VCDS und OBD Diagnosegerät im On-Board-Diagnose Shop
Dieseltechnik, Motortechnik, KFZ-Diagnose, Reparatur & Wartung.

Angaben von Bosch zur Nenndrehzahl einer VEP

Neues Thema Antworten 🔗 🖨 Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Jens 16syncro

Premium Support

Beitrag21-05-2026, 10:58    Titel: Angaben von Bosch zur Nenndrehzahl einer VEP Zitieren

Moin Zusammen,
ich habe da eine Verständnisfrage.
Hier mal die Angaben von Bosch zu zwei VEP:

ACV
0 460 415 983
VE5/11E1750L714-1

VE= Verteiler-Einspritzpumpe
5= Anzahl Zylinder
11 = Durchmesser Kolben
E = Elektrisch geregelt
1750 = Nenndrehzahl Pumpe
L = linksdrehend

AAT
0 460 415 994
VE5/11E2300L460-1

VE= Verteiler-Einspritzpumpe
5= Anzahl Zylinder
11 = Durchmesser Kolben
E = Elektrisch geregelt
2300 = Nenndrehzahl Pumpe
L = linksdrehend

Mich interessiert, was Bosch mit der Angabe der "Nenndrehzahl" meint. Die beiden Beispiele sind sehr ähnliche VEP mit jedoch sehr unterschiedlichen Angaben der Nenndrehzahl. Da es sich um elektronisch geregelte VEP handelt, kann damit kaum der Regelbereich der VEP gemeint sein, den bestimmt ja das Programm im Motorsteuergerät.
Gibt die Nenndrehzahl irgendeinen Hinweis auf mechanische Bauunterschiede?
Nach oben Profil PN
dieselschrauber
Administrator
Administrator

2018 Volkswagen T6 Verbrauch

Beitrag21-05-2026, 18:47    Titel: Angaben von Bosch zur Nenndrehzahl einer VEP Zitieren

Hi,

das passt schon so, die Pumpe dreht sich ja mit halber Motordrehzahl.

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - dieselschrauber VCDS Shop
Nach oben Profil PN WWW Garage
Jens 16syncro

Premium Support

Beitrag27-05-2026, 10:44    Titel: Angaben von Bosch zur Nenndrehzahl einer VEP Zitieren

Danke für die Antwort, leider verstehe ich sie nicht.
Ich habe die beiden ESP nur als Beispiel gewählt, weil sie bei fast identischen Motoren so unterschiedliche Bezeichnungen haben.
Was meint denn Bosch nun mit der Angabe der Nenndrehzahl?

Unterscheiden sich die beiden Einspritzpumpen in irgendwelchen mechanischen Bauelementen?
Nach oben Profil PN
dieselschrauber
Administrator
Administrator

Beitrag27-05-2026, 17:47    Titel: Angaben von Bosch zur Nenndrehzahl einer VEP Zitieren

Hallo,

ich vermute Dinge wie die Federn des Pumpenkolbens und Strömungsverhalten beim Pumpen spielen eine Rolle, halt alles was bei steigenden Drehzahlen zum Problem werden kann.

Mein Tipp ist, die passende Pumpe zu besorgen außer man hat viel Zeit, das Pumpenkennfeld anzupassen.

Viele Grüße, Rainer
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Beitrag27-05-2026, 18:39    Titel: Angaben von Bosch zur Nenndrehzahl einer VEP Zitieren

Moin,
soweit ich es rausgefunden habe, ist die Nenndrehzahl der VEP die Drehzahl mit der höchsten Einspritzmenge pro Hub.
Das macht auch Sinn, ab einem sinnvollen Wert der Drehzahl muß die Einspritzmenge der Pumpe gleitend zurückgenommen werden, sonst steigt das Drehmoment des Motors weiter, etc.. In der VEP und in der Kraftstoffzufuhr gibt es sicher auch Grenzen für die Förderleistung, z.B. wegen Kavitation, Schwingungen der Leitungen.
Der Motor mit ZK, die Aufladung, die Einspritzanlage und das MSG sind selbstredend aufeinander und auf das Fahrzeug abgestimmt, mit Ergebnis Drehmomentkurve, Leistung und Abgasverhalten.
Die zwei von Dir genannten Pumpen gehören zu Motoren mit deutlich unterschiedlicher Drehmomentcharakteristik und Leistung.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)

Zuletzt bearbeitet am 27-05-2026, 18:40, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben Profil PN
dieselschrauber
Administrator
Administrator

Beitrag28-05-2026, 0:30    Titel: Angaben von Bosch zur Nenndrehzahl einer VEP Zitieren

Zitat:
ist die Nenndrehzahl der VEP die Drehzahl mit der höchsten Einspritzmenge pro Hub.

Bei 2000rpm ist der Einspritzdruck ja viel niedriger als bei 4000rpm, weil schlicht doppelte Zeit zur Verfügung steht, den Kraftstoff durch die Düse zu pressen.

Der Förderhub des Pumpenkolbens ist immer gleich.

Von daher, wird es eben eher nicht so sein, die höchste (mögliche) Einspritzmenge pro Hub ist bei möglichst niedriger Drehzahl.

Oder meinst Du es anders?
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Beitrag29-05-2026, 9:04    Titel: Angaben von Bosch zur Nenndrehzahl einer VEP Zitieren

Ich hatte in meinem Beitrag mehr die VEP mit interner mechanischer Regelung im Blick (auch da liefert mehr Recherche eigentlich eine Beziehung Nenndrehzahl = Abregeldrehzahl).
Bei der EDC geregelten VEP (VP37) gibt es innerhalb der Pumpe keinen Regelkreis mehr. Deshalb ist für mich der Sinn der Nenndrehzahl hier nicht klar.
Die beiden Motoren AAT (Audi C4) und ACV (T4) unterscheiden sich deutlich hinsichtlich Leistung, Drehmoment, und Drehzahlcharakteristik. Beim ACV passen die Werte für Drehzahl bei Pmax (3500 min -1 ) und Nenndrehzahl (1750 min-1) zusammen, beim AAT nicht. Soweit die Leistungsunterschiede durch unterschiedliche Einspritzmengen erreicht werden, sollte bei gleichem Kolbendurchmesser der Hub unterschiedlich sein (maximale Fördermenge), was unterschiedlichen Höckerscheiben gleichkommt.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben Profil PN
Jens 16syncro

Premium Support

Beitrag04-06-2026, 10:08    Titel: Angaben von Bosch zur Nenndrehzahl einer VEP Zitieren

Moin Zusammen,
danke für euren Input.
In meinem Kopf ist die Sache mit der Bosch-Angabe zur Nenndrehzahl bei E-VEP aber noch nicht aufgelöst.
Der Audi AAT und der T4 ACV unterscheiden sich ziemlich wenig. Beide Motoren verwenden einen baugleichen (hinsichtlich Baugröße und Kennfeld) Turbolader, den KKK K14 (in original-Ausrüstung zumindest und bei Audi nur beim A6, der Audi 100-AAT hatte noch einen K16).
Die Einspritzdüsengröße ist identisch, die exakte Bauform aber nicht. Die Düsen sind nicht austauschbar.
Der ACV hat einen von MSG vorgegebene Nenndrehzahl des Motors von 3500 rpm, das stimmt ja mit der Bosch-Angabe zur VEP überein.
Der Audi AAT hat eine motorseitige Nenndrehzahl von 4250 rpm.
Audi gibt 115 PS bei eben 4250 rpm und 265 Nm bei 2250 rpm an.
Leider habe ich im www keine Leistung/Drehmomentkurve vom AAT gefunden, nur für den 1T als allerersten TDI bei VAG und den direkten Vorgänger des AAT.
https://img.motor-talk.de/media/forum-beitraege/bilder/25-tdi-tuning-t3720493/31387957/0_large.jpg

Für den ACV gibt es die hier:
https://www.t4-wiki.de/w/images/Motor_Leistungsdiagramm_ACV_AHY.jpg
Bei 4250 rpm hat der ACV im T4 kaum noch Leistung, das MSG hat da schon massiv runtergeregelt.
Leistung und Drehmoment stehen ja in einem festen Verhältnis.
P = (M *n) / 9549

Bei der Nenndrehzahl vom ACV (3500) hat der AAT eine fast gleiche Motorleistung, nur steigt sie beim AAT eben bis 4250 weiter an, während der ACV abregelt.

Der Bereich ab 4000 rpm ist beim TDI schon ziemlich anspruchsvoll, die Einspritzzeiten sind sehr kurz, um die nötige Dieselmenge in den Zylinder zu bekommen.

Um die Idee von Herbert hinsichtlich des Pumpenhubes aufzugreifen:
Der Hub, resultierend aus der Nocken-(Hub?-)scheibe, ist doch mechanisch immer gleich. KolbendurchmesserxHub ergibt die geometrisch maximal mögliche Einspritzmenge. Real spielen da noch viele andere Parameter rein, egal.
Braucht man für eine höhere Nenndrehzahl mehr Hub? Das erschließt sich mir nicht wirklich.
Das Mengenstellwerk regelt elektronisch die maximale Einspritzmenge, ich kann mir beim ACV aber nicht vorstellen, dass die VEP bei 1750rpm am mechanischen Limit der Menge sein soll. Das würde ja bedeuten, dass man den ACV auch durch eine Programmänderung im MSG nicht zu mehr Leistung oberhalb 3500rpm Motordrehzahl verhelfen könnte. Das ist m.W. aber nicht der Fall, durch Änderung der Kennfelder kann auch eine ACV-VEP bei höheren Drehzahlen genug Diesel einspritzen.

Die Frage zu der "Bosch-Nenndrehzahl" mag theoretisch sein, mich interessiert sie aber trotzdem stark.
Leider kann ich nicht einfach bei Bosch anrufen und nachfragen. Und die üblichen Einspitzpumpen-Reparatur-Betriebe wissen da auch gar nichts.
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen.
Nach oben Profil PN
dieselschrauber
Administrator
Administrator

Beitrag05-06-2026, 6:42    Titel: Angaben von Bosch zur Nenndrehzahl einer VEP Zitieren

Hi,

bei beiden Drehmomentkurven siehst Du ja, daß das Drehmoment über 3000rpm stark abfällt, d.h. es es sinkt auch die Einspritzmenge pro Hub. Und zwar derart stark, daß es gar keine Rolle spielt ob die Pumpe über ihrer Nenndrehzahl noch die volle Einspritzmenge liefern kann.

Viele Grüße, Rainer

Zuletzt bearbeitet am 09-06-2026, 12:47, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Neues Thema Antworten 🔗 🖨 Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Funktion und Bauteile einer Klimaanlage Fachartikel
Keine neuen Beiträge Zerlegen des Mengenstellwerkes einer VP37 Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Einbau einer Nachruest-Sitzheizung Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Bilder einer Bosch VEP Upload
Keine neuen Beiträge RCD 510 mit einer Antenne? Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Auswuchtgrad einer KW Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Abdichtung einer VP vom T3 Bj. 1986 Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.