[Traduzione in corso...]
Moin
Ich arbeite auf einer Lipp Biogasanlage welche mit Getreide betrieben wird, leider ist das keine wie im üblichen Sinne, sondern man kommt sich vor wie es sicher ähnlich in der Ex DDR in den staatlichen Betrieben zugegangen ist, aus Schrott versuchen Gold zu machen.
Umbau auf Mais oder ähnliches würde Umbauten und somit Investitionen in 6-stelliger Höhe erfordern welches bei 4,5 Jahren Restlaufzeit bis Ende der EEG Förderung nicht zu stemmen ist, dazu muss eine neue Betriebsgenehmigung beantragt werden.
Mein Chef hat die Vision neben Getreide Pferdemist einzubringen, diesen bekommt man kostenlos und sogar die Transportkosten werden größtenteils von den Stallbesitzern getragen.
Wir haben als provisorische Eintragstechnik einen Futtermischwagen von BvL stehen welcher falls das ganze funktioniert auf Elektroantrieb umgebaut werden soll, wir haben zwar einen Schlepper vor Ort, einen IHC 644 mit xxxxx Bh, der aber zum Ersten dauernd wegen dem Frontlader anderweitig benötigt wird, und zum Zweiten bei der Dauerbelastung überfordert würde und die Hufe hochstrecken könnte, was kontraproduktiv ist, soweit die Gründe für den angedachten Umbau auf 1,7 SDI.
Ein Kumpel von mir hat einen kompletten Seat Arosa mit gesundem 1,7 SDI AKU Motor stehen den wir praktisch für lau bekommen können, plus einen zusätzlichen AKU Motor der in der Garage steht.
Halter würde uns ein örtlicher Metallbauer schweißen, Verbindung zum Futtermischwagen muss noch erdacht werden, das ist aber lösbar.
Vor ein paar Jahren hätte ich eher einen 1,9 TD AAZ Motor organisiert, aber der Markt ist leer, auch komplette Autos sind nicht mehr zu bekommen wo es sich vom Preis her lohnen würde
Jetzt könnte ich einmal die komplette Elektrik/Elektronik vom Seat übernehmen, mir wäre aber eine Konstruktion lieber mit einer rein mechanischen Einspritzpumpe sofern das überhaupt möglich ist um Ausfälle bei einer selbst gestrickten Lösung zu verhindern.
Was meinen die Profis, gibt es eine Lösung den Motor rein mechanisch zu betreiben mit einer Einspritzpumpe und den dazu passenden Einspritzdüsen?
Soll natürlich alles Low Cost laufen, wie vieles hier...
Danke fürs Lesen
Gruss Rüdi