[Traduzione in corso...]
Hallo,
ich versuche gerade einen Polo 1,2l BMD Motor zu reparieren. Da er nicht gut lief und keine Kompression hatte, haben wir nach Demontage des Zylinderkopfes Risse an den Auslassventilen vorgefunden.
Den Kopf haben wir überholt und alles zusammengebaut. Der Kunde fuhr 500km und hat dabei 2 Liter Öl verbrannt.
Nun habe ich ihn einschleppen müssen da er kein Gas mehr angenommen hat. Die 3. Kerze war komplett weggebrannt! Kompression ok! Druckverlusttest ok!
Kerzen und die 3. Zündspule erneuert und er lief super. Dann 20km über Land gebrettert, alles was geht. Alles top!
Dann lief der Motor 15 min in der Werkstatt im Stand und hat plötzlich die Werkstatt komplett zugenebelt mit Öldampf aus dem Auspuff !!!!?????
Nun habe ich den Motor komplett zerlegt! Der ganze Ansaugtrakt ist voll Öl. Ein Druckverlusttest direkt vor der Demontage hatte ergeben, dass auf dem 2. Zylinder schwankende Undichtigkeiten sind, aber im gelben Bereich.
Der Block liegt nun auf der Werkbank. Nun: VW verbietet es den Motorblock aufzutrennen da er sich verspannen soll und die KW Lager dann den Motor zerfressen sollen. Um an die Pleuellagerschrauben zu kommen, muss aber der Block aufgetrennt werden!
Ich vermute ausserdem einen Defekt am Kolben oder den Ringen.