VCDS und OBD Diagnosegerät im On-Board-Diagnose Shop
Dieseltechnik, Motortechnik, KFZ-Diagnose, Reparatur & Wartung.

Polo 6R - Abgasrohr mit Steuerklappeneinheit - wo kaufen?

Neues Thema Antworten 🔗 🖨 Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
stolley

Premium Support

Beitrag04-07-2026, 13:32    Titel: Polo 6R - Abgasrohr mit Steuerklappeneinheit - wo kaufen? Zitieren

Hallo Ihr Lieben,

beim Polo 6R meiner Tochter ist das Abgasrohr mit Steuerklappeneinheit (Teilenummer 6C0253101E) durchgerostet. Ein Foto ergänze ich später.

Beim Freundlichen icon_biggrin.gif habe ich bereits angefragt: Dort kostet das Teil 400 €. Dort hat es allerdings auch eine Lieferzeit von 1 bis 2 Wochen. Bei alternativen Anbietern scheint es das Teil nicht zu geben - habe schon ewig gesucht und auch mit dem Kundenservice von autodoc hin- und hergeschrieben.

Meine Frage an Euch: Standet ihr auch schon einmal vor dem Problem, das Teil nicht günstiger und schneller zu bekommen? Wisst ihr zufällig, ob es eine dreiteilige Lösung gibt? Also Abgasrohr - Steuerklappe - Abgasrohr? Oder könnt ihr mir einen Händler empfehlen, bei dem ich Original-VW-Teil online bestellen kann?

LG
Nach oben Profil PN
dieselschrauber
Administrator
Administrator

2018 Volkswagen T6 Verbrauch

Beitrag04-07-2026, 14:20    Titel: Polo 6R - Abgasrohr mit Steuerklappeneinheit - wo kaufen? Zitieren

Hi,

also wenn ich die Teilenummer 6C0253101E bei autodoc.at eingebe, bekomme ich mehrere Treffer?

Was ist das mit der "Steuerklappeneinheit"? Die Produktbildchen sehen mir nach ganz normalem Hosenrohr aus.

LG
Nach oben Profil PN WWW Garage
stolley

Premium Support

huebi gefällt das.
Beitrag04-07-2026, 15:45    Titel: Polo 6R - Abgasrohr mit Steuerklappeneinheit - wo kaufen? Zitieren

Hallo Rainer,

das ist das Problem, vielleicht liegt es aber auch an einer falschen Teilenummer.
Bei EBay findet man das sog. „Abgasvorrohr einschl. der Abgasklappensteuereinheit J883“ aber tatsächlich unter dieser Teilenummer. Wenn man den Suchbegriff in den Anführungszeichen eingibt, wird bei mir in der Google-Suche ein Facebook-Eintrag mit genau dem Teil gelistet. Anbei auch noch ein Foto.

Man erkennt, dass die Steuereinheit ein eingeschweißtes Teil im Hosenrohr ist. Total blöd finde ich.

LG

IMG_3217.jpeg
 Beschreibung:
 Die Schelle stellt nur eine sehr notdürftige Übergangslösung dar.
 Dateigröße:  3.26 MB
 Angeschaut:  7 mal

IMG_3217.jpeg

Nach oben Profil PN
Neues Thema Antworten 🔗 🖨 Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Polo 86c 40 kw Bj. 92 1272 ccm AAV Drosselklappenpoti Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kombiinstrument Polo 1998 bis 09.99 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kombiinstrument Polo ab 10.99 bis 09.2001 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Abgasrohr Standheizung Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge LMM Wo kaufen? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Turbolader kaufen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ASZ Motor mit um 250 TKM kaufen Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.