VCDS und OBD Diagnosegerät im On-Board-Diagnose Shop
Dieseltechnik, Motortechnik, KFZ-Diagnose, Reparatur & Wartung.

Öltemperatur erhöht nach Tausch Wärmetauschers, EA288, CUPA

Neues Thema Antworten 🔗 🖨 Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
nlm

Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag20-06-2026, 14:11    Titel: Öltemperatur erhöht nach Tausch Wärmetauschers, EA288, CUPA Zitieren

Ich habe mit meinem Seat Leon, 5F, Modelljahr 2015, 2.0 TDI, EA288, CUPA 135kW/184PS, ca. 190000km, folgendes Problem.

Wie bei den Motoren bekannt, war der Heizungswärmetauscher zugesetzt, es drückte nach DPF Regeneration Kühlwasser aus dem "Überdruckventil" des AGB (Problem ist bekannt und im Netz vielfach dokumentiert).
Also neuen Wärmetauscher, AGB und Deckel einbauen lassen.
Alle vorderen, luftangeströmten Kühler kamen vor einem Jahr neu. Kühlmittel seitdem G12evo, aber System nicht vorher gespült. riemengetriebene WaPu ist auch ca erst ein Jahr alt.

Beim Tausch des Wärmetauschers wurde Kühlflüssigkeit durch Lösen einen Schlauches hinter dem rechten Vorderrad abgelassen, da wenig kam, etwas mit Druckluft in Kühlerschläuche geblasen. Durch Mechaniker, ich stand nur dabei.

Alles neu befüllt und Entlüftungsroutine gestartet.

Direkt auf der Heimfahrt, war die Öltemp ca 5-15 Grad (je nach Betriebszustand/Last) höher, als normal.
Erneut mehrfach Entlüftungsroutine über OBD gefahren. Heizung ging.

Seitdem ist die Öltemp trotz aller folgender Maßnahmen immer, außer im Leerlauf, unverändert 5-10 Grad höher, als vor Tausch des Wärmetauschers. Die Temperaturen beziehen sich auf gemäßigte Fahrweise, da ich ihn so nicht treten will. Stadtverkehr und bis ca 100 km/h +5 Grad, Tempomat 120-140km/h + 7 bis 10 Grad
Öltemperatur beträgt absolut dann 102-115 Grad.
Die Öltemperatur steigt auf der Autobahn bei kurzem Beschleunigen sehr schnell an, aber bisher nicht über 120 Grad.

Interessant ist, dass die Temperaturen, auch bei durch vorherige Fahrt noch warmem Motor (Öltemp bei Start > 80Grad) erst völlig normal sind und erstmals bei etwas stärkerer Last, z.B. ab 2500 U/Min, anfangen, über die Normalwerte von vor Tausch des Wärmetauschers zu gehen. Sie sinkt dann erst im Leerlauf wieder (95-98 Grad), steigt bei Last direkt erneut auf zu hohe Werte. Erst nach gewisser Standzeit kann man wieder ein wenig mit normalen Öltemp fahren...bis dann obiges Spiel von vorne beginnt.
Mir ist völlig unklar, ob da was "klemmen" könnte, oder ob das nur die dann einfach höhere Temperatur vom Block ist.

Es wurde nun folgendes getan:
- Mehrfach mit Unterdruck befüllt und mit Tester entlüfte.
- Rückschlagventil am beim Tausch zum Ablassen geöffneten Schlauch auf Verdacht getauscht. Seitdem sinkt, gefühlt zumindest, die Öltemp zumindest wieder etwas schneller, wenn Last weggenommen wird, ist aber noch exakt reproduzierbar immer die 5-10 Grad zu hoch
-Funktion der beiden elektrischen Wasserpumpen mit Tester geprüft. Springen an und es spritzt aus dem offenen AGB.
-Kühlmtteltemp am Sensor im Kopf ist nach Fahrt im Stand normal
- Ölanalyse zeigte einen gegenüber vorherigen Analysen etwas gestiegenen (und insgesamt zu hohen, Verschleiß anzeigenden) Aluminiumwert (sonst nur wie davor Verschleißindikation durch Eisen, und Kraftstoffeintrag von 5%, aber exakt wie in vorgerigen Analysen). Kein Glykol, Wasser o.Ä.
- alle Kühlerschläuche im Stand, von Leerlaufdrehzahl bis 2500 1/Min, mit IR Thermometer geprüft, sind alle normal heiß/ warm.

Wenn man Kurven fährt oder bremst, steigt die Öltemp. kurz sehr schnell um 3-5 Grad, was m.M.n. darauf hindeutet, dass da wirklich deutlich
heißeres Öl in die Ölwanne nachfließt und sich bei den bedagten Beschleunigungen eben schneller vermischt/ zum Temperatursensor kommt.

Meine Vermutungen:
Thermostat oder Blende der riemengetriebenen WaPu haben durch Druckluftaktion beim Tausch des Heizungswärmetauschers was abbekommen.
Aber sollte sich das nicht viel stärker in der Kühlwassertemp. zeigen?
Oder:
Nach Tausch des Wärmetauschers lössten sich Ablagerungen, die hinter diesem lagen (weil nun freier Durchfluss durch den Wärmetauscher). Diese verstopfen nun filigrane Kanäle. Nur wo sind solche? Im Ölkühler?
Oder:
Irgendein Steuergerätedefekt durch Tester- Entlüftung

Meine Ideen: Kühlkreislauf komplett mit Reiniger spülen. Habe aber in Region München niemanden gefunden, der die professionellen Geräte dazu hat. Händisch ist mir zu sehr Pfusch, dann bleibt Reiniger drin o.Ä.
Kennt da jemand eine Werkstatt?
Oder:
Tausch von Thermostat und Ölkühler auf Verdacht.
Und:
Prüfen der Abdeckblende der riemengetriebenen WaPu. Nur wie? Ist per OBD ansteuerbar, aber kann man am Fluss in den AGB denn sehen, ob das "genug" ist?

Werkstatt und ich haben keine weiteren Ideen

Zuletzt bearbeitet am 20-06-2026, 14:23, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben Profil PN
dieselschrauber
Administrator
Administrator

2018 Volkswagen T6 Verbrauch

Beitrag20-06-2026, 16:43    Titel: Öltemperatur erhöht nach Tausch Wärmetauschers, EA288, CUPA Zitieren

Hallo,

die Kühlmitteltemperatur hast Du schon per OBD beobachtet ob die im normalen Bereich liegt?
Messwert per OBD nehmen, die Anzeige im Instrumentenbrett ist nicht geeignet.

Vermute, das System nicht richtig entgegen der Pumprichtung der Wapu auszuspülen war ein Fehler. Du kannst den Ölkühler ja mit dem Gartenschlauch rückwärts+vorwärts spülen, dann siehst Du recht schnell ob der Kühlwasserdurchfluss ok ist.

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - dieselschrauber VCDS Shop

Zuletzt bearbeitet am 20-06-2026, 16:53, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben Profil PN WWW Garage
nlm

Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag20-06-2026, 17:12    Titel: Öltemperatur erhöht nach Tausch Wärmetauschers, EA288, CUPA Zitieren

Hallo und vielen Dank für die Antwort!

Die Kühlmitteltemperatur habe ich über OBD bisher nur im Stand direkt nach Fahrtende (Motor gerade aus) oder im Leerlauf ausgelesen. Da war sie normal 89-92 Grad.
Werde diese bei nächster Gelegenheit mal bei normaler Fahrt loggen lassen.
Sollte ich noch weitere Werte aufzeichnen?
Wie ich mich erinnere, gab es einerseits allgemein Kühlmitteltemperatur und Kühlmitteltemperatursensor im Zylinderkopf zur Auswahl. Die würde ich dann beide nehmen, sowie Öltemperatur parallel dazu.

Den Ölküher derart auf Durchgang zu prüfen wäre kommende Woche möglich. Bevorzugt entgegen der normalen Fließrichtung nehme ich an? Wenn man eh dabei ist, wäre es ratsam, weitere Passagen im Kreislauf mit Wasser so zu spülen/prüfen?
Wie wäre Deine Enpfehlung bzgl spülen des Systems entgegen Pumprichtung der WaPu? Also von wo bis wo? Meinte das den Heizungskreislauf? Oder ist es jetzt eh zu spät dafür?
Die Rückschlagventile geben das ja nur zum Teil vor. Laut Teileliste sind es bei dem Motor nur zwei, eines im Heiz/AGR Kreislauf
Nach oben Profil PN
Neues Thema Antworten 🔗 🖨 Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Audi A4 B7/8E 1.8T BFB - Rütteln nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3, Differentialbruch nach Laufleistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Leistungsverlust nach Laufzeit, MKB AFB, AKN, AKE, AYM Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Warmstartprobleme nach MSG-Tausch 1Z -> AFN On-Board-Diagnose (OBD)
Keine neuen Beiträge Innenraumbeleuchtung Tod nach Tausch auf LEDs Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge A6 AEL startet nicht nach ESP-Tausch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kühlmittelverlust CFFB nach AGR-Tausch Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.