906-018-AFN.lbl
Steuergerät-Teilenummer: 038 906 018 FT
Bauteil und/oder Version: 1,9l R4 EDC G040SG 2604
Codierung: 00003
Betriebsnummer: WSC 49603
VCID: 6D8639A4848CEC3F80C-4B3C
Fehlercodes wurden gelöscht.

2 Fehlercodes gefunden:
17660 - Ventil für Einspritzbeginn (N108)
P1252 - 35-10 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse - Sporadisch
17946 - Kraftstoffabschaltventil (N109)
P1538 - 35-00 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse


Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: DRV\8D0-907-389.lbl
Steuergerät-Teilenummer: 8D0 907 389 E
Bauteil und/oder Version: ABS/ESP allrad D36
Codierung: 04255
Betriebsnummer: WSC 05326
VCID: 3536D1C4AC5C64FFB8C-5160
Fehlercodes wurden gelöscht.

1 Fehler gefunden:
18265 - Lastsignal
P1857 - 35-00 - Fehlermeldung vom Motor-Steuergerät
Corrado VR6 mit ZR2R Kompressor + WAES + NOS 375PS (540Nm)
Passat Variant 1.9TDI 4M (läuft dank Profi Software VAG Com)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
stiervr6

Avatar-stiervr6

KFZ-Schrauber seit: 07.02.2007
Beiträge: 22
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-11-2017, 18:11    Titel: 01237 - Kraftstoffabschaltventil - sporadischer Fehler Antworten mit Zitat

Folgende Prüfungen wurden durchgeführt:

17946 - Kraftstoffabschaltventil (N109)

Prüfung am 18 Nov 2017: Es wurden vom Motorstuergerät am kleinen Stecker, neue Kabel (blau und grau) bis zum 3 poligen Kontaktstecker der VP37 gelegt.

Prüfung am 18 Nov 2017: Es wurden alle 3 Kabel mit neuen Crimpkontakten versehen !
Prüfung am 18 Nov 2017: Das Abschaltventil wurde angezogen und sitzt fest, ein Widerstandsprüfung zum – Pol Batterie ergab 0,5 Ohm – Masse liegt an.

Prüfung am 18 Nov 2017: Mit einem Kabel direkt von der Batterie auf das Magnetventil, 2-3 mal klackern lassen

Prüfung am 18 Nov 2017: Es liegen keine 12 Volt am 3 poligen Stecker der VP 37 vom Motorsteuergerät an ! Sowohl beim blauen als auch beim grauen Kabel kein Saft !!
Corrado VR6 mit ZR2R Kompressor + WAES + NOS 375PS (540Nm)
Passat Variant 1.9TDI 4M (läuft dank Profi Software VAG Com)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
stiervr6

Avatar-stiervr6

KFZ-Schrauber seit: 07.02.2007
Beiträge: 22
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-11-2017, 18:14    Titel: 01237 - Kraftstoffabschaltventil - sporadischer Fehler Antworten mit Zitat

17660 - Ventil für Einspritzbeginn (N108)

Gemessen am 18 Nov 2017: Zwischen Kontakt 2+3 wurden 14,5Ohm Widerstand gemessen, also innerhalb der Toleranz von 12 - 20 Ohm !

Prüfung am 18 Nov 2017: Mit einem Kabel direkt von der Batterie auf das Magnetventil, 2-3 mal klackern lassen

Prüfung am 18 Nov 2017: Es liegen keine 12 Volt am 3 poligen Stecker der VP 37 vom Motorsteuergerät an ! Sowohl beim blauen als auch beim grauen Kabel
Corrado VR6 mit ZR2R Kompressor + WAES + NOS 375PS (540Nm)
Passat Variant 1.9TDI 4M (läuft dank Profi Software VAG Com)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
stiervr6

Avatar-stiervr6

KFZ-Schrauber seit: 07.02.2007
Beiträge: 22
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-11-2017, 18:19    Titel: 01237 - Kraftstoffabschaltventil - sporadischer Fehler Antworten mit Zitat

Nun zu meiner Frage:

Woher bezieht das Motorstuergerät seine Stromversorgung um die VP37 3poligen Stecker anzusteuern.

Wenn das Motorsteuergerät keine 12 Volt weiterleitet, so bedeutet dies, das die Stromversorgung VOR dem Steuergerät nicht vorliegt. Warum ABS Block jetzt auch meckert, kann ja nur bedeuten das das Steuergerät auch für keine 12 Volt zur Verfügung stellt.

Habe nochmals eine Stellglieddiagnose am Motor probiert:
Ergebnis, keine Klacken an zahlreichen Ventilen feststellbar, erst als Punkt Lüfter Stufe 1 und Stufe 2 angewählt waren, funktionierte es. Die ersten Diagnosepunkte war Totenstille.

Also wäre es sehr hilfreich zu erfahren, ob ich ein Relaisproblem oder gar ein Kabelproblem im Fahrzeuginnenraum habe, oder Worst Case das Motorsteuergerät ist im Nirvana.
Corrado VR6 mit ZR2R Kompressor + WAES + NOS 375PS (540Nm)
Passat Variant 1.9TDI 4M (läuft dank Profi Software VAG Com)


Zuletzt bearbeitet am 19-11-2017, 18:19, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
stiervr6

Avatar-stiervr6

KFZ-Schrauber seit: 07.02.2007
Beiträge: 22
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-11-2017, 18:33    Titel: Bilder der Pin Belegung steuergeräund 3-poligen VP37 Stecker Antworten mit Zitat

Bilder der Steuergerät Pin Belegung und dem 3-poligen VP37 Stecker (vor der Erneuerung der beiden Kabel)



Fehlerprotokoll.pdf
 Beschreibung:
 01237 - Kraftstoffabschaltventil - sporadischer Fehler
01237 - Kraftstoffabschaltventil - sporadischer Fehler
Download
 Dateiname:  Fehlerprotokoll.pdf
 Dateigröße:  61,91 KB
 Heruntergeladen:  162 mal
Corrado VR6 mit ZR2R Kompressor + WAES + NOS 375PS (540Nm)
Passat Variant 1.9TDI 4M (läuft dank Profi Software VAG Com)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-11-2017, 20:03    Titel: 01237 - Kraftstoffabschaltventil - sporadischer Fehler Antworten mit Zitat

Zitat:
Durch unsachgemäß Handhabe der 12 Volt Stromversorgung an der Lichtmachine, konnte das dicke Kabel kurzfristig an das VP37 Pumpengehäuse gelangen. Ein kurzes Zischen und am Steckverbinder der VP37 (3polig) qualmte es ein bisschen.

Wie schafft man das?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
stiervr6

Avatar-stiervr6

KFZ-Schrauber seit: 07.02.2007
Beiträge: 22
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-11-2017, 21:36    Titel: 01237 - Kraftstoffabschaltventil - sporadischer Fehler Antworten mit Zitat

Wenn ein Hobbyschrauber hilfsbereit sein will und dir hilft, aber dabei nicht die Batterie abklemmt !!!
Corrado VR6 mit ZR2R Kompressor + WAES + NOS 375PS (540Nm)
Passat Variant 1.9TDI 4M (läuft dank Profi Software VAG Com)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Caddy Bj 07 BLS AGR Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P0148 - Fehler Kraftstoffzufuhr Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge VW Golf V/ VI und baugleiche: ABS-/ESP-Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. AFN-Vorglühlampe blinkt-Fehler 01237-Zundzeitpunktverstellun On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Abfallende Motorleistung, sporadischer Fehler (575) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Hilfe!!!! A4 B5 1.9 TDI VAG COM fehler code 01237 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Fehlercode 01237 beim Toledo TDI AFN On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.