VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Warum beim TDI keine interne AGR?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Manuel Thomas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-06-2005, 23:03    Titel: Warum beim TDI keine interne AGR? Antworten mit Zitat

Moderne Benziner, auch Turbobenziner wie der 2.0TFSI besitzen ja mittlerweile eine interne AGR. Dort werden einfach durch die Nockenwellenverstellung die Auslassventile länger geöffnet, was ein zurückströmen der Abgase ermöglicht.

Warum wird das beim 16V TDI nicht angewandt? Neben dem kompletten Wegfall aller externen AGR- Komponenten hat es doch sehr viele Vorteile, gerade im Bereich Verschmutzung.

Durfte mir vor kurzen mal das Ansauggeweih eines 3.0TDI anschauen. Dort sind neben der bekannten Abstellklappe noch 6 weitere Drallklappen verbaut. Wie die nach 100.000km Dieseltypischen gleiten aussehen, möchte ich mir nicht vorstellen müssen.

Was spricht also gegen eine interne AGR beim Diesel? Wo habe ich meinen Denkfehler?

Gruß

Manuel
Nach oben
mcgyver2k
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2004
Beiträge: 77
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-06-2005, 10:34    Titel: Warum beim TDI keine interne AGR? Antworten mit Zitat

Bei der internen AGR wären die Abgase zu heiss. Die Externe AGR hat ja mittlerweile auch eine Abgaskühlung vorgeschaltet, so dass die Brennraumtemperaturen noch weiter runtergehen.
01er Skoda Fabia Combi ATD
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge P0634 - PCM / ECM / TCM interne Temperatur zu hoch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge 4Motion keine Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Allroad Luftfahrwerk - keine Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Pleuellager AFN. Warum sind die auf einmal so billig beim VW Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge keine Leistung beim tdi 1z On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge AJT rückelt beim Bergauffahren keine Leistung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge keine Leistung nach Stillegung des AGR beim AFN TDI Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.