[Traduzione in corso...]
Tja,
von meinem ALH kenne ich auch ein Ruckeln. Dieses Ruckeln ist ein bislang nicht geklärtes Phänomen. Ob es etwas mit dem Pumpenruckeln zu tun hat, weiß ich nicht.
Wenn ich im 4. Gang auf einer fast ebenen Strecke fahre und bei 1800 U-min bin, und fast kein Gas geben (gerade an der Grenze zwischen Schub/Zug-Betrieb) gibt es ein leichtes ruckeln (Periode ~0,5s). Sobald man etwas mehr Gas gibt, oder auch ganz vom Gas geht, oder man an einer Steigung ist, tritt das Ruckeln nicht mehr auf.
Das Ruckeln gibt es schon seit ich den Wagen habe (ab 43Tkm). Es hat sich auch nicht verändert. Ich glaube es tritt nur bei warmem Motor auf.
Einmal sollte die Werkstatt es mit einer Diagnose-Testfahrt aufspüren, sie habe aber nichts gefunden (waren wohl auch nicht so helle). Mittlerweile ist es mir fast egal.
Weil es schon bei so geringer Laufleistung aufgetreten ist, glaube ich nicht, daß es das klassische Pumpenruckeln ist.
Ich hatte die Hoffnung es würde vielleicht nach dem ZR-Wechsel weg sein, das hat sich aber nicht bestätigt.
Vielleicht hat ja jemand ne Idee?