VCDS e apparecchiature diagnostiche OBD nel negozio di diagnosi di bordo
Tecnica diesel, tecnica motori, diagnosi auto, riparazione e manutenzione.

1.9 TDI VP37 - Riemenspanner-Probleme

Nuovo argomento 🔒 Bloccato 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Tecnologia Motori Diesel
Autore Messaggio
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber

Supporto

Messaggio25-12-2009, 14:44    Oggetto: 1.9 TDI VP37 - Riemenspanner-Probleme Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hallo,

ich bräuchte mal die Hilfe von einem anderen VP37-Fahrer... und zwar brauche ich einen Vergleichswert. Wenn ich auf meinen Riemenspanndämpfer mit einem Holz draufklopfe, gibt's lustige Federgeräusche, ählich wie "boooing" wenn man eine Feder schnalzen lässt.

Der Dämpfer hat 208tkm runter, und ich habe seit 50tkm ein immer lauter werdendes Zischgeräusch beim Hochbeschleunigen, früher hat es bei 3000umin begonnen, mittlerweile kommt es ab 2500umin. Allerdings nur, wenn Gas gegeben wird, im Schubbetrieb ist es kaum vernehmbar.

Erst hatte ich die Abgasrückführung oder Ladeluftstrecke im Verdacht, das ist aber alles ausgeschlossen.

Kann das Geräusch vom Spanndämpfer kommen? und wer mag mal auf seinen draufklopfen und sagen, ob er "lautlos" bleibt?

Grüße
und danke,

Georg
Torna su Profilo MP
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2007 Volkswagen Passat
Supporto Premium

Messaggio25-12-2009, 21:19    Oggetto: 1.9 TDI VP37 - Riemenspanner-Probleme Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Zahnriemen oder Keilrippenriemen ?

Bei 208000 sollte es tunlichst der KRR-Spanner sein. Einfach neu machen, fertig.
Alles andere ist Zeitverschwendung.

Die Dinger leiern nun mal aus. Meiner macht nach 55 Tkm schon Geräusche.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the f*ck it was.
Torna su Profilo MP Garage
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber

Supporto

Messaggio25-12-2009, 23:24    Oggetto: 1.9 TDI VP37 - Riemenspanner-Probleme Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

KRR-Spanner...

ZR ist getauscht. und damals hat sich nix geändert am Geräusch. Das seltsame ist, dass das Geräusch eben nur beim Gasgeben ab 2500umin kommt und sobald ichs Gas wegnehme, verschwindet...

das mit dem "booing" beim draufklopfen ist mir heute aufgefallen. Mal gucken, obs Montag bei der Probefahrt auffällt, wenn ja, mach ichs noch, sonst bleibts so ^^
Torna su Profilo MP
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2002 Volkswagen Golf Consumi
Supporto Premium

Messaggio25-12-2009, 23:28    Oggetto: 1.9 TDI VP37 - Riemenspanner-Probleme Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Ibiza1986 ha scritto:
Mal gucken, obs Montag bei der Probefahrt auffällt, wenn ja, mach ichs noch, sonst bleibts so ^^

Sag bloß, der Ibi kommt weg?
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber

Supporto

Messaggio25-12-2009, 23:47    Oggetto: 1.9 TDI VP37 - Riemenspanner-Probleme Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

jo,

ich wechsel auf nen 2003er Skoda Octavia Kombi, 1.9 TDI 4x4 icon_smile.gif der wird im Februar bei uns in der Familie frei.
Torna su Profilo MP
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Supporto Premium

Messaggio25-12-2009, 23:50    Oggetto: 1.9 TDI VP37 - Riemenspanner-Probleme Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hälst dich also doch noch an deine Signatur. icon_wink.gif Wird schon werden.
MfG. Michael

Tribu
Blaumann
Blaumann

Account gratuito, nessun supporto sviluppo CAN

Messaggio26-12-2009, 0:37    Oggetto: 1.9 TDI VP37 - Riemenspanner-Probleme Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Ich hab meines alles gewechselt (ZR,Conti - WP - RR - Spanner) und einen Rippenriemenspanner von Rouville drinnen.

Nur als Tip kauft bloß was anderes :-/

Das Ding singt genau so wie der, der schon 190 tkm runter hatte ....

:/
Torna su Profilo MP
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Supporto Premium

Messaggio26-12-2009, 1:04    Oggetto: 1.9 TDI VP37 - Riemenspanner-Probleme Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Tribu ha scritto:
Rippenriemenspanner von Rouville drinnen.

Von was bitte? icon_lol.gif
Glaub ich gerne das, dass ned gut ist. icon_wink.gif
MfG. Michael

Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Supporto Premium

Messaggio26-12-2009, 8:56    Oggetto: 1.9 TDI VP37 - Riemenspanner-Probleme Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Egon von Ruville ist gemeint,Sitz in HAmburg.Vetreiben Radlager,Wasserpumpen,Spannrollen,ZR Sätze,Spannelemte und dergleichen.
Passat Variant BGW 2005
2024 Dacia Duster blue dci 115
Torna su Profilo MP
Tribu
Blaumann
Blaumann

Account gratuito, nessun supporto sviluppo CAN

Messaggio26-12-2009, 10:44    Oggetto: 1.9 TDI VP37 - Riemenspanner-Probleme Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

ja eigentlich sind die Teile okay. Die werden hier gern gekauft, aber diesmal mmh mmh grummel icon_sad.gif
Torna su Profilo MP
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber

Supporto

Messaggio26-12-2009, 11:52    Oggetto: 1.9 TDI VP37 - Riemenspanner-Probleme Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

mit Ruville hab ich bisher auch nur gute Erfahrungen gehabt, aber der nun bestellte Spanner ist von INA (http://www.ina.de/content.ina.de/de/index.jsp) , ist ja hier in der Gegend einer der größten Lagerhersteller etc.

TDI-GTI-4-Motion ha scritto:
Hälst dich also doch noch an deine Signatur. icon_wink.gif Wird schon werden.

ja, könnt grad noch klappen icon_wink.gif

zum Ausbau, so wie ichs sehe ist er mit einer Schraube fest, d.h. ich würde ihn entspannen und mit der anderen Hand die Schraube lösen, dann kann der KRR drauf bleiben - haut das von oben hin? oder muss ich echt wie SEAT es beschreibt die seitliche Motorverkleidung wegbauen?
Torna su Profilo MP
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber

Supporto

Messaggio27-12-2009, 16:37    Oggetto: 1.9 TDI VP37 - Riemenspanner-Probleme Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

so, wenn ich morgen Zeit habe, wollte ich das Ding tauschen.

Ist ja beim Ibiza kein Problem, ich dachte dran, Rad rechts runter, Motorseitenverkleidung weg, dann von unten mit einer Person und Schraubenschlüssel rein und das Ding permanent entspannen, während die zweite Person oben die Schraube vom Spanner löst. Ich will halt den Riemen nicht abnehmen, wenn sichs vermeiden lässt... oder soll man den doch abnehmen?

ich hab für dieses Zisch / Rauschgeräusch beim Gasgeben die Theorie, dass der Riemen leicht schlupft unter Volllast - sieht zwar noch gut aus, aber innen wenn man mit dem Finger über den Riemen reibt, reibt sich ordentlich schwarzes Zeug ab.

Das würde erklären, warum der Riemen nur unter Last Geräusche macht, weil die Federvorspannung nicht ausreicht.
Torna su Profilo MP
Nuovo argomento 🔒 Bloccato 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Tecnologia Motori Diesel
Articoli e argomenti simili
Argomento Forum
Nessun nuovo messaggio Smontaggio dell'unità di misura di quantità di un VP37 Ricerca Guasti e Guide
Nessun nuovo messaggio Problemi di avviamento e sistema di preriscaldamento nei ... Articoli Tecnici
Nessun nuovo messaggio Dimensioni degli iniettori per motori TDI con pompa di in... Dati Tecnici
Nessun nuovo messaggio ESP VP37 Tecnologia Motori Diesel
Nessun nuovo messaggio Hohlschrauben an VP37 Tecnologia Motori Diesel
Nessun nuovo messaggio VP37 Einspritzpumpen Tecnologia Motori Diesel
Nessun nuovo messaggio Einstellung VP37 Tecnologia Motori Diesel
Vai a: