VCDS und OBD Diagnosegerät im On-Board-Diagnose Shop
Diesel, Motorentechnik und Fahrzeugtechnik. Reparatur, Wartung und Diagnose (OBD).

Einspritzpumpe 3.0 BiTdi 320PS CVUA Audi A6 4G Bj. 2015!

Neues Thema Antworten 🔗 🖨 Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Marc332

Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag15-08-2026, 14:44    Titel: Einspritzpumpe 3.0 BiTdi 320PS CVUA Audi A6 4G Bj. 2015! Zitieren

Hallo zusammen,

Wir haben ein großes Problem, die Einspritzpumpe wurde ausgebaut ohne Sie von hinten zu arretieren.

Das Pumpenrad (Aufnahme im Kettenkasten) ist natürlich etwas abgesackt, somit lässt sich die Hochdruckpumpe (CP4) nicht mehr montieren, das Pumpenrad kann ich zwar noch problemlos, mit einem Schraubenzieher in die gewünschte Position heben (Kettenspanner hat nicht nachgerastet) aber es bleibt natürlich nicht in der Position. Um von hinten an das Pumpenrad dran zu kommen, müsste ich ja den kompletten Lader ausbauen, was ich ehrlich gesagt vermeiden möchte.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem gelöst bekomme?
Besteht nicht die Möglichkeit, das Pumpenrad in Position zu bringen und Spannung über die Kurbelwelle aufzubringen, damit Rad Rad in Position bleibt? Es hängt ja quasi wie in einer Hängematte und wird von der Kette gehalt, oder über die Bank Fahrerseite (die Nockenwelle)

Für hilfreiche Tipps, wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße und schönes Wochenende.

MVIMG_20260812_122710.jpg
 Beschreibung:
 Einspritzpumpe 3.0 BiTdi 320PS CVUA Audi A6 4G Bj. 2015!
 Dateigröße:  8.41 MB
 Angeschaut:  11 mal

MVIMG_20260812_122710.jpg

Nach oben Profil PN
Neues Thema Antworten 🔗 🖨 Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 3.0 BiTdi Ladedruckregelung unterschritten P0299 / ruckelt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Austausch der oberen Dichtung an VP37 Einspritzpumpe Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Dröhngeräusche Audi A3 8P Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi A5 2015 3.0 TDI Quattro Lenkgetriebe ersetzt Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Audi A6 4b AKE Einspritzpumpe Wegfahrsperre On-Board-Diagnose (OBD)
Keine neuen Beiträge Einspritzpumpe Audi TDI AEL defekt ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge DAB+ nachrüsten Seat IBIZA 6J FR SC 2.0 TDI BJ 2015 Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.