Autor |
Nachricht |
altibe Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
27-08-2002, 20:17 Titel: Mein TDI russt |
|
|
Moin habe einen Audi A3 MKB:AGR 66kW/90Ps mir Chip, Ist 135.000km gelaufen.
So ich habe nu das Problem das er bri Volllast russt! Habe schon Testweise das AGR totgelegt, Unterdruckschlauch ab und Von der Abgasseite her abgedichtet. Ach ja, vorher hatte er nur eine Endgeschwindigkeit von 185 laut Tacho. nach der Sache mit dem AGR lief er schon wieder ganz gut, so ca. 205 und russt auch nicht mehr so Stark.
Nur noch wenn ich vom Gas gehe und dann wieder Vollgas gebe lässt er eine Große Wolke stehen.
Ach was mir noch einfällt ich habe auch schon von einem Bekannten mit Diagnosegerät LMM prüfen lassen der ist o.k., aber der Ladedruck ging nicht höher als 0,78 bar! Das war auch vor dem totlegen des AGR!!
So und nu weiss ich nicht weiter!!
Den Chip hab ich auch schon länger drin, nachdem Einbau russte er nicht so?
|
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
27-08-2002, 21:55 Titel: Ladedruck etwas mickrig |
|
|
Hi
für einen getunten 90er sind 0,78 bar Ladedruck sicher zuwenig.
Normalerweise würde ich jetzt sagen: Ladedruck-Magnetventil prüfen / tauschen, Schläuche drumherum checken und notfalls dem Lader auf den Pelz rücken (Wastegate oder VTG?)
Da aber auch beim Chiptuning einiges schieflaufen kann, könnten die 0,78 bar evtl. auch nur ein Programmierfehler sein, so daß man sich an der Hardware totsuchen würde . . .
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
altibe Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
28-08-2002, 19:16 Titel: Heute beim Chiptuner!! |
|
|
Moin
War heute beim Chiptuner und hab nochmal die Software prüfen lassen. Ist o.k. laut ihm.Er hat mir nochmal neue Chips gemacht hat aber nichts gebracht.
So also Endgeschwindigkeit entspricht etwa Serie, Mit bekannten getestet 90Ps Tdi Golf 3!!
Ladedruck ist aber immer noch 0,78bar, wofür ist denn das Ladedruckregelventil da bzw. wie funktioniert es Genau? Würd ich nämlich als nächstes Tauschen?
Habe noch einen Turbo ohne Flügelverstellung
Schläuche sind Ok. Soweit ich sehen kann!
Kann man eigentlich einen anderen Turbolader verbauen? Z.B.: Den vom Pumpe-Düse? Mit Saugbrücke und Krümmer oder geht das wegen der Anschlüße nicht? Haltbarkeit des Motors?
|
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
28-08-2002, 19:24 Titel: Re: Heute beim Chiptuner!! |
|
|
altibe hat folgendes geschrieben: |
Ladedruck ist aber immer noch 0,78bar, wofür ist denn das Ladedruckregelventil da bzw. wie funktioniert es Genau? Würd ich nämlich als nächstes Tauschen? |
Hi
ja, probier das mal aus. Kostet erstmal am wenigsten.
Zitat: | Kann man eigentlich einen anderen Turbolader verbauen? Z.B.: Den vom Pumpe-Düse? Mit Saugbrücke und Krümmer oder geht das wegen der Anschlüße nicht? Haltbarkeit des Motors? |
Ne, PD-Lader sind VTG-Typen, mit denen kommt Dein Motorcomputer nicht zurecht - selbst wenn man die Mechanik passend machen würde.
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
Achim Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
29-08-2002, 17:20 Titel: Mein TDI russt |
|
|
Hi,
da auch mein TDI Leon 110PS ASV russt hab ich mal das Ladedruckregel
ventil nach ulf's Anleitung überprüft.
ulf hat mal folgende Anleitung zum prüfen des Ladedruckregelventils
geschrieben:
Ventil ausbauen und mit den Schlauchanschlüssen nach unten halten. Mit dem Mund am Anschluß OUT saugen, es muß Luft nachströmen. Dann den Eingang ATM zuhalten --> das Ventil muß dicht sein.
Kann ich soweit bestätigen.
Dann Spannung aufs Ventil geben und am Anschluß VAC saugen: es muß Luft nachströmen. Strom abschalten --> Ventil muß zügig und völlig abdichten.
Ob mit oder ohne Spannung, man kann immer Luft durch saugen.
Strom wieder einschalten, saugen und Anschluß OUT zuhalten --> Ventil dicht.
Ob mit oder ohne Spannung, Ventil ist nahezu dicht.
Das einzige was sich bei meinem Ventil bei angelegter Spannung
verändert ist, das der ATM Anschluss schließt oder öffnet.
Die Teile Nr. meines Ventils ist 1J0 906 627 A.
Wäre nett wenn sich jemand ( am besten ulf) nochmal die Mühe
machen könnte die Anleitung zu prüfen. Ansonsten müsste mein Ventil
ja komplett defekt sein.
|
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
29-08-2002, 17:33 Titel: Mein TDI russt |
|
|
Achim hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Ventil ausbauen und mit den Schlauchanschlüssen nach unten halten. Mit dem Mund am Anschluß OUT saugen, es muß Luft nachströmen. Dann den Eingang ATM zuhalten --> das Ventil muß dicht sein.
|
Kann ich soweit bestätigen.
