Moin Zusammen,
danke für euren Input.
In meinem Kopf ist die Sache mit der Bosch-Angabe zur Nenndrehzahl bei E-VEP aber noch nicht aufgelöst.
Der Audi AAT und der T4 ACV unterscheiden sich ziemlich wenig. Beide Motoren verwenden einen baugleichen (hinsichtlich Baugröße und Kennfeld) Turbolader, den KKK K14 (in original-Ausrüstung zumindest und bei Audi nur beim A6, der Audi 100-AAT hatte noch einen K16).
Die Einspritzdüsengröße ist identisch, die exakte Bauform aber nicht. Die Düsen sind nicht austauschbar.
Der ACV hat einen von MSG vorgegebene Nenndrehzahl des Motors von 3500 rpm, das stimmt ja mit der Bosch-Angabe zur VEP überein.
Der Audi AAT hat eine motorseitige Nenndrehzahl von 4250 rpm.
Audi gibt 115 PS bei eben 4250 rpm und 265 Nm bei 2250 rpm an.
Leider habe ich im www keine Leistung/Drehmomentkurve vom AAT gefunden, nur für den 1T als allerersten TDI bei VAG und den direkten Vorgänger des AAT.
https://img.motor-talk.de/media/forum-beitraege/bilder/25-tdi-tuning-t3720493/31387957/0_large.jpg
Für den ACV gibt es die hier:
https://www.t4-wiki.de/w/images/Motor_Leistungsdiagramm_ACV_AHY.jpg
Bei 4250 rpm hat der ACV im T4 kaum noch Leistung, das MSG hat da schon massiv runtergeregelt.
Leistung und Drehmoment stehen ja in einem festen Verhältnis.
P = (M *n) / 9549
Bei der Nenndrehzahl vom ACV (3500) hat der AAT eine fast gleiche Motorleistung, nur steigt sie beim AAT eben bis 4250 weiter an, während der ACV abregelt.
Der Bereich ab 4000 rpm ist beim TDI schon ziemlich anspruchsvoll, die Einspritzzeiten sind sehr kurz, um die nötige Dieselmenge in den Zylinder zu bekommen.
Um die Idee von Herbert hinsichtlich des Pumpenhubes aufzugreifen:
Der Hub, resultierend aus der Nocken-(Hub?-)scheibe, ist doch mechanisch immer gleich. KolbendurchmesserxHub ergibt die geometrisch maximal mögliche Einspritzmenge. Real spielen da noch viele andere Parameter rein, egal.
Braucht man für eine höhere Nenndrehzahl mehr Hub? Das erschließt sich mir nicht wirklich.
Das Mengenstellwerk regelt elektronisch die maximale Einspritzmenge, ich kann mir beim ACV aber nicht vorstellen, dass die VEP bei 1750rpm am mechanischen Limit der Menge sein soll. Das würde ja bedeuten, dass man den ACV auch durch eine Programmänderung im MSG nicht zu mehr Leistung oberhalb 3500rpm Motordrehzahl verhelfen könnte. Das ist m.W. aber nicht der Fall, durch Änderung der Kennfelder kann auch eine ACV-VEP bei höheren Drehzahlen genug Diesel einspritzen.
Die Frage zu der "Bosch-Nenndrehzahl" mag theoretisch sein, mich interessiert sie aber trotzdem stark.
Leider kann ich nicht einfach bei Bosch anrufen und nachfragen. Und die üblichen Einspitzpumpen-Reparatur-Betriebe wissen da auch gar nichts.
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen.