VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Schwankender Leerlauf und ruckeln - Passat 3B 1.9 TDI ATJ

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
janmac



KFZ-Schrauber seit: 08.04.2005
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-04-2014, 16:35    Titel: Schwankender Leerlauf und ruckeln - Passat 3B 1.9 TDI ATJ Antworten mit Zitat

Hallo,

lange hatte ich keine Probleme mit meinem ATJ (Laufleistung mindestens 250 tkm), in letzter Zeit habe ich allerdings folgendes Phänomen:

insbesondere nach dem Kaltstart fängt nach einigen Sekunden der Leerlauf an, regelmäßig zu schwanken, d.h. die Drehzahl geht runter, dann gibt es einen Gasstoß, die Drehzahl steigt auf ca. 1000, dann fällt sie wieder auf ca. 800 und so geht es in schöner Regelmäßigkeit weiter. Siehe auch die Log-Datei weiter unten.


Dabei gibt es Rußwolken aus dem Auspuff. Zudem ruckelt er beim Gasgeben bei niedrigen Drehzahlen um die 1200 (warm und kalt). Bei höheren Geschwindigkeiten ist nichts auffälliges bemerkbar.
Seit einigen 1000 km habe ich einen HJS Nachrüst-DPF. Aus dem Log sehe ich, dass die ESD wohl in Ordnung sind, also tippe ich auf ein Problem bei der Luftzufuhr.... Kann mir jemand einen Tipp geben, welche MWB mir weiterhelfen würden oder vielleicht weiß jemand was für eine Ursache die Drehzahlschwankungen haben?

Vielen Dank vorab und noch schöne Ostertage!

Gruß,

Jan



LOG-01-001-003-013.xls
 Beschreibung:
 Schwankender Leerlauf und ruckeln - Passat 3B 1.9 TDI ATJ
Schwankender Leerlauf und ruckeln - Passat 3B 1.9 TDI ATJ
Download
 Dateiname:  LOG-01-001-003-013.xls
 Dateigröße:  19 KB
 Heruntergeladen:  374 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-04-2014, 17:01    Titel: Schwankender Leerlauf und ruckeln - Passat 3B 1.9 TDI ATJ Antworten mit Zitat

Exakt das gleiche hatte ich mal, nach dem ich irriger Weise einen LMM aus dem Zubehör verbaut habe. Es handelte sich dabei um ein Automatikfahrzeug, was sich dann bei leichtem Druck auf der Bremse bei Stillstand plötzlich in Bewegung setzte.. icon_wink.gif

Deshalb die 1. Frage ---> ist der LMM ein Bosch Orginalteil?
Wenn möglich, den zum testen durch einen anderen ersetzen, bevor du anfängst dir einen Wurm zu suchen. Ich hatte damals auch unauffällige Werte.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-04-2014, 19:03    Titel: Schwankender Leerlauf und ruckeln - Passat 3B 1.9 TDI ATJ Antworten mit Zitat

Hydros und Nockenwellen sind OK? Pleul-Lager oben Ende OK?
Man kennt das vom AJM, der ist da wohl etwas anfälliger. icon_wink.gif
Nach oben
janmac



KFZ-Schrauber seit: 08.04.2005
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-04-2014, 10:18    Titel: Schwankender Leerlauf und ruckeln - Passat 3B 1.9 TDI ATJ Antworten mit Zitat

Hallo,

es ist so trivial, dass es schon fast peinlich ist. Danke jedenfalls für den Tipp mit dem LMM, der war zwar neu und original Bosch, ich habe daraufhin jedoch nochmal die ganze Umgebung abgesucht. Neben diversen Marderspuren habe ich auch einen losen Unterdruckschlauch zum Luftfilterkasten entdeckt.
Schnell erneuert und wieder verbunden - Probleme sind weg.

Wahnsinn welch große Auswirkung so eine Sache hat. Danke jedenfalls für die Kommentare.

Gruß,

Jan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-04-2014, 10:37    Titel: Schwankender Leerlauf und ruckeln - Passat 3B 1.9 TDI ATJ Antworten mit Zitat

Der Schlauch am Luftfilterkasten ist kein Unterdruckschlauch. icon_eek.gif
Das ist 'nur' die Atmosphären-Entlüftung. Ob der dran ist oder peng, dürfte so keinen Unterschied machen?

Was habe ich da nicht verstanden?
Nach oben
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-04-2014, 10:37    Titel: Schwankender Leerlauf und ruckeln - Passat 3B 1.9 TDI ATJ Antworten mit Zitat

Danke fürs Feedback icon_wink.gif

Waren auch Kabel vom LMM betroffen?
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
janmac



KFZ-Schrauber seit: 08.04.2005
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-04-2014, 10:40    Titel: Schwankender Leerlauf und ruckeln - Passat 3B 1.9 TDI ATJ Antworten mit Zitat

Hmm,

ich habe bei der Gelegenheit einen gebrauchten aber funktionstüchtigen LMM aus dem Teilefundus eingebaut. Dann war wohl doch der LMM hinüber??!!

Gruß,

Jan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag22-04-2014, 11:16    Titel: Schwankender Leerlauf und ruckeln - Passat 3B 1.9 TDI ATJ Antworten mit Zitat

Hallo,

weitere mögliche Ursachen für eine Anhebung der Leerlaufdrehzahl sind:
- niedrige Bordnetzspannung (je nach Fahrzeug...)
- unplausible/zu tiefe Werte vom Kühlmitteltemperaturgeber für das Motorsteuergerät.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-04-2014, 11:43    Titel: Schwankender Leerlauf und ruckeln - Passat 3B 1.9 TDI ATJ Antworten mit Zitat

janmac hat folgendes geschrieben:
Hmm,

ich habe bei der Gelegenheit einen gebrauchten aber funktionstüchtigen LMM aus dem Teilefundus eingebaut. Dann war wohl doch der LMM hinüber??!!

Gruß,

Jan


So wird es dann wohl gewesen sein, oder der Stecker hatte keine gute Verbindung, bzw. ein Kabelproblem. Der Schlauch hat nicht das Geringste damit am Hut.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
janmac



KFZ-Schrauber seit: 08.04.2005
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-04-2014, 9:45    Titel: Schwankender Leerlauf und ruckeln - Passat 3B 1.9 TDI ATJ Antworten mit Zitat

Danke für die Aufklärung mit der Entlüftung....

Hatte den LMM eigentlich ausgeschlossen, da es sich um ein Neuteil vom VW-Händler handelte. Der Stecker saß auch richtig drauf.... Egal, mit dem alten LMM läuft er wieder rund!

Danke und Gruß!

Jan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Unrunder Leerlauf, V8 TDI 3,3l AKF Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku 2,4 & 2,8 l Motoren, unrunder Leerlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Klappergeräusche im Leerlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Schwankender Leerlauf nach Kaltstart - 2.5 TDI V6 AKN Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Passat 1.9 TDi AVF 130PS ruckeln Upload
Keine neuen Beiträge Leistungsprobleme und ruckeln im 4. und 5.Gang Passat 35 I Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Passat TDi ruckeln ab 2500 rpm und wo noch suchen ?? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.