Zitat: | Dann Spannung aufs Ventil geben und am Anschluß VAC saugen: es muß Luft nachströmen. Strom abschalten --> Ventil muß zügig und völlig abdichten.
|
Ob mit oder ohne Spannung, man kann immer Luft durch saugen.
Zitat: | Strom wieder einschalten, saugen und Anschluß OUT zuhalten --> Ventil dicht.
|
Ob mit oder ohne Spannung, Ventil ist nahezu dicht.
Das einzige was sich bei meinem Ventil bei angelegter Spannung
verändert ist, das der ATM Anschluss schließt oder öffnet.
Die Teile Nr. meines Ventils ist 1J0 906 627 A.
Wäre nett wenn sich jemand ( am besten ulf) nochmal die Mühe
machen könnte die Anleitung zu prüfen. Ansonsten müsste mein Ventil
ja komplett defekt sein. |
Hi
Deiner Beschreibung nach verhält sich Dein Ventil tatsächlich "wie kaputt".
Ich hab jetzt die Teilenummer von meinem nicht parat, werde nochmal nachschauen.
Dennoch kann ich mir nicht vorstellen, daß Dein Ventil heile ist. Es sei denn (vielleicht), wenn Dein Ventil im Wagen andersrum eingebaut ist als meins.
Sind die Schlauchanschlüsse dann auch unten, oder oben?
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
Achim Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
29-08-2002, 17:43 Titel: Mein TDI russt |
|
|
Hi,
man das ging aber schnell.
Bei mir ist das Ventil mit den Schlauchanschlüssen, graue Kappe, nach
oben befestigt.
Hab noch was vergessen, das Luft durchsaugen durch OUT im ersten
Schritt ist recht anstrengend.
|
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
29-08-2002, 17:50 Titel: Ventil andersrum |
|
|
Achim hat folgendes geschrieben: | Bei mir ist das Ventil mit den Schlauchanschlüssen, graue Kappe, nach oben befestigt.
Hab noch was vergessen, das Luft durchsaugen durch OUT im ersten
Schritt ist recht anstrengend. |
Hi
meins ist mit den Schläuchen nach unten eingebaut.
Halte das Ventil beim Test mal in Einbaulage, das ist auf jeden Fall richtiger . . . Damit könnte sich das Verhalten "normalisieren", auch der Engpaß im 1. Schritt.
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
Achim Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
29-08-2002, 18:08 Titel: Mein TDI russt |
|
|
Hi,
ja, werd ich mal probieren. Aber erst nach ner Woche Urlaub.
An der Funktion mit angelegter Spannung dürfte die Einbaulage aber nix
ändern. Folglich wäre das Ventil defekt oder??
|
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
29-08-2002, 18:13 Titel: Mein TDI russt |
|
|
Achim hat folgendes geschrieben: |
An der Funktion mit angelegter Spannung dürfte die Einbaulage aber nix
ändern. Folglich wäre das Ventil defekt oder?? |
Hi
Muß nicht sein. Meins verhält sich "kopfüber" beim Saugtest auch als wenn es defekt wäre. Ist es aber nicht.
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
Achim Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
29-08-2002, 18:20 Titel: Mein TDI russt |
|
|
Hi,
mal ein anderer Ansatz.
Wenn das Ladedruckregelventil (gibts dafür kein Kürzel) defekt ist,
dürfte ja bei einer Messfahrt, z.B. mit vag-com der IST Ladedruck
den SOLL Ladedruck nicht erreichen, oder lieg ich da jetzt wieder falsch??
|
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
29-08-2002, 19:35 Titel: Mein TDI russt |
|
|
Achim hat folgendes geschrieben: |
Wenn das Ladedruckregelventil (gibts dafür kein Kürzel) defekt ist,
dürfte ja bei einer Messfahrt, z.B. mit vag-com der IST Ladedruck
den SOLL Ladedruck nicht erreichen, oder lieg ich da jetzt wieder falsch?? |
Hi
ja, stimmt. Wenn Ist-Ladedruck und Ist-Tastverhältnis für das Ventil im jeweiligen Sollbereich liegen, ist der Ladedruckregelkreis in Ordnung.
Zumindest während der Meßfahrt . . .
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
schnupfi Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
16-09-2002, 13:04 Titel: Re: Mein TDI russt |
|
|
Hast Du das Problem jetzt gelöst?
Würde mich interessieren, hab ähnliche PRobs!!!!
Grüsse
Schnupfi
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17371 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
16-09-2002, 14:41 Titel: Mein TDI russt |
|
|
Tja... interessieren würde das bestimmt viele hier, mich auch.
Offenbar ist altibe nicht mehr an einer Lösung des Problems interessiert.
Immer wieder schade, daß engagierte Leute hier mit solchen Kaspern Zeit verblödeln. Ein wenig Feedback wäre schon nett.
Bevor die dann hier das Forum vollmüllen sollen sie lieber gleich in die Werkstatt gehen und Geld abdrücken
Poster altibe z.B. hat hier absolut noch keinem geholfen sondern nur anderen Leuten mit seinem Gelaber Zeit gestohlen.
Grüße, Rainer
|
|
Nach oben |
|
|