[Traduzione in corso...]
Hallo zusammen,
da es im LKW Sektor immer mehr Hersteller gibt, welche die Euro 6 Norm ohne Abgasrückführung erreichen frage ich mich, wieso wird so etwas nicht auch bei PKWs gemacht.
Laut einigen LKW Herstellern spart die fehlende AGR bis zu 10% Kraftstoff ein, im Gegenzug steigt der Adblue Verbrauch von 3 auf 6%. Eine aktive DPF Regeneration per Nacheinspritzung ist nicht mehr nötig und der DPF hat eine deutlich höhere Lebensdauer.
Könnte man nicht "einfach" die AGR bei einem Euro 6 PKW mit SCR System deaktivieren? Der erhöhte NOx Ausstoß müsste doch theoretisch durch eine steigende Adblue Einspritzung auf den zulässigen Wert gesenkt werden.
Ich habe dazu mal eine Rechnung mit wahrscheinlich nicht ganz realitätsnahen Zahlen aufgestellt.
10l Diesel pro 100 km abzüglich 5% (10% erscheinen mir etwas zu optimistisch) macht 0,5l = 0,65€ Ersparnis.
0,6l statt 0,3l Adblue wären zusätzliche Kosten von 0,2€ (bei einem Zapfsäulenpreis von 0,65€ pro Liter)
Macht gesamt eine Ersparnis von 0,45€ pro 100km.
Wenn man die Kosten des DPF mit 1500€ und einer Lebensdauer von 250tkm beziffert, diese durch die fehlende AGR verdoppelt würden die DPF kosten von 0,6 auf 0,3€ pro 100 km sinken.
Sofern das ganze also funktionieren WÜRDE, wären 0,75€ pro 100 km einzusparen.
Mir geht es nicht darum irgendwelche Abgassysteme zu manipulieren oder sonstiges.
Ich würde einfach gerne einmal eure Meinung zu diesem Thema hören.