VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

zuheizer

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
audi 80 tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.04.2003
Beiträge: 43
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: eisenach

Premium Support

Beitrag21-11-2005, 23:41    Titel: zuheizer Antworten mit Zitat

hallo

mein golf mit ARL motor wird sehr schlecht warm bei dem wetter, verglichen mit dem 1Z den ich vorher hatte. bevor ich jetzt alles auseinander nehme und dann doch nichts finde will ich lieber erst mal nachfragen. die PD motoren müssten doch auch so zuheizer haben, kann man deren funktion auf einfache weise prüfen?
falls es irgendwo gute hefte oder bücher über die PD motoren im golf gibt wäre ich über die namen und bezugsquellen auch sehr dankbar.

gruß christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hb2000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-11-2005, 12:37    Titel: zuheizer Antworten mit Zitat

Es sind 3 Glühstifte verbaut, die entweder gar nicht, nur einer, zwei zusammen oder alles 3 angesteuert werden je nach Temperartur. Du kannst die Glühstiftkerzen mit einem Multimeter durchmessen oder ausbauen und mit einer Batterie testen ob sie auch glühen. In der Suchfunktion findest du aber auch eine gute Erklärung der Glühstiftheizung im PD. Meine Glühstifte waren bei Kilometerstand 180.000 alle 3 defekt und ich habe die Dinger ausgetauscht. Verwendet habe ich Standard Glühkerzen M12x1.25 mit 5mm Gewindeanschluss und darauf habe ich selbstgedrehte Adapter für den 4mm Anschluss draufgeschraubt. 4 Dieser Glühkerzen haben bei e*** 20 Euros gekostet - der icon_biggrin.gif wollte für eine Glühkerze immerhin 27,50 Euros. Seit dem Austausch wird der PD ein bisschen schneller warm unterhalb von 5 Grad aber von einer richtigen Heizleistung kann man eigentlich nicht sprechen.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. elektrischer zuheizer geht nicht mehr Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.