[Traduzione in corso...]
Hi,
Danke!
Auch von mir ein Update... bin mal den langen Weg ueber die A10 von Britz nach Hohen Neuendorf gefahren - knapp 100 km, davon viel Autobahn.
Das Geraeusch wird mit steigender Geschwindigkeit subjektiv immer leiser, aber das duerfte an den lauter werdenden anderen Geraeuschen liegen.
Am Ladedruck scheint es nicht zu haengen, eher tatsaechlich am Abgasdurchsatz: Bei Vollgas im 5. Gang um die 3000 U/min bei 1 Bar Ladedruck ist es ebenso zu hoeren wie bei Grenzdrehzahl im 4. Gang, wo der Ladedruck schon deutlich zurueckgeht (maximal habe ich 4500 U/min in der Ebene erreicht, knapp ueber 160 im 4, das macht dann etwa 700 mBar Ladedruck).
Von daher wohl tatsaechlich irgendwas Filterinternes, vielleicht ein loses Blech oder so... keine Ahnung. Duerfte aber IMO unkritisch sein, was denkt ihr?
Die Ladeluftstrecke ist ebenfalls dicht... hab sie angesichts der bastelunfreundlichen Kaelte zwar nicht abgedrueckt, aber man muesste ja den feinen Oelnebel sehen, der sich irgendwo niederschlagen muesste (Problem besteht ja seit etwa 300 km).
Von daher... will ich es erstmal alles so lassen.
Vmax habe ich vorhin auf der A10 nur 198 nach Tacho geschafft, aber es war wohl leichter Gegenwind, dazu die Winterreifen. Kann also sein, dass der DPF tatsaechlich ein klein wenig Leistung kostet... das kann aber auch am kaputten LMM liegen, den ich demnaechst tauschen werde.
Viele Gruesse,
Jan, jetzt mit gruener Plakette
P.S.: Habt ihr je versucht, so eine Plakette von der Scheibe zu bekommen? Das war eine Quaelerei... Dass sie nicht im Stueck abgehen darf, ist klar, aber muss sie so sehr zerfallen? Die oesterreichischen Vignetten sind da deutlich entfern-freundlicher.