VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

WIV rücksetzen, falsche Werte im Infotainment | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4244
Karma: +1066 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber und VR6machine gefällt das.
Beitrag03-05-2020, 10:00    Titel: WIV rücksetzen, falsche Werte im Infotainment Antworten mit Zitat

Moin,
stelle doch mal ein Abbild des STG 17 hier rein.
Im VCDS: Anwendungen > Steuergeräteabbild >
Adresse 17, Funktion Anpassung, Format CSV

hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
VR6machine



KFZ-Schrauber seit: 27.05.2019
Beiträge: 15
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-05-2020, 14:23    Titel: WIV rücksetzen, falsche Werte im Infotainment Antworten mit Zitat

Servus,

ok Steuergerätabbild mach ich auch mal eins, wenn ich das Fahrzeug wieder in den Fingern hab icon_biggrin.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
VR6machine



KFZ-Schrauber seit: 27.05.2019
Beiträge: 15
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-05-2020, 22:52    Titel: WIV rücksetzen, falsche Werte im Infotainment Antworten mit Zitat

Servus zusammen,

das Problem ist gelöst und war im Endeffekt auch kein wirkliches Problem.

Hatte das Fahrzeug heute nochmal da um das Steuergerätabbild zu machen. Hab dann nochmal bisschen an den Werten rumgespielt. Hab auch mal die Min und Max Werte verändert. Und siehe da, mit Veränderung der Min Werte (IDE00512 und IDE00827) ändert sich auch die Anzeige im Display. Wie am Anfang vermutet zeigt das Display doch die Minimalwerte bis zum nächsten Service an. Diese errechnet es aus IDE00510 und IDE00512 bzw. IDE00511 und IDE00827.

Dass vorher mal 30000 km und 730 Tage anzeigt wurde, kann ich mir nur so erklären, dass damals von VW beim Service die Werte falsch gesetzt wurden. Wieder was gelernt, vertrau nicht der Vertragswerkstatt icon_razz.gif

Besten Dank nochmal für all die Hilfe

Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4244
Karma: +1066 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-05-2020, 9:44    Titel: WIV rücksetzen, falsche Werte im Infotainment Antworten mit Zitat

Moin,
meiner Ansicht nach hast Du jetzt nochmal an den Werten rumgefummelt.
Im Auslieferungszustand hat der Golf 7 730 Tage bis zur ersten zeitabhängigen Inspektion, danach 365 Tage.
Bei flexiblem Service sind es maximal 30000 km.
Die Vertragswerkstatt macht lediglich die Rücksetzung nach geführter Funktion.
Je nach Laufleistung und durchgeführten Arbeiten müssen unterschiedliche Kanäle angefaßt werden. Ich hatte deshalb bewußt nach einem Abbild des STG gefragt.
Im einfachsten Fall, Rücksetzen nach Inspektion mit Ölwechsel fasst man mit VCDS eigentlich nur die Kanäle 342, 510 und 511 an. Die Rücksetzung wird von Kanal 342 ausgelöst, nach Vorgabe aus zwei anderen Kanälen.
Kanal 512 zeigt die Mindestfahrstrecke 15000 km zwischen Inspektionen, Kanal 827 den Minimalwert 365 Tage der Zeit zwischen Inspektionen. Beides faßt man nicht an.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2331
Karma: +352 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Herbert gefällt das.
Beitrag13-05-2020, 13:15    Titel: WIV rücksetzen, falsche Werte im Infotainment Antworten mit Zitat

Herbert hat folgendes geschrieben:
Ich hatte deshalb bewußt nach einem Abbild des STG gefragt.

Ich wäre auch daran interessiert.
Insbesondere wüsste ich gerne 517 (Rußeintrag) und 518 (thermische Belastung). Diese beiden bestimmen doch letztlich, ob das Öl eher beim Min-Intervalwert oder eher am Max-Intervalwert gewechselt werden soll.

Falls 517 und 518 nicht mit zurück gesetzt werden, so würden nur die Min-Werte unmittelbaren Einfluss auf die Anzeige haben. Es wäre also genau dein Fehlerbild. Eigentlich hätte aber 342 die 517 und 518 mit zurück setzen sollen, so dass ich mir keinen vollständigen Reim darauf machen kann.

Trotzdem wäre das Abbild interessant.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
VR6machine



KFZ-Schrauber seit: 27.05.2019
Beiträge: 15
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag13-05-2020, 15:13    Titel: WIV rücksetzen, falsche Werte im Infotainment Antworten mit Zitat

Servus,

Herbert hat folgendes geschrieben:
Moin,
meiner Ansicht nach hast Du jetzt nochmal an den Werten rumgefummelt.
Im Auslieferungszustand hat der Golf 7 730 Tage bis zur ersten zeitabhängigen Inspektion, danach 365 Tage.
Bei flexiblem Service sind es maximal 30000 km.
Die Vertragswerkstatt macht lediglich die Rücksetzung nach geführter Funktion.
Je nach Laufleistung und durchgeführten Arbeiten müssen unterschiedliche Kanäle angefaßt werden. Ich hatte deshalb bewußt nach einem Abbild des STG gefragt.
Im einfachsten Fall, Rücksetzen nach Inspektion mit Ölwechsel fasst man mit VCDS eigentlich nur die Kanäle 342, 510 und 511 an. Die Rücksetzung wird von Kanal 342 ausgelöst, nach Vorgabe aus zwei anderen Kanälen.
Kanal 512 zeigt die Mindestfahrstrecke 15000 km zwischen Inspektionen, Kanal 827 den Minimalwert 365 Tage der Zeit zwischen Inspektionen. Beides faßt man nicht an.
hg
Herbert


Ist mir alles bewusst und auch korrekt. An den Min-Werten hab ich nur mal testweise etwas verändert und nachher wieder auf den ursprünglichen Wert gesetzt.

guste100 hat folgendes geschrieben:
Herbert hat folgendes geschrieben:
Ich hatte deshalb bewußt nach einem Abbild des STG gefragt.

Ich wäre auch daran interessiert.
Insbesondere wüsste ich gerne 517 (Rußeintrag) und 518 (thermische Belastung). Diese beiden bestimmen doch letztlich, ob das Öl eher beim Min-Intervalwert oder eher am Max-Intervalwert gewechselt werden soll.

Falls 517 und 518 nicht mit zurück gesetzt werden, so würden nur die Min-Werte unmittelbaren Einfluss auf die Anzeige haben. Es wäre also genau dein Fehlerbild. Eigentlich hätte aber 342 die 517 und 518 mit zurück setzen sollen, so dass ich mir keinen vollständigen Reim darauf machen kann.

Trotzdem wäre das Abbild interessant.


Rußeintrag und thermische Belastung wurden mit zurückgesetzt. Es ist richtig, dass die beiden Werte im Endeffekt die effektive Laufleistung des Öls darstellen. Ob sie sich auch auf den angezeigten Wert im Infotainmentdisplay auswirken, kann ich nicht sagen. Dazu müsst ich das Fahrzeug nochmal checken, wenn sie damit mal paar mehr km gefahren ist damit diese Werte auch ins Gewicht fallen. Aber selbst wenn beide Werte mit in die Berechnung des angezeigten Werts eingehen bleibt ja trotzdem der Min-Wert bis zum nächsten Ölwechsel bestehen. Die Zeit jetzt mal ausser acht gelassen, kann vor 15000 km Fahrleistung kann also kein Ölwechsel anstehen. Danach greifen dann die Werte aus Rußeintrag und thermischer Belastung.
In VCDS gibts keine Möglichkeit, sich mal den Sourcecode im Steuergerät anzuschauen, oder icon_biggrin.gif ? Das würde einiges aufklären.

Steuergerätabbild häng ich mit an. Nicht wundern, sie hatte das Fahrzeug am Montag in der Werkstatt wegen nem Dichtring am Klimakompressor. Die haben da auch nochmal alles zurückgesetzt mit nem anderen Tester, aber das Ergebnis war dass gleiche. Die Werte für Rußeintrag und thermische Belastung waren auch schon ok als ich ihn direkt nach dem Ölwechsel zurückgesetzt hab (siehe Logdatei im ersten Post)

Zu guter Letzt besteht natürlich auch noch die Möglichkeit, dass sie sich einfach geirrt hat und das Display hat nie 30000 km und 730 Tage für den Ölwechsel angezeigt. Möglich, dass sies mit der ersten Inspektion verwechselt hat. Wer weiss, wer weiss.



adpmap-17-5G1-920-741_WVWZZZAUZFP100627-20200512-2144.CSV
 Beschreibung:
 WIV rücksetzen, falsche Werte im Infotainment
WIV rücksetzen, falsche Werte im Infotainment
Download
 Dateiname:  adpmap-17-5G1-920-741_WVWZZZAUZFP100627-20200512-2144.CSV
 Dateigröße:  16,86 KB
 Heruntergeladen:  128 mal


Zuletzt bearbeitet am 13-05-2020, 15:16, insgesamt 4-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2331
Karma: +352 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag13-05-2020, 17:11    Titel: WIV rücksetzen, falsche Werte im Infotainment Antworten mit Zitat

Für mich sehen die WIV Werte plausibel aus. Ich kann die Anzeige der 365/15000 damit nicht erklären. Auf der anderen Seite hat das Auto seit rücksetzen auch kaum Kilometer gemacht und daher keine "Erfahrung" ob es jetzt eher vom Min-Wert oder eher vom Max-Wert ausgehen soll. Keine Ahnung ob's das erklärt.

Ich versuche die nächsten Tage mal daran zu denken, bei meinem Golf 7 auszulesen und im Menü zu schauen. Mein Rücksetzen müsste grob drei Monate / 5tkm her sein, IIRC.


PS: Bei den FIX Werten (3349 und 5931) bin ich jedoch über die 30tkm überrascht. Hier hätte ich 15tkm erwartet icon_wink.gif

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4244
Karma: +1066 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-05-2020, 21:07    Titel: WIV rücksetzen, falsche Werte im Infotainment Antworten mit Zitat

Moin,
die Einträge für 3349 und 5931 sehe ich bei unserem Golf 7 auch. Die wären für mich nach dem Serviceplan als Grenzwerte auch in Ordnung.
Für die wirklich laufleistungsabhängigen Inspektionen und zeitabhängigen Inspektionen sollte aber hier ein aktueller Wert stehen.
Ein Filterwechsel soll nach 60 Tkm erfolgen und nicht nach Inspektion plus 30 Tkm. (Folge-)Bremsflüssigkeitswechsel nach 2 Jahren, nicht nach Inspektion plus 1 Jahr.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
VR6machine



KFZ-Schrauber seit: 27.05.2019
Beiträge: 15
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-05-2020, 0:49    Titel: WIV rücksetzen, falsche Werte im Infotainment Antworten mit Zitat

Servus,

ja, ich werd mir den Wagen nochmal anschauen, wenn sie damit paar mehr km gefahren ist. Bei den momentanen km seit dem Zurücksetzen kann man noch keine endgültige Aussage treffen.

Die FIX-Werte mit 30000 km und 365 Tage sind schon in Ordnung. Die FIX-Werte sagen nur aus, wann eben eine Inspektion gemacht werden muss. Es ist quasi der Ölwechsel von der Inspektion getrennt worden. IMHO Geldmacherei von VW, dass die Leute öfter in die Werkstatt rennen. Bei der Inspektion wird laut Wartungstabelle das Fahrzeug durchgeschaut, Türen geschmiert usw, was eben früher beim Kundendienst alles sowieso dabei war. Aber eben kein Ölwechsel, der geht separat nach der Anzeige für Ölwechselservice.
Hat auch nix mit Filterwechsel oder Bremsflüssigkeit zu tun. Kraftstofffilter kriegt der Wagen nach 90000 km, Luftfilter nach 90000 km oder 6 Jahren und Pollenfilter nach 60000 km oder 2 Jahren.

Die Bezeichnung in den Anpassungskanälen ist aber auch sehr verwirrend gewählt. Es wird bei den WIV-Kanälen auch von Inspektion gesprochen, obwohl es eigentlich Service oder Ölwechsel heißen müsste.

WIV/SIA=Ölwechsel
FIX=Inspektion
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
VR6machine



KFZ-Schrauber seit: 27.05.2019
Beiträge: 15
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag29-05-2020, 14:18    Titel: WIV rücksetzen, falsche Werte im Infotainment Antworten mit Zitat

Servus zusammen,

es gibt ein Update. Gestern bekam ich die Info, dass die Anzeige jetzt plötzlich die richtigen Werte anzeigt. Sie rechnet jetzt von 30000 km und 730 Tagen herunter. Es wurde seit ich dass Steuergerätabbild gemacht habe nichts mehr weiter am Fahrzeug gemacht. Sie ist seitdem ca. 800 km gefahren. Anscheinend braucht das Steuergerät ne ganz schön lange Zeit/Fahrstrecke um neue Werte zu adaptieren. Schon komisch, dass es so lange dauert. Aber gut, lässt sich wohl nicht ändern und jetzt ist alles wieder beim Alten und die Anzeige gibt die korrekten Werte aus.

Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag05-06-2020, 8:15    Titel: WIV rücksetzen, falsche Werte im Infotainment Antworten mit Zitat

Danke für die Rückmeldung! icon_smile_thumb_up.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
VR6machine



KFZ-Schrauber seit: 27.05.2019
Beiträge: 15
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-06-2020, 13:01    Titel: WIV rücksetzen, falsche Werte im Infotainment Antworten mit Zitat

Nix zu danken, ist doch selbstverständlich. Vielleicht hat ja mal jmd das selbe Problem und erspart sich dadurch nen Haufen Arbeit.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Verbrauchsanzeige MFA falsche Werte Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 2,5 V6 TDI Tiptronic: Drehzahl und Tacho falsche Werte? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kann eine ESP falsche Werte liefern?? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge RS 6 Automaten Lernwerte rücksetzen Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.