OBD2 Shop
OBD Info & Bestellung
Dieselschrauber Community - Motortechnik (Diesel, Benzin, Elektro), Kraftfahrzeugtechnik und Diagnose an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. VCDS- und OBD2-Support. Löse Dein Problem am KFZ.

Vibrationen nach Zylinderkopfwechsel

FehlerdatenbankSuchen  KFZ-FachartikelKFZ-Technik Fachartikel  LesezeichenLesezeichen  LinksLinks 
Garage - FahrzeugeGarage  Bücher / Tools zum Thema KFZBücher / Tools  InfoFAQ, Impressum & Datenschutz
RSS-NewsfeedRSS-Newsfeed  RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    Dieselschrauber Community - Übersicht » Diesel - Motorentechnik Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Soundchef

KFZ-Schrauber seit: 05.08.2009

Premium Support

Beitrag05-01-2019, 0:43    Titel: Vibrationen nach Zylinderkopfwechsel Antworten mit Zitat

Hi,
ich habe bei meinem 2003er Touran 1.9 TDI mit AVQ Motor ein paar Probleme.
2. Zahnriemenwechsel stand an, die originale Nockenwelle hatte schon sichtbare Einlaufspuren und Grat daher habe ich diese mitwechseln lassen. Die Lagerschalen sahen entsprechend auch verschlissen aus. Als Ersatz habe ich eine Nockenwelle von Campro mit Hydrostösseln von INA (die schwarzen) verbauen lassen. Neue Schwinghebelachsen wurden auch verbaut (original VW).

Nachdem dann nach einiger Zeit die PD Elemente Probleme gemacht hatten und dort schließlich die Gewinde der Spannplatten ausgerissen waren hat das Auto einen neuen (überholten) Zylinderkopf bekommen (ca. 1000km später, Laufleistung der Campro Nockenwelle). Bei diesem war eine Nockenwelle schon vormontiert (angeblich von Kolbenschmidt, Hydros sind silber angeblich auch KS). Daher wurde die Campro Nockenwelle im alten Zylinderkopf belassen. Die PD Elemente laufen gut (Schaltzeitabweichung und Mengenausgleich in der Leerlaufruheregelung alles gut). Allerdings fiel mir jetzt auf, dass die neue Nockenwelle nach ca. 300km schon Einlaufspuren und Macken hat. Den alten Zylinderkopf habe ich noch hier liegen, dort habe ich mal die Campro Nockenwelle ausgebaut. Diese sieht soweit gut aus nur die Lagerschalen sind auch wieder erneut stark abgenutzt.

Sowohl beim alten Zylinderkopf als auch beim neuen habe ich extra prüfen lassen ob die Ölkanäle alle frei und sauber sind. Auch im Kurbelgehäuse sollen die Ölkanäle alle i.O. sein, mit Öldruck etc. hatte ich noch nie Probleme und es wurde jedesmal auch ein Ölwechsel durchgeführt.
Werkstatt war eine offizielle VW Werkstatt.

Meine Probleme jetzt sind folgende:

1. Das Fahrzeug hat jetzt sowohl im Leerlauf als auch bei höheren Drehzahlen ein ziemliches Brummen mit Vibrationen (egal welcher Gang, egal ob eingekuppelt oder nicht). War vor den ganzen Reparaturen überhaupt nicht (ZMS ist brandneu mit neuer Sachs Kupplung)
Was kann ich hier tun?
Kann man die Nockenwelle im eingebauten Zustand irgendwie vermessen ob die Vibrationen durch abgenutzte Nocken kommen, oder ist dies eher unwahrscheinlich?

2. Die Macken an der jetzigen Nockenwelle machen mir bedenken bezüglich der Haltbarkeit zumal 300km ja keine Laufleistung für eine Nockenwelle sind. Kann man irgendwie im eingebauten Zustand erkennen ob es wirklich eine Kolbenschmidt Nockenwelle ist? Sehen die Seiten der Nocken bei Kolbenschmidt so aus? Ist die Qualität von Kolbenschmidt Nockenwellen gut?

3. Wie kann es sein, dass die Lagerschalen (waren original VW) bei der Campro Nockenwelle so deutlich verschlissen sind?

Ich möchte ungern nochmal den ganzen Kram erneuern und wieder eine neue Nockenwelle mit neuen Hydros usw. verbauen.
Frage ist dann auch welcher Hersteller, oder dann doch ein original Teil? Wenn ich diesen Aufwand betreibe soll es ja auch halten.

IMG_1228.jpg
 Beschreibung:
 Nocken der Kolbenschmidt Nockenwelle
 Dateigröße:  1,44 MB
 Angeschaut:  294 mal

IMG_1228.jpg

IMG_1227.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  1,5 MB
 Angeschaut:  263 mal

IMG_1227.jpg

IMG_1226.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  2,56 MB
 Angeschaut:  262 mal

IMG_1226.jpg

IMG_1454.jpg
 Beschreibung:
 Lagerfläche der Campro Nockenwelle
 Dateigröße:  1,41 MB
 Angeschaut:  260 mal

IMG_1454.jpg

IMG_1452.jpg
 Beschreibung:
 Nocken der Campro Nockenwelle
 Dateigröße:  1,78 MB

IMG_1452.jpg

IMG_1451.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  1,72 MB

IMG_1451.jpg

IMG_1450.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  1,89 MB
 Angeschaut:  263 mal

IMG_1450.jpg

IMG_1449.jpg
 Beschreibung:
 Untere Lagerschalen der Campro Nockenwelle
 Dateigröße:  2,17 MB
 Angeschaut:  259 mal

IMG_1449.jpg

IMG_1448.jpg
 Beschreibung:
 Obere Lagerschalen der Campro Nockenwelle
 Dateigröße:  3,71 MB
 Angeschaut:  258 mal

IMG_1448.jpg

Zuletzt bearbeitet am 05-01-2019, 0:49, insgesamt 1-mal bearbeitet.
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008

VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-01-2019, 13:48    Titel: Vibrationen nach Zylinderkopfwechsel Antworten mit Zitat

Hi,

sind die PDE nach dem Einbau richtig (mechanisch) eingestellt worden?
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Soundchef

KFZ-Schrauber seit: 05.08.2009

Premium Support

Beitrag09-01-2019, 14:02    Titel: Vibrationen nach Zylinderkopfwechsel Antworten mit Zitat

Lieber Leser, Du hast keine ausreichenden Rechte um weiter zu lesen, bitte melde Dich an.
Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    Dieselschrauber Community - Übersicht » Diesel - Motorentechnik Seite 1 von 1
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku zu Vibrationen ab ca. 120 km/h Fehler und Dokumentation (Audi, Seat, Skoda, VW)
Keine neuen Beiträge Doku Polo 9N, Vibrationen Fehler und Dokumentation (Audi, Seat, Skoda, VW)
Keine neuen Beiträge Doku zu Ungewöhnliche Motorengeräusche, Vibrationen Fehler und Dokumentation (Audi, Seat, Skoda, VW)
Keine neuen Beiträge 325 tds Startprobleme nach Zylinderkopfwechsel Kraftfahrzeugtechnik Allgemein
Keine neuen Beiträge 2l Öl auf 100km nach Zahnriemenriss und Zylinderkopfwechsel Diesel - Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Touran TDI - nach Zylinderkopfwechsel - Vmax Tacho nur 180 VCDS- und OBD2-Forum, OBD-Diagnosegeräte und Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Golf 4 1,9 TDI springt nach Zylinderkopfwechsel nicht an Kraftfahrzeugtechnik Allgemein
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen.