VCDS e apparecchiature diagnostiche OBD nel negozio di diagnosi di bordo
Tecnica diesel, tecnica motori, diagnosi auto, riparazione e manutenzione.

Rappeln bei ca. 2000 rpm

Nuovo argomento 🔒 Bloccato 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Trasmissione, Telaio, Carrozzeria e Interni
Autore Messaggio
Rudi
Ospite

Account gratuito, nessun supporto sviluppo CAN

Messaggio04-04-2006, 8:24    Oggetto: Rappeln bei ca. 2000 rpm Traduzione in corso...

aber seit gestern Abend ist mir ein 'rappeln' (rrrrrrrrrr - klingt wie eine lose Scheibe auf einer
Welle, die nicht richtig mitgedreht wird) aufgefallen. Das Geräusch ist drehzahlabhängig
und tritt im Bereich 2000 .. 2200 rpm auf.

Mir sind spontan zwei Dinge eingefallen:
a) das Lager der Pumpe hat durch den schlabbernden Riemen Schaden genommen
b) der Riemen selber flattert bei einer bestimmten Umlaufgeschwindigkeit

b) wäre natürlich angenehmer (Prinzip Hoffnung icon_rolleyes.gif )

Hat schon mal jemand von euch ein ähnliches Verhalten / Geräusch beobachten können?

lg Rudi
Torna su
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2007 Volkswagen Passat
Supporto Premium

Messaggio04-04-2006, 12:09    Oggetto: Rappeln bei ca. 2000 rpm Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hi

Hast du den ServoRiemen mal neu gemacht ?
Ist ja der aeussere und daher super schnell gewechselt.

Vielleicht hat der ja "Dellen" vom Schlabbern bekommen und kann sich auf der Leertrumseite aufschwingen, wenn die Drehzahl zur Eigenschwingung passt und es Resonanzen gibt.

mehr faellt mir nicht ein.
Nicht, nachdem ich meinen kompletten Kofferraum zerlegt hab und ein klappern gesucht hab.
Sogar das Radlager HL hab ich nachgespannt...
Es war die mittlere Aufnahme der rechten Rueckbanklehne, die Spiel hat !

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the f*ck it was.
Torna su Profilo MP Garage
Rudi
Ospite

Messaggio04-04-2006, 14:17    Oggetto: Rappeln bei ca. 2000 rpm Traduzione in corso...

Hi

Hast du den ServoRiemen mal neu gemacht ?
Ist ja der aeussere und daher super schnell gewechselt.

Vielleicht hat der ja 'Dellen' vom Schlabbern bekommen und kann sich auf der Leertrumseite aufschwingen, wenn die Drehzahl zur Eigenschwingung passt und es Resonanzen gibt.

Ich werde gleich mal zu Opa Unger gehen, einen neuen Riemen kaufen und den heute
abend wechseln. Wenn es hilft - ok; wenn nicht muss ich wohl doch die Pumpe wechseln icon_confused.gif

lg Rudi
Torna su
Rudi
Ospite

Messaggio05-04-2006, 12:34    Oggetto: Rappeln bei ca. 2000 rpm Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]Neuer Riemen ist drin. Die 50km heute Morgen waren rappelfrei.
Am alten Riemen ist mir eine ungleichmäßige Flankenabnutzung aufgefallen (an einigen Stellen
stärker als an anderen) - das könnte eine schwankende Riemenspannung nach sich gezogen haben,
die dann zu dem Rappeln geführt hat icon_confused.gif

Als ich den Riemen runter hatte, habe ich dann noch ein leichtes Spiel der Pumpenwelle bemerkt icon_sad.gif .
Dicht ist sie bislang ... aber mittelfristig werde ich wohl doch mal 'ne neue einbauen müssen.

lg Rudi
Torna su
Nuovo argomento 🔒 Bloccato 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Trasmissione, Telaio, Carrozzeria e Interni
Articoli e argomenti simili
Argomento Forum
Nessun nuovo messaggio Combinato Passat dal 05.99 al 09.2000 Errori e Documentazione (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Nessun nuovo messaggio Documento 1J fino alla settimana 38/2000, Controllo ABS a... Errori e Documentazione (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Nessun nuovo messaggio Calcolatore di portata / Test di potenza 2000-4000 rpm Articoli Tecnici
Nessun nuovo messaggio Cosa succede a 2000 km? Tecnologia Motori Diesel
Nessun nuovo messaggio OBD 2 für Passat 2000 PD Tecnologia Motori Diesel
Nessun nuovo messaggio VAG COM e Audi A6 V6 TDI, anno 2000 Diagnostica di Bordo (OBD)
Nessun nuovo messaggio Perdita di coppia AFN, a 2000 giri/min Tecnologia Motori Diesel
Vai a: