| Autore |
Messaggio |
Jens 16syncro
Supporto Premium
|
18-07-2007, 16:24 Oggetto: _DEFINE0_ Riavvio _DEFINE1_ |
Cita |
|
In diversi messaggi MSG è presente una funzione di mantenimento del ventilatore.
Nel piano di assegnazione PIN del mio AFN-MSG è presente anche un PIN per il mantenimento del ventilatore.
Presumo che questo circuito debba controllare un relè per il ventilatore elettrico.
La mia domanda:
Il mantenimento del ventilatore è utile solo quando l'accensione è spenta. Ciò significa che il MSG può anche elaborare il valore della temperatura del liquido di raffreddamento e inviare un segnale quando l'accensione è spenta? Il MSG ha quindi un consumo di corrente a riposo?
A quale temperatura si spegne? È modificabile? Esiste un valore di tempo impostabile?
Cordiali saluti,
Jens Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen.
Tradotto il 03-07-2026, 15:19.
|
|
| Torna su |
Profilo MP |
 |
dieselmartin Profi-Schrauber

Iscritto il: 13/03/2003 Messaggi: 10121 Karma: +29 / -0 Località: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Supporto Premium
|
18-07-2007, 16:31 Oggetto: _DEFINE0_ Riavvio _DEFINE1_ |
Traduzione in corso... |
|
[Traduzione in corso...] Citazione: | Bei welcher Temperatur wird ein- ausgeschaltet ? Ist das beeinflussbar ? Gibt es eine einstellbare Zeitkonstante ?
|
Das ist sicherlich veraenderbar, kommt aber einem Chiptuning gleich.
Generell schaltet sich die MSA15 _selbst_ ab. Wann sie das macht, kann ja "nach belieben" programmiert werden.
m; Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the f*ck it was. |
|
| Torna su |
Profilo MP Garage |
 |
Jens 16syncro
Supporto Premium
|
18-07-2007, 16:42 Oggetto: Oggetto: Riavvio del ventilatore del radiatore |
Cita |
|
Jens 16syncro ha scritto: | | Significa che il MSG può anche elaborare il valore della temperatura dell'acqua del radiatore anche quando l'accensione è spenta e inviare un segnale? Quindi, il MSG ha un consumo di corrente anche quando è spento? |
Avrei dovuto cercare prima...
Qui [url]/viewtopic.php?t=2750&highlight=l%FCfternachlauf viene almeno spiegato come il MSG può in realtà generare un avvio del ventilatore del radiatore.
Il segnale non deve rimanere attivo indefinitamente, a tale scopo esistono relè di impulso che, dopo un tempo impostato, si disattivano. È sufficiente un breve impulso di corrente al relè.
Questo significherebbe quindi un controllo del tempo con un valore di tempo fisso, ovvero la ventola funzionerà per un periodo di tempo X, indipendentemente da quanto "efficace" sia stata la fase di raffreddamento.
Qualcuno ha informazioni dettagliate su questa funzione nel MSG?
Ne avrei bisogno presto.[/url] Saluti,
Jens Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen.
Tradotto il 03-07-2026, 15:19.
|
|
| Torna su |
Profilo MP |
 |
Jan6K

Iscritto il: 12/04/2002 Messaggi: 4741 Karma: +107 / -0 Località: Hagen
Supporto Premium
|
18-07-2007, 17:45 Oggetto: _DEFINE0_ Riavvio _DEFINE1_ |
Traduzione in corso... |
|
[Traduzione in corso...] Hi,
Martin sagte es ja schon... das MSG kann sich selbst abschalten. Genau dazu dient doch das beruechtigte Relais 109. Damit kann das MSG nach Zuendung aus solange anbleiben, wie es mag und sich dann selbst den Saft abdrehen.
Meinst du nicht, dass fuer deinen Zweck eine simple Schaltung viel einfacher ist? Ein Timer, der die Temperatur des Kuehlers oder was auch immer als Grundlage fuer die Nachlaufzeit nimmt, ist doch rasch zusammengebastelt.
Viele Gruesse,
Jan 1Z5 CFHF  / AHB H4D  |
|
| Torna su |
Profilo MP |
 |
Jens 16syncro
Supporto Premium
|
19-07-2007, 8:25 Oggetto: _DEFINE0_ Riavvio _DEFINE1_ |
Traduzione in corso... |
|
[Traduzione in corso...] Jan6K ha scritto: |
Meinst du nicht, dass fuer deinen Zweck eine simple Schaltung viel einfacher ist? Ein Timer, der die Temperatur des Kuehlers oder was auch immer als Grundlage fuer die Nachlaufzeit nimmt, ist doch rasch zusammengebastelt.
|
Hallo Jan,
natürlich hast du recht, eine simple Nachlaufschaltung mit Thermoschalter ist recht schnell realisiert. Man braucht nur einen Thermoschalter (ist vorhanden), ein Impulsrelais mit Sockel (muß gekauft werden) und ein paar Meter Kabel/Crimpstecker (ist vorhanden).
Ich dachte halt nur, wenn es diese Funktion sowieso schon im MSG gibt, kann man sie auch nutzen. Da es aber anscheinend nicht öffentlich dokumentiert ist, wie der Kühlerlüfternachlauf genau funktioniert, werde ich es dann auch lassen.
Kleine Frage zu Impulsrelais:
Ich habe welche gefunden, die nach einem Impuls auf dem Steuerkontakt nach einer einstellbaren Zeit wieder abfallen. Dabei ist es egal, wie lange der Impuls dauert.
Allerdings frage ich mich, was passiert, wenn der Steuerimpuls (der käme vom Thermoschalter) nach Ende der Ablaufzeit immer noch andauert (Kühlwasser ist immer noch über Grenztemperatur), zieht das Relais dann wieder an oder muß es immer einen Einschaltvorgang geben (d.h. der noch anliegende Dauerstrom bewirkt nichts) ?
Gruß
Jens Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen. |
|
| Torna su |
Profilo MP |
 |
matthiasTDI96 Profi-Schrauber

Supporto Premium
|
19-07-2007, 8:58 Oggetto: _DEFINE0_ Riavvio _DEFINE1_ |
Traduzione in corso... |
|
[Traduzione in corso...] Frag doch mal bei Rainer nach...wenn der Motor im T3 steckt, wären doch sicher auch einige andere Änderungen sinnvoll. Da kann man doch auch, wie schon geschrieben, die Einschaltbedingungen anpassen (denke ich ebenfalls) und du hast eine saubere Lösung... |
|
| Torna su |
Profilo MP |
 |
Jens 16syncro
Supporto Premium
|
19-07-2007, 9:36 Oggetto: _DEFINE0_ Riavvio _DEFINE1_ |
Traduzione in corso... |
|
[Traduzione in corso...] matthiasTDI96 ha scritto: | | Frag doch mal bei Rainer nach... |
Hallo Matthias,
das werde ich bei Gelegenheit (also nach Abschluß der mechanischen Umbauarbeiten) mal machen.
Wenn Rainer allerdings drei Arbeitsstunden für die Umprogrammierung des Kühlerlüfternachlaufes braucht, kann ich das besser extern aufbauen, das wird günstiger
Die externe Lösung hätte auch den Vorteil, da recht einfach per Versuchsreihe die Parameter anpassen zu können.
Impulsrelais mit einstellbarer Nachlaufzeit (einfach per Poti regelbar) kann man kaufen
Thermoschalter mit wählbaren (natürlich nicht nachträglich änderbar) Schalttemperaturen auch.
Gruß
Jens Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen. |
|
| Torna su |
Profilo MP |
 |
dieselmartin Profi-Schrauber

Iscritto il: 13/03/2003 Messaggi: 10121 Karma: +29 / -0 Località: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Supporto Premium
|
19-07-2007, 10:39 Oggetto: _DEFINE0_ Riavvio _DEFINE1_ |
Traduzione in corso... |
|
[Traduzione in corso...] ... und so gefaehrlich ist ein Kuehlernachlauf nicht (wenn man genuegend Batterien hat)
m; Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the f*ck it was. |
|
| Torna su |
Profilo MP Garage |
 |
Jens 16syncro
Supporto Premium
|
19-07-2007, 11:13 Oggetto: _DEFINE0_ Riavvio _DEFINE1_ |
Traduzione in corso... |
|
[Traduzione in corso...] dieselmartin ha scritto: | ... und so gefaehrlich ist ein Kuehlernachlauf nicht (wenn man genuegend Batterien hat)
|
Ich würde auch "nur" eine elektrische Wasserpumpe ansteuern, der Kühlerlüfter bleibt aus. Die Zusatz-Wapu ist sowieso verbaut und bekommt mit einem wassergekühlten Turbo endlich einen echten Sinn
Gruß
|
| Torna su |
Profilo MP |
 |
|