VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AFN LMM- Fehler mal anders

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Autor Nachricht
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-06-2013, 22:51    Titel: AFN LMM- Fehler mal anders Antworten mit Zitat

Passat99 AFN 150.000km.

Folgende Fehlerbeschreibung:

Fahrzeug nimmt sporadisch kein Gas mehr an, bzw. fällt in der Drehzahl bis in den Leerlauf ab.
Mehrmaliges kuppeln behebt das Verhalten. Fahrzeug läuft wieder eine Zeit lang.
So die Beschreibung der Fahrzeughalterin.

Zuerst habe ich eine Probefahrt durchgeführt, um mir ein eigenes Bild zu machen.
Fahrzeug wirkte insgesamt etwas behäbig, könnte aber dem nachgerüsteten DPF geschuldet sein, dachte ich. Nach ein paar km Fahrt, ich wollte beschleunigen, plötzlich bricht die Leistung ein, beschleunigt nicht mehr und dann verzögert der Wagen bis zum LL . Ein paar Mal gekuppelt und es ging weiter.

Fehlerspeicher: 00553 - Luftmassenmesser (G70) 27-10 - unplausibles Signal - Sporadisch

Da ich in letzter Zeit bei den moderneren Fahrzeugen mehrmals feststellen musste, daß bei solchen Fehlereinträgen öfter die Hardware (defekte Nockenwelle, fehlende Stopfen) als der LMM selbst betroffen war, entschloss ich mich zu einer Messfahrt.

3. Gang Vollgas ab 1200 U/min. Glücklicher Weise trat der Fehler fast sofort auf icon_wink.gif
Luftmasse fiel auf einen Wert von 190mg/H ab.

Parallel dazu ging die "Gaspedalstellung" (nicht Fahrerwunsch) ebenfalls langsam abwärts, bis sie nach einer längeren Zeit komplett auf 0% absackte und das Fahrzeug 200 U/min an Drehzahl verlor. Zugegebener Maßen ist ein großes Zeitfenster vergangen, bis dieser Zustand auftrat.

Bei der voran gegangener Probefahrt spielte sich das innerhalb von wenigen Sekunden ab.

Zuerst mal großes Rätselraten, wieso der Gaspedalsensor abfällt - passt irgendwie nicht in das bekannte Fehlerbild. Ein solches Verhalten hatte ich bis dato nicht erlebt. Sehr suspekt. Was hat der Gaspedalsensor mit der Luftmasse zu tun?
Wenn 2 eigentlich unabhängige Fehler zusammen auftreten, ist es meist ein Dritter, dachte ich.

Bevor ich mich tot suche, beschloss ich doch erst mal den Weg des geringsten Widerstand zu beschreiten und wechselte den LMM, wie jeder Azubi im 1. Lehrjahr das tun würde.

Die Wege des Herrn sind unergründlich. Fehler behoben icon_wink.gif .

Was ich nicht verstanden habe, was die gemessene Gaspedalstellung mit der Luftmasse zu tun hat.

Die Sache hat mich nicht wirklich viel Zeit gekostet, macht mich wohl bezüglich der Softwareentwicklung schon etwas nachdenklich, oder gibt es dafür eine Erklärung?



LOG-01-010-011-001.CSV
 Beschreibung:
 AFN LMM- Fehler mal anders
AFN  LMM- Fehler mal anders
Download
 Dateiname:  LOG-01-010-011-001.CSV
 Dateigröße:  9,66 KB
 Heruntergeladen:  339 mal
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag03-06-2013, 9:44    Titel: AFN LMM- Fehler mal anders Antworten mit Zitat

Hallo,

evtl. hat der defekte LMM die +5V Spannungsversorgung des Motorsteuergeräts nach unten gezogen, so erklärt sich auch die immer geringere Gaspedalstellung.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-06-2013, 14:17    Titel: AFN LMM- Fehler mal anders Antworten mit Zitat

Ok, klingt plausibel. Leider kriegt der Fehlerspeicher von all dem nichts mit..........

Es gibt zwar nur noch wenige dieser Exemplare, ich finde es aber für die Nachwelt trotzdem interessant, wie sich manche Fehler in der Praxis auswirken "können".
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-06-2013, 19:52    Titel: AFN LMM- Fehler mal anders Antworten mit Zitat

Sollte das nicht die Endstufe merken (Fehler Kurzschluß nach Masse)?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Caddy Bj 07 BLS AGR Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P0148 - Fehler Kraftstoffzufuhr Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge VW Golf V/ VI und baugleiche: ABS-/ESP-Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge TDI mal anders... Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. 10 Cent mal anders!?? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 10 Cent mal anders Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Startproblem TDI mal anders Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.