VCDS und OBD Diagnosegerät im On-Board-Diagnose Shop
Dieseltechnik, Motortechnik, KFZ-Diagnose, Reparatur & Wartung.

2.0 CR TDI Steuerzeiten... VW Steuerzeiten im algm.

Neues Thema Antworten 🔗 🖨 Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dleds

Premium Support

Beitrag11-07-2026, 18:13    Titel: 2.0 CR TDI Steuerzeiten... VW Steuerzeiten im algm. Zitieren

Moin Leute,

Ich sitze hier gerade und schreibe, während es mir vor Wut aus den Ohren dampft. Kann mir Zufällig mal jemand erklären wie man bei einem EA189 die Nockenwellenverzahnung einstellt? Also welcher Zahn in welchen greift...???

Es kann doch nicht deren Ernst sein das man den Nockendeckel 5 Mal rauf und runter montieren muß bis man die passende Stelle gefunden hat an dem der Schlitz hinten an der Auslasswelle einigermaßen in Flucht zur Kopfkante ist.

....was mich dann zu einem 20 Jahres Aufreger bringt. Was hat die in Wolfburg bitte geritten als die sich überlegt haben wie man an deren Motoren die Steuerzeiten kontrollieren und abstecken kann.
Warum, muß die KW Ot Marke durch ein Loch in der Getriebeglocke erstmal unter Rost freigelegt werden. Und warum ist es zwingend notwendig mindestens den Ventildeckel zu demontieren um die Steuerzeiten der Nocke zu kontrollieren. Kein anderer Großserienhersteller bricht sich dabei so einen ab wie der VAG Konzern.... Um den Kreis zu schließen, ich möchte nicht wissen wie viele 2.0 CR mit einer verstellten Nockenwelle durch die Gegend fahren. Anstatt da drei Körnerschläge drauf zu machen, ab Werk, welche in welchen Zahn gehört.

...der Trick ist wahrscheinlich wie beim 2.5er Stirnradmotor Zahnflankenspiel erstmal ohne Schlepphebel zusammenbauen und dann die Marken selber setzen.

Das man Mal einen Vergleich hat, ich hab neulich einen Opel 2.8 V6 Turbo hier gehabt mit Steuerketten zu machen. Der Besitzer hat niemanden gefunden der ihm das Machen wollte. Ich hab da schon 2 Tage mit Option auf einen 3ten geplant gehabt weil evtl. Motor raus... Ich meine das Teil hat 3 Ketten 4 Nockenwellenversteller Ausgleichswellen und die Ölpumpe alles unter einem Deckel mit Ketten Verbunden... Ich hab das noch nie gemacht und auch keine Anleitung dazu gehabt... Was soll ich sagen, das sollte jeder Schlosser ohne spezielles Werkzeug locker an einem Tag hinbekommen, das Ding ist vollständig nach dem Poka Yoke Prinzip aufgebaut, den kann man nicht falsch zusammenbauen. Da ist jeder Zahnriemenwechsel an einem TDI schlimmer
Nach oben Profil PN
dieselschrauber
Administrator
Administrator

2018 Volkswagen T6 Verbrauch

Beitrag11-07-2026, 19:31    Titel: 2.0 CR TDI Steuerzeiten... VW Steuerzeiten im algm. Zitieren

Hi,

hab' ich was verpasst? icon_biggrin.gif Hast Du Bilder?

LG, Rainer
Nach oben Profil PN WWW Garage
Neues Thema Antworten 🔗 🖨 Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust, Luftmasse/Ladedruck/Steuerzeiten ok Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Steuerzeiten & PD-Elemente einstellen Pumpe Düse Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Steuerzeiten AKN Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Steuerzeiten Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Steuerzeiten bei V6 TDI AKN Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Steuerzeiten einstellen 1.9 TDI PD AXR Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.