VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Fehlercode P2002 Passat 2.0 TDI BMR | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag18-09-2020, 4:08    Titel: Fehlercode P2002 Passat 2.0 TDI BMR Antworten mit Zitat

Moin,
mich wundert das Ergebnis schon. Bei fehlendem Differenzdruck hätte ich erwartet, daß ein neuer Fehler eingetragen wird.
Eine Zwangsregeneration hätte auch funktionieren müssen.
Gibt es eine Vorgeschichte (DPF-Optimierung im MSG) ?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
AW



KFZ-Schrauber seit: 08.08.2018
Beiträge: 9
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-09-2020, 7:39    Titel: Fehlercode P2002 Passat 2.0 TDI BMR Antworten mit Zitat

Morgen,
Auto ist komplett Serie,und Softwarestand wurde auch aktuallsiert( um den Fehler zubeheben aber ohne Erfolg).
Denkemal das der Fehler dauerhaft kommen wird da er ja keine Differenz messen kann, aber mit einmaligen starten und fahren bleibt er Fehlerfrei.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
gnasch
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.07.2014
Beiträge: 76
Karma: +22 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: CH-25xx

Premium Support

dieselschrauber, Herbert und Steffen W gefällt das.
Beitrag18-09-2020, 17:04    Titel: Liqui moly Antworten mit Zitat

Hm - ich habe nun das Video zum Liqui Moly DPF Reiniger und -Spülung geschaut. Darin wird die Anwendung des Produkts gezeigt.

Es werden Flüssigkeiten in den DPF gesprüht. Im Video wird nichts aus dem Filter entfernt oder abgelassen. Danach kommt die Aussage,
der *Russ* im Filter werde "gelöst und im Filter verteilt" damit er von der nachfolgenden Regeneration abgebrannt werden könne.

In keinem Teil des Videos wird behauptet, die im Filter abgelagerte Asche werde entfernt. (Warum wohl?)

Aus der Aussage des TE:
"Morgen, die Reiningung ist mit Reiniger und Spülung von Liqui Molly erfolgt,und bis jetzt hat es immer funktioniert"

entnehme ich, dass der Filter schon mehrmals mit diesem Verfahren mit Flüssigkeiten behandelt wurde.

Die Asche ist also noch dort, nach fast 250 000 km ist der Filter wohl schlicht voll.

Diese Reinigung hat für mich etwa die gleiche Bedeutung wie die Behandlung mit Globuli bei Krebs.

Gruss, gnasch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber und Herbert gefällt das.
Beitrag24-09-2020, 6:49    Titel: Fehlercode P2002 Passat 2.0 TDI BMR Antworten mit Zitat

Ach herrlich, was man Menschen verkaufen kann.

Die eingefangene Asche, die durch Regeneration des Filters aus dem sich sammelnden Ruß besteht, hat ihren Ausgangspunkt in der Additivierung und Legierung des Motoröles.

Um nur mal die Erdalkalien zu nennen.....da kann man draufschütten was man will, das löst sich nicht auf.

Aber wenn man sowas vermarktet bekommt ist das doch klasse, dann noch ein Magnet um die Spritleitung um im Nachgang 10 % Kraftstoff zu sparen.

Ich schließe mich der Globuli These des Vorredners bedingungslos an. Gehe hin dein Glaube hat dir geholfen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag24-09-2020, 19:35    Titel: Fehlercode P2002 Passat 2.0 TDI BMR Antworten mit Zitat

Moin,
ich hatte den Hersteller bisher - bei allen angebotenen Zusatzmittelchen - als seriös betrachtet.
icon_rolleyes.gif
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Fuggi81



KFZ-Schrauber seit: 14.02.2023
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-02-2023, 13:16    Titel: P2002 Antworten mit Zitat

Hallo, Michael hier.

Würde gerne nochmal das Thema P2002 ansprechen.
Ich habe auch einen Passat B6 Bj. 2007 BMR Motor mit 265tkm.
Ich habe genau die selbe Fehlerbeschreibung wie bei dir. Kontrollleuchte Vorglühanlage blinkt und der Fehler 2002 lässt sich nicht löschen. Dein Tipp mit dem Stecker abziehen