VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

PD Rapsölfahrer noch da?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
rodNeX
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-07-2005, 23:07    Titel: PD Rapsölfahrer noch da? Antworten mit Zitat

Moin,

in den älteren Beiträgen gibt es einige Leute, die auch nen PD mit Pöl befeuern.
Sind die Motoren noch am Leben? Was habt ihr geändert.
Würde mich über euere Erfahrungen freuen.

Wir haben bis dato nur TDI und Vor-/ Wirbelkammererfahrung.

Gruß Rodion
Nach oben
Olaf



KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002
Beiträge: 307
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bargteheide

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-07-2005, 12:57    Titel: PD Rapsölfahrer noch da? Antworten mit Zitat

Ich habe den Betrieb auf Langstrecken reduziert, da viele Kaltstarts der Ölqualität und den Düsen wirklich nicht gut bekommen. Verrotzte Düsen führen dann leicht zu Folgeschäden, da habe ich keine Lust drauf.

http://www.lupo3lclub.de/forum/viewtopic.php?t=1956

In obigem Link findeste auch eine halbwegs kompetente Auseinandersetzung mit dem Thema PD und Rapsöl. Da ist auch ne Studie gepostet, die sehr interessant zu lesen ist.
Bei PDs neuester Generation scheint PÖL leicht Fehler bei den PD-Elementen hervorzurufen, -> Folge Notlauf.
Insofern würd ich persönlich bei aktuellen PDs keinen PÖL-Anteil von mehr als 20% fahren. Und das lohnt dann ja eigentlich nicht mehr.

Gruss

Olaf

P.S.
Schau auch mal hier: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=9875
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
michi3
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.12.2002
Beiträge: 30
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: nähe München

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-07-2005, 22:25    Titel: PD Rapsölfahrer noch da? Antworten mit Zitat

Hallo Rodion

Deine e-mail habe ich erhalten habe momentan nur etwas wenig Zeit
Eine beschreibung meines Umbaus ist auch hier auf diesem Forum schon ein paar mal beschrieben worden
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=9875
http://rapsdb.rapsinfo.de/detail.php?id=1011


Ja das mit meinen Auto ist so eine Sache den Fehlereintrag habe ich nach wie vor

es kann mir auch keiner so richtig weiterhelfen.

als nächstes werde ich mal die Tandempumpe am Zylinderkopf genauer begutachten vielleicht bringt die nich den erforderlichen Druck mit Pöl dagegen mit diesel schon ? einen Versuch ist es wert.

Habe die letzten Tage mal eine Vorförderpumpe instaliert keine Besserung gleiches Prob.

Ich habe mal was gelesen von einem Sensor der die den Druck zu den PDE messen soll habe ich zwar bei meinen Unterlagen nichts gefunden aber vielleicht weiß einer das ja genauer.

Laufen würde er ohne dem Fehleintrag einwandfrei. Pöl eintrag ins Möl habe ich gar nicht. nur diese sch... elektronik merkt einfach irgendwie das da was anderes in der Leitung ist icon_biggrin.gif

Vielleicht hat ja noch einer eine Idee

Gruß Michi3
Drehmoment statt Drehzahl
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
legolas09
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-07-2005, 9:34    Titel: PD Rapsölfahrer noch da? Antworten mit Zitat

Betreibe meinen Leon TDI 110KW auch mit 50% Pölanteil...momentan keine Probleme...habe keinen Umbau...die 2000€ rechen sich irgendwie nicht

VMax = 230km/h laut Tacho...Verbrauch ist um die 7 Liter geblieben icon_smile.gif
Nach oben
engl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-07-2005, 23:15    Titel: PD Rapsölfahrer noch da? Antworten mit Zitat

PD ohne 2 Tank halte ich für problematisch! Bei warmem Motor kommt Diesel von Haus auf mit 150 Grad zu dem Düsen, da dürfte es ohne Vorwärmung auch funktionieren, aber beim Kaltstart werden die Düsen wohl relativ schnell verschleißen.
engl
Nach oben
michi3
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.12.2002
Beiträge: 30
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: nähe München

VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-07-2005, 14:56    Titel: PD Rapsölfahrer noch da? Antworten mit Zitat

hallo engl

da kann ich Dir nicht ganz zustimmen!

Wie sollte in einen Wassergekühlen Zylinderkopf bei ca 80-90 Grad wassertemp das Pöl auf 150 grad kommen ? wenn sonst nichts umgebaut wird fährst Du mit Offenen Rücklauf es wird also viel Pöl oder Diesel umgewälzt.
Bei normaler Überlandfahrt hat man eine Rücklauftemp von ca 60 Grad bei höheren Drehzahlen (Geschwindigkeit auf der BAB) kommt auch auf 100 Grad
eine gewisse Temp erhöhung bekommt das pöl im Zylinderkopf schon, aber die Haupttemp entsteht meiner meinung nach erst im PDE, was da drinn abgeht wenn man einen Kaltstart mit Pöl hinlegt brauch ich ja wohl nicht erklären.
Also meine empfehlung nur im KGR und 2 Tankumbau bei DI dann hat man auch keine probs mit Pöleintrag ims Möl.

Gruß Michi3
Drehmoment statt Drehzahl
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
engl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-07-2005, 18:04    Titel: PD Rapsölfahrer noch da? Antworten mit Zitat

@ michi3

durch die Zuführung des Diesels durch den Dieselkanal von der außenliegenden Pumpe quer durch den Zylinderkopf zu den PD Elementen wird der Kraftstoff auf etwa 150 Grad erhitzt.

Sagte mir ein Audi Fachmann von der Weiterbildung Audi Ingolstadt. Und dem glaub ich das.

Schaust Du Dir den Kopf in zerlegtem Zustand mal an, wird das auch glaubhaft, die PD Elemente sitzen mittendrin zwischen Ventilen, Ventiltrieb, Glühstiften , wenige cm vom Brennraum und doch mehrere cm vom nächsten Wasserkanal weg. Quer rüber zwischen den PDE, wo also der Kanal verläuft sind wie gesegt die Ventile, Ventiltrieb, Glühstiften , also kein Wasserkanal.
Wenn ich mir das Temperaturgefälle von ca 300 Grad am Brennraumrand ( eher mehr, schließlich glühen die Ventile bei max Leistung teilweise) und ca.120 Grad direkt im Wasserkanal anschaue und der Dieselkanal in der Mitte ist kommt das auf die 150 schon locker hin!
die PDE sind noch näher am Brennraum.

Und mit dem 2T Umbau sind wir ja gleicher Meinung!

engl
Nach oben
goettmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-07-2005, 20:40    Titel: PD Rapsölfahrer noch da? Antworten mit Zitat

...
Wenn ich mir das Temperaturgefälle von ca 300 Grad am Brennraumrand ( eher mehr, schließlich glühen die Ventile bei max Leistung teilweise) und ca.120 Grad direkt im Wasserkanal anschaue und der Dieselkanal in der Mitte ist kommt das auf die 150 schon locker hin!
...

Genau so ist es. Man darf sich einen Zylinderkopf nicht als homogen temperierten 'Klotz' Vorstellen.
Nach oben
michi3
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.12.2002
Beiträge: 30
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: nähe München

VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-07-2005, 10:28    Titel: PD Rapsölfahrer noch da? Antworten mit Zitat

hallo engl, Göttmann

es wäre hald ein Tempfühler direkt vor den PDE interessant.
wie erklärt es sich dann das der Rücklaufkraftstoff "nur" 80 Grad hat?
wenn das so stimmt wie Ihr schreibt wäre ja ein KGR in PD Fahrzeugen nicht nötig, nein im gegenteil vieleicht sogar schädlich wenn man schon auf 80 - 90 Grad erwärmten Kraftstoff zuführt.
Vielleicht liegt auch daran das ich im Pölbetrieb einen Fehlereintrag (Regelgrenze überschritten) habe.
das würde dann heißen ich habe zuviel umgebaut.

bekanntlich hilft viel nicht immer viel

ist ja echt interessant, auf alle fälle werde ich in den nächsten tagen mal mit offenen Rücklauf fahren und den Wärmetauscher mal stilllegen(drosseln) mal sehen was passiert.
Wenn der Fehleintrag dann nicht mehr auftritt weiß ich an was es gelegen hat einen Versuch ist es wert.
Ich informiere Euch natürlich sofort nach der ersten längeren Probefahrt.

mein kleines Sorgenkind: http://rapsdb.rapsinfo.de/detail.php?id=1011

Gruß Michi3
Drehmoment statt Drehzahl
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
goettmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-07-2005, 11:45    Titel: PD Rapsölfahrer noch da? Antworten mit Zitat

...
es wäre hald ein Tempfühler direkt vor den PDE interessant.
wie erklärt es sich dann das der Rücklaufkraftstoff 'nur' 80 Grad hat?
wenn das so stimmt wie Ihr schreibt wäre ja ein KGR in PD Fahrzeugen nicht nötig, nein im gegenteil vieleicht sogar schädlich wenn man schon auf 80 - 90 Grad erwärmten Kraftstoff zuführt.
Vielleicht liegt auch daran das ich im Pölbetrieb einen Fehlereintrag (Regelgrenze überschritten) habe.
das würde dann heißen ich habe zuviel umgebaut.


Besorg dir mal das SSP209 und lies dir den Teil über die Kraftstoffversorgung (Seite 18-25) genau durch. Dann wirst du verstehen warum die Kraftstoff Rücklauftemperatur geringer ist wie an den PD Elementen.

Warum müsst ihr Pöler iegentlich immer als Nonplutultra den KGR ansehen?
Beim PD Bringt ihr damit nur die Druck- und Temperaturverhältnisse aus dem Tritt.
Und dann wundert ihr euch über Ruckelerscheinungen oder Fehlereinträge?


Fangen wir mal im ZK an:
Das Verteilrohr!
Dort wird der Kraftstoff von der Tandempumpe hinein gedrückt und den PD Elementen zur Verfügung gestellt. Der von den PD Elementen zurückgedrängte Kraftstoff wird über eine Spezielle Rohrkonstruktion mit dem Nachdrängenden Frischkraftstoff durch ein ausgeklügeltes Bohrungssystem aus der Tandempumpe vermischt und so gekühlt das an allen Zylindern etwa die gleiche Temperatur herrscht. Das ist wichtig damit der Motor nicht unrund läuft. Funktioniert das nicht, so wird der Zylinder 1 zu warmen Kraftstoff bekommen und Zylinder 4 zu kalten. Was das bedeutet kann sich jeder an Fünf Fingern abzählen.
Die Tandempumpe!
Dort gibt es eine Art Sieb. Dieses soll die Luftblasen abfangen und über eine Drosselbohrung dem Rücklauf zuführen. Dort wird aber auch eine kleine Menge (kalten) Vorlauf Kraftstoff durchgedrückt. Daher die niedrige Rücklauftemperatur hinter der Tandempumpe.
Nach oben
legolas09
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-07-2005, 10:27    Titel: PD Rapsölfahrer noch da? Antworten mit Zitat

PD ohne 2 Tank halte ich für problematisch! Bei warmem Motor kommt Diesel von Haus auf mit 150 Grad zu dem Düsen, da dürfte es ohne Vorwärmung auch funktionieren, aber beim Kaltstart werden die Düsen wohl relativ schnell verschleißen.
engl

Nun aus dem Grund fahre ich nur 50%Pölanteil...auch muss der Wagen auf den ersten Kilometern nicht wirlich ran,...

Warum meint ihr, sollte es einen höheren Verschleiß an den PD Elementen geben?!...Die Schmierung des Mixes sollte doch ausreichen, wenn man nicht gerade 4000u/min anliegen hat...
Nach oben
Uli S.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003
Beiträge: 337
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Äußerster Südwesten

VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-07-2005, 9:30    Titel: PD Rapsölfahrer noch da? Antworten mit Zitat

Hallo,

goettmann hat folgendes geschrieben:
Warum müsst ihr Pöler iegentlich immer als Nonplutultra den KGR ansehen?


das kann ich Dir verraten. Pöl ist zu zäh, um immer anstandslos in ausreichender Menge durch die dünne Originalleitung vom Tank nach vorn gesaugt werden zu können. Deshalb verbaut man sinnvollerweise eine Leitung mit größerem Durchmesser. Manche sind aber zu faul dazu oder schrecken aus irgendwelchen sonstigen Gründen, die sich mir nicht erschließen, davor zurück. Mit nem KGR kann man das Problem der Mangelversorgung auch umgehen, handelt sich aber andere Probleme ein...

Zitat:
Beim PD Bringt ihr damit nur die Druck- und Temperaturverhältnisse aus dem Tritt.
Und dann wundert ihr euch über Ruckelerscheinungen oder Fehlereinträge?


noch ein Grund mehr, diesen Quatsch rauszuwerfen. Der macht bei mechanischen Systemen schon genug Ärger.

Gruß Uli (ohne KGR)
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
goettmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-07-2005, 14:02    Titel: PD Rapsölfahrer noch da? Antworten mit Zitat

...
Mit nem KGR kann man das Problem der Mangelversorgung auch umgehen, handelt sich aber andere Probleme ein...
...noch ein Grund mehr, diesen Quatsch rauszuwerfen. Der macht bei mechanischen Systemen schon genug Ärger.


Schön das es noch mehr Leute gibt die mir da Zustimmen icon_smile.gif
Nach oben
engl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-07-2005, 14:56    Titel: PD Rapsölfahrer noch da? Antworten mit Zitat

Das Prob ist ganz einfach das wohin.

Wohin transportiert der Rücklauf was beim 2-Tanksystem?

allso schließt man den RL kurz. Günstiger wäre, der RL auch umzuschalten, aber wie und wann. Es lässt sichdann kaum verhindern, daß PÖL in den D Tank und D in den Pöltank gerät
deshalb ist zugegebener maßen ein KGR eine einfache Lösung und bei den alten Diesels, die auch mal Luft durch die ESD spritzen, auch ok.

Aber wie sollte man das dann beim TDI eurer Meinung nach machen?

engl ( der nicht mehr pölt(bringt zu wenig im Verhältnis dazu, was es kosten kann), aber den das Thema immer noch interessiert)
Nach oben
macs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-07-2005, 18:23    Titel: PD Rapsölfahrer noch da? Antworten mit Zitat

Hallo,

ein kleiner Denkanstoß für alle alternativen Kraftstoffheizer:

Laut Bosch erfüllt kein Biodiesel den man tankt die geforderte Norm und ist somit auch nicht zulässig da durch mangelnede Schmierwirkung Schäden an den PD-Elementen entstehen. Was bei allem andernen Brennbaren passiert ist Erfahrungssache aber ich glaube das geht auch nicht gut.

Wers probieren will gut ich bin davon nicht überzeugt und füll nur noch Sythetik ein dann schmierts und brennts wies soll.

MfG
markus
Nach oben
w123diesel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.11.2003
Beiträge: 55
Karma: +7 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Pfalz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-07-2005, 19:12    Titel: Hallo Antworten mit Zitat

Hallo,
fahre selbst manchmal Pöl vom Aldi bis jetzt mit max. 30%.
Habe hier einen Bericht gefunden indem Diesel-Pöl Mischungen zu 25% und 50% mit 100%Dieselbetrieb nach je 300Std. Probelauf verglichen wurden(Motoren wurden zerlegt).

"Forschungsprojektes betreffend Motorprüflauf mit Mischungen von Diesel und Pflanzenöl"
hier der link
http://www.fnr-server.de/cms35/fileadmin/biz/pdf/aktuelles/Schlussbericht-Motorprueflauf.pdf

Gruß Jürgen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge TSI nur noch TFSI ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge wer hat noch die adac 10/05 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge noch einer mit Adapterproblemen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wie bekomme ich noch den 4 stelligen PIN zur WFS II? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.