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Mein nächstet Auto ist 100% Ein AkkuEauto mit min 60 kWh
Hoffentlich 60 kW Leistung (Kompaktklasse) und nicht 60 kWh Speicher.
Zitat:
Reichweite super und Ladezeit (1000km/h) sehr hoch
Überschallgeschwindigkeit ? Oder meinst Du 1000 kWh in einer Stunde ? Das wäre ein 1000 kVA Anschluß.
Zitat:
Dazu kommen Kosten für Leute welche zu Hause per Wallbox laden wollen,....
Zu Hause gibts 24 kW Anschlußleistung (die das EVU aber nicht zuläßt), nutzen kann man 10 kW, vielleicht 14 kW. Mit 10 kW schafft man in 10 Stunden 100 kWh, das entspricht 10 Liter Sprit (30l wenn man den Wirkungsgrad des Verbrennungsmotors mitnimmt).
Zitat:
Mit einer Verdoppelung Wind und Solar wäre also die Elektrifizierung der 47 Mio Autos grob abgedeckt
sicher meint er die Ladeleistung, d.h. in einer Stunde wäre Energie für 1000km im Akku.
Macht bei einem Durchschnittsverbrauch von 20kWh/100km dann 200kW/h. D.h. die Ladeleistung müsste > 200kW sein.
Ein Wert, der für Privathaushalte vollkommen illusorisch ist und sein wird. Klar kann man jedem Haushalt in einer Strasse 200kW zur Verfügung stellen.
Man muss dazu nur alle Strassen aufgraben und alle Stromanschlüsse mit entsprechend dimensionierten Kabeln neu verlegen. Vielleicht sollte ich Aktien von Kupfer und Aluminiumproduzenten kaufen?
Also einen Elektromotor als Antrieb finde ich echt toll, das Problem ist einfach nur, genug elektrische Energie im Fahrzeug in einer erträglichen Zeit zur Verfügung zu stellen.
Und die zentrale Produktion im Kraftwerk und Speicherung in einem Akku ist für Massenmobilität schlicht untauglich.
Aber das niedere Volk braucht das ja eh nicht, reicht wenn die beim Ablasshandel mit dem grünen Gewissen schön zahlen, können ja mit dem Bus fahren.
Die Art und Weise der Realitätsferne mancher missionarisch tätigen erinnert mich irgendwie an die Sache mit den Wunderwaffen beim Adolf.
Wenn es ein kleines Fusionskraftwerk für den Kofferraum zu kaufen gäbe, wäre das schon super. Leider habe ich noch keinen seriösen Anbieter gefunden und einen Elektromotor mit Rädern dran würde ich dann auch nicht nutzen sondern Impeller und Ionenantrieb.
Bis dahin wird es sicher einige Hochleistungsladestationen mehr geben, die Elektromobilfahrer nutzen können. Klar ist aber auch, dass sich deren Betreiber dies sehr gut vergüten lassen werden. Sowohl von den Besitzern der Elektro-Luxuskarossen als auch dem gemeinen Volk, dem man mit Ablasshandel 2.0 das Geld aus den Taschen zieht.
... und das Stromnetz besteht ja nicht nur aus den Leitungen in der Straße. Das lässt sich Richtung Kraftwerke noch fast beliebig weiter treiben. Ringleitungen, Trafostationen, Umspannwerke, Mittel- u. Hochspannungsleitungen etc., all das müsste letztlich an die höheren Abnahmeleistungen angepasst werden.
Nun, wenn ich mir mal die Zahlen von den Kraftstoffmengen ansehe, und überlege, wieviel Mineralölsteuer dann entfällt,
da wird es aber eng im Staatshaushalt.
Auch wenn z.B. nur ein Drittel irgendwann mal weg ist.
Aber ich denke, unsere Volksvertreter werde sich da schon überlegen, wo dann neue Steuern herkommen.
Selbstverständlich waren es 1000km in 1h Ladezeit mit 150kwh im Model 3.
Diese Ladeleistung wird ausschließlich auf der Langstrecke benötigt.
An den 360 restlichen Tagen im Jahr wird möglichst ultra langsam über Nacht (ich schlafe jede Nacht) geladen.
Somit muss ich nicht mehr tanken fahren und spare Zeit.
Zuletzt bearbeitet am 17-02-2020, 21:45, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Selbstverständlich waren es 1000km in 1h Ladezeit mit 150kwh im Model 3.
Diese Ladeleistung wird ausschließlich auf der Langstrecke benötigt.
An den 360 restlichen Tagen im Jahr wird möglichst ultra langsam über Nacht (ich schlafe jede Nacht) geladen.
Somit muss ich nicht mehr tanken fahren und spare Zeit.
Wenn es soweit ist bin ich über einen Erfahrungsbericht gespannt!
Jawohl
ich saß selber im Model3 beim Ecannonball 2019.
Die Fahrzeit betrug für 800km nur 8h inklusive Ladezeit.
Damit liegt die Durchschnitsgeschwindigkeit bei 100km/h inkl. Ladezeit.
Dabei fährt das Model 3 150-180km/h. Es wird also nicht geschlichen wie z.B. mit einem Egolf mit viel viel zu kleinem Akku.
Ich habe mir gerade die Daten von einem Modell 3 (Tesla) Performance angesehen. Da finde ich 75 kWh Ladekapazität.
Und sie sprechen von 16 kWh/100 km nach EPA. Oder 530 km nach WLTP.
Watt nu?
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Hm, was meinst Du?
Die Differenz 75/16*100 km vs 530 km?
Ich kann jedenfalls bestätigen, dass ein Tesla S, ruhig auf der AB bewegt gut 500 km zurücklegen kann.
haithamina
Ich kann jedenfalls bestätigen, dass ein Tesla S, ruhig auf der AB bewegt gut 500 km zurücklegen kann.
Mehr geht auch nicht aus den Daten hervor.
Entweder ruhig bewegt, oder 150 - 180 km/h.
Mit meinem verblichenen Audi 80 schaffte ich 1400 km (nicht ganz ruhig bewegt), der jetzige A4 schafft wegen kleinerem Tank 1100 km.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Da Elektroautos den gleichen Fahrwiderständen unterliegen wie alle anderen auch, ist neben der Reibung zur Fahrbahn und mechanischen Teilen des Antriebsstranges der Luftwiderstand der größte Feind.
1l Dieselkraftstoff hat so in etwa 11 kWh zu bieten ( angenähert um einfach zu rechnen).
Wenn ich nun mit einem Mittelklasse Auto bei konstant 100 fahre braucht es vielleicht 4,5 l/100 km macht also 4,5*11 = 49,5 kWh. Da im Besten Fall der ( leichter zu rechnende Wirkungsgrad 45% ist) braucht es also etwa 22,7 kWh zur Bewegung. Der Rest wird abgegeben und heizt zum Teil den Innenraum. Das E- Auto wird in etwa den gleichen Energiebedarf haben.
Jetzt kann jeder mal überlegen was sein Diesel bei konstant 160 km/h so verbrauchen würde....auch das Resultat so wie oben gerechnet wird den notwendigen Energiebedarf des E-Autos zeigen.
Der Verbrennungsmotor kann nicht rekurrieren. Das kann nur das E-Auto, wenn der Fahrerwunsch der aktiven Geschwindigkeitsreduzierung im Raum steht.
Bei konstanter Geschwindigkeit nicht von Belang.
So in etwa kann man sich der Sache nähern. Dann wird klar, dass die E-Kiste im Stop and Go einen ungemeinen Vorteil hat solange niemand friert.
Auf der BAB bleibt es eine Frage des Geschmackes, des Geldes, der Distanz und der Zeit was jeder so will.