[Traduzione in corso...]
@Micha-VAG: Die Einspritzpumpe kannst Du bei dem Kilometerstand getrost vergessen, den Prüfstand kannst Du dir sparen.
Denn alle (!) Tuningkarren mit diesem Motor welche ich jemals in den Händen hatte, hatten nach spätestens 300.000km und frühestens schon ab 220.000km die VEP platt.
Sicher sind irgendwelche Erbsenzähler mit solchen Motoren 500.000+ km unterwegs, dann aber ausnahmslos auf geschwindigkeitsbeschränkten französischen Autobahnen oder als rollendes Hindernis welches regelmässig die Lichthupe von auffahrenden LKWs sieht.
Dass sich solche Karren noch bewegen, heisst nicht, dass alles so funktioniert wie es soll und man bei 180km/h den Tempomat einstellen kann. Dann ist nämlich schnell Ende, u.ä. mit dem von Dir beschriebenem Schaden.
Für Dein Auto wünsche ich Dir alles Gute, schliesse mich aber dem oben Gesagten an.
Frag' Dich doch mal, wie lange folgendes bei Dir noch halten könnte:
- Getriebe (erstes Öl / Schwarzschleim drin?)
- Anlasser
- KAT/Auspuff
- Elektrik u.a. Lichtschalter und Zündschloss
- Radlager
- Servolenkung
- Stossdämpfer und Federn
- Wärmetauscher Heizung
... bei dem Kilometerstand kann täglich mit Ausfall der obigen Punkte gerechnet werden und sicher habe ich noch welche vergessen.
Ich würde das Ding meistbietend exportieren oder bei miesem Preis schlachten und in Teilen verkaufen.
Schau' Dir mal an, was z.B. ein Skoda Fabia auf Autoscout kostet, schau' Dir welche in der Nähe an und entscheide danach, ob Du weiter in Deine rollende Leiche investierst.
Viele Grüsse, Rainer