VCDS e apparecchiature diagnostiche OBD nel negozio di diagnosi di bordo
Tecnica diesel, tecnica motori, diagnosi auto, riparazione e manutenzione.

Altert ein unbefüllter Bleiakku?

Nuovo argomento 🔒 Bloccato 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Tecnologia Motori Diesel
Autore Messaggio
mcgregg
Blaumann
Blaumann

Supporto Premium

Messaggio27-04-2004, 18:23    Oggetto: Altert ein unbefüllter Bleiakku? Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Mir ist nämlich gerade eine Starterbatterie 04/02 verkauft worden. Ich vermute das bedeutet produziert in der 4. Kalenderwoche 2002. Schadet die lange Lagerung dem Akku? Er ist heute frisch mit Säure befüllt worden.

Gruß
mcgregg
Skoda Octavia II Combi TDI, 2012, 103kW/140PS MKB CFHC
Torna su Profilo MP
eike
Ospite

Account gratuito, nessun supporto sviluppo CAN

Messaggio27-04-2004, 20:29    Oggetto: Re: Altert ein unbefüllter Bleiakku? Traduzione in corso...

Mir ist nämlich gerade eine Starterbatterie 04/02 verkauft worden. Ich vermute das bedeutet produziert in der 4. Kalenderwoche 2002. Schadet die lange Lagerung dem Akku? Er ist heute frisch mit Säure befüllt worden.

Gruß
mcgregg

Ja, und nein,

Ja, weil er wohl nicht mehr dem technologischem Stand der Dinge entspricht (verglichen mit einem frisch produzierten Akku) und nein, weil mal vom ausdünsten der Weichmacher des Kunststoffgehäuses kaum bzw. keine chemische Aktivität im Akku stattfand. Wenn man mal so davon ausgeht, daß er vibrationsfrei gelagert wurde, wird man wohl keinen Unterschied zu einen frisch und baugleich produziertem Akku feststellen können.

Grüße

Eike
Torna su
Julian
Ospite

Account gratuito, nessun supporto sviluppo CAN

Messaggio30-04-2004, 17:58    Oggetto: Altert ein unbefüllter Bleiakku? Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]Die Bleiplatten bekommen mit der Lagerzeit eine Patina und damit sinkt langsam die Kapazität. Impulsladung sollte dies nach dem Befüllen fast restlos beseitigen.
Torna su
mcgregg
Blaumann
Blaumann

Supporto Premium

Messaggio02-05-2004, 9:41    Oggetto: Re: Altert ein unbefüllter Bleiakku? Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

eike ha scritto:

Ja, und nein,

Ja, weil er wohl nicht mehr dem technologischem Stand der Dinge entspricht (verglichen mit einem frisch produzierten Akku) und nein, weil mal vom ausdünsten der Weichmacher des Kunststoffgehäuses kaum bzw. keine chemische Aktivität im Akku stattfand. Wenn man mal so davon ausgeht, daß er vibrationsfrei gelagert wurde, wird man wohl keinen Unterschied zu einen frisch und baugleich produziertem Akku feststellen können.

Grüße

Eike

Der Akkutyp ist vor 2 Jahren auf den Markt gekommen und von daher immer noch aktuell.

Julian ha scritto:
Die Bleiplatten bekommen mit der Lagerzeit eine Patina und damit sinkt langsam die Kapazität. Impulsladung sollte dies nach dem Befüllen fast restlos beseitigen.

Dann bin ich ja erleichtert. Ich habe den Akku mit Zwei Fernlicht H4 Lampen getestet. 8,5h bei Entladung bis 10,5V. icon_eek.gif Das wären also ca. 85Ah, mit 75Ah ist der Akku angegeben. Das dann aber bei einer 20stündigen Entladung, bei der die Kapazität noch größer ist. Wenn man jetzt noch bedenkt, daß in diesem Gehäuse (278x175x190) früher nur 66Ah angeboten wurden. Der Kaltstartstrom ist mit 400A nach DIN auch nicht zu verachten. Den habe ich aber nicht nachgeprüft. Der Akku paßt nicht ins Kühlfach. icon_biggrin.gif

Gruß
mcgregg
Skoda Octavia II Combi TDI, 2012, 103kW/140PS MKB CFHC
Torna su Profilo MP
Nuovo argomento 🔒 Bloccato 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Tecnologia Motori Diesel
Articoli e argomenti simili
Argomento Forum
Nessun nuovo messaggio Touran 2005, fahren mit unbefüllter Klimaanlage Tecnologia Motori Diesel
Nessun nuovo messaggio Ottimizzazione del peso tramite Ultracaps invece di batte... Tecnologia Motori Diesel
Vai a: