OBD2 Shop
OBD Info & Bestellung
Dieselschrauber Community - Motortechnik (Diesel, Benzin, Elektro), Kraftfahrzeugtechnik und Diagnose an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. VCDS- und OBD2-Support. Löse Dein Problem am KFZ.

Audi A4 3,0TDI Anlasser Starter blockiert klemmt dreht nicht

FehlerdatenbankSuchen  KFZ-FachartikelKFZ-Technik Fachartikel  LesezeichenLesezeichen  LinksLinks 
Garage - FahrzeugeGarage  Bücher / Tools zum Thema KFZBücher / Tools  InfoFAQ, Impressum & Datenschutz
RSS-NewsfeedRSS-Newsfeed  RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    Dieselschrauber Community - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
over-boost

KFZ-Schrauber seit: 06.12.2017

Kostenloser Account, kein KFZ-Diagnose Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-01-2019, 20:04    Titel: Audi A4 3,0TDI Anlasser Starter blockiert klemmt dreht nicht Antworten mit Zitat

Frohes neues Jahr an alle,

Zum Problem, Audi A4,B7, 3,0TDI ASB Motor ca.230000km !

Weil der Anlasser immer langsamer lief, bis hin zum Blockieren / Stoppen, hab ich den erneuert !

Alles top, Anlasser dreht zügig durch, alles gut.

Nach ca. 4 Wochen beginnt das Problem mit dem blockieren beim Startversuch erneut, Anlasser stoppt dreht weiter, immer sporadisch, ob Motor kalt oder warm ist .

Man bekommt Angst dabei, Weil es sich anhört als wenn der Motor rückwärts drehen will oder ganz und gar fest gehen will.

Hat wer das gleiche Problem und evtl.eine Lösung.
Es gibt nur eines dieser Dinge, das ist das Zeichen der VIER Ringe.

Zuletzt bearbeitet am 11-01-2019, 20:05, insgesamt 1-mal bearbeitet.
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
olli
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag12-01-2019, 19:22    Titel: Audi A4 3,0TDI Anlasser Starter blockiert klemmt dreht nicht Antworten mit Zitat

Moin,

edit : war irgendwie auf A6 gepolt, als ich das gelesen habe.... sollte der B7 den Akku im Wasserkasten haben, dürfte die Ursache vermutlich eine andere sein.
/edit

schau dir mal die Zuleitung zum Anlasser im Motorraum an. Dort, wo der Pluspol für die Starthilfe sitzt, entstehen hin und wieder hohe Übergangswiderstände durch Korrosion der Ctrimpstellen. Abhilfe schafft der Austausch des Kabels. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber die Leitung könnte auch im Sicherungs-/Relaiskasten beifahrerseitig im Wasserkasten aufgetrennt und verschraubt sein. Hier staut sich gern mal das Wasser und führt ebenfalls zu Korrosion.

Gruß aus Berlin,
olli
A6 CANA/JME / V40 D3 im "Winter"
'95 Cinquecento als Stadtgurke ~~ 124CS0 für den Sommer...
Ex-A6 AEL

Zuletzt bearbeitet am 12-01-2019, 19:25, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
2001 Audi A4 Avant
VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-01-2019, 16:46    Titel: Audi A4 3,0TDI Anlasser Starter blockiert klemmt dreht nicht Antworten mit Zitat

Batterie intakt?

Anlasser Bosch, Valeo oder Billigmüll?

Automatik oder Handschaltung?
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro (AKN silber)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN schwarz)
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag13-01-2019, 21:15    Titel: Audi A4 3,0TDI Anlasser Starter blockiert klemmt dreht nicht Antworten mit Zitat

Hi!

Übergangswiderstände in den Batteriekabeln erkennt man gut und schnell, wenn man nicht messen will,
da diese Stellen warm werden.

Ganz toll ist es natürlich, wenn man von der Arbeit oder Bekannten eine Wärmebildkamera ausleihen kann.

Ich selbst hatte zwar noch keine in der Hand, aber Elektriker benutzen die bei Überprüfungsarbeiten in Schaltschränken gern.
Das soll sehr gut funktionieren.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
over-boost

KFZ-Schrauber seit: 06.12.2017

Kostenloser Account, kein KFZ-Diagnose Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-01-2019, 10:19    Titel: Audi A4 3,0TDI Anlasser Starter blockiert klemmt dreht nicht Antworten mit Zitat

[quote="Rüdi"]Batterie intakt?----ca. 2jahre alt

Anlasser Bosch, Valeo oder Billigmüll?-----Bosch regen.ca350-380€

Automatik oder Handschaltung?-----Automatik

......an der Batterie kann es meines Erachtens nicht liegen da ja nach diesen ominösen stopp/blockieren der Anlasser voll durch dreht und mit anderen Verbrauchern gibt's auch keine Probleme.

Gib es da irgendwo ein Relais was evl. diese Schwierigkeiten macht
Es gibt nur eines dieser Dinge, das ist das Zeichen der VIER Ringe.

Zuletzt bearbeitet am 14-01-2019, 10:24, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
2001 Audi A4 Avant
VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-01-2019, 16:15    Titel: Audi A4 3,0TDI Anlasser Starter blockiert klemmt dreht nicht Antworten mit Zitat

Lieber Leser, Du hast keine ausreichenden Rechte um weiter zu lesen, bitte melde Dich an.
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro (AKN silber)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN schwarz)
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    Dieselschrauber Community - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia Seite 1 von 1
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an, dreht nach Start hoch Fehler und Dokumentation (Audi, Seat, Skoda, VW)
Keine neuen Beiträge Audi A4, A5, A6, A7, Q5, Q7 3.0TDI, Öl im Unterdrucksystem Fehler und Dokumentation (Audi, Seat, Skoda, VW)
Keine neuen Beiträge Doku A3 bis MJ 98, Türscheibe blockiert Fehler und Dokumentation (Audi, Seat, Skoda, VW)
Keine neuen Beiträge AHU startet nicht Anlasser dreht aber Vorglühlampe aus VCDS- und OBD2-Forum, OBD-Diagnosegeräte und Steuergeräte
Keine neuen Beiträge 1,9TDI Golf3 Anlasser dreht springt aber nicht an. Kraftfahrzeugtechnik Allgemein
Keine neuen Beiträge Anlasser dreht durch aber treibt Motor nicht an Golf 3 TDI Kraftfahrzeugtechnik Allgemein
Keine neuen Beiträge Audi A4 2.0TDI 120PS und 2.0TDI 143PS Motorunterschiede Diesel - Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen.