[Traduzione in corso...]
Hallo,
da ich noch nicht genaueres über die Suchfunktion herausbekommen habe, stelle ich hier mal meine Frage mit dem Hintergrund, dass z. Bsp. in Österreich bei Leistungssteigerungen immer die Kosten für Steuer und Versichrung steigen und ansonsten zur Info für mich, ob so etwas zu machen geht.
Ist es möglich, die eingetragene Nennleistung + Drehmoment früher zu erreichen und über einen längeren Drehzahlbereich zu halten?
Alle üblichen Leistungssteigerungen auch Spritspar-Tuning machen das normaler Weise nicht.
Zwar liegt im Allgemeinen im unteren Drehzahlbereich früher ein höhreres Drehmoment an und auch die Leistung wird deutlich gesteigert, aber lässt sich so was durch veränderte Motorsoftware gleichmäßiger gestalten?
Dazu noch eine Frage, in welchen direktem Zusammenhang besteht zwischen dem Drehmoment NM und der Leistung KW?
Ist eine Veränderung der einen Größe immer mit einer Veränderung der anderen gekoppelt?
Mein Gedanke bei der Sache ist, ob bei einem ordentlichen Tuning die max. Leistung deutlich früher und länger zur Verfügung stehen könnte, wobei die maximalen Serienwerte das ungefähre Maximum über ein längeren Drehzahlbereich sein sollten. Dementsprechend dürfte ja auch die Bauteile wie z. Bsp. Kupplung und Getriebe nicht überlastet werden.
Geht so was zu realisieren, oder bei mehr Leistung im unteren und mittleren Drehzahlbereich muss man auch mehr im oberen in Kauf nehmen?
Gruß
Torsten
Fabia 1.9 Combi, Bj. 2001,ATD Euro 3
Spritspartuning aus dem Shop,Schlechtwegefahrwerk, 285000 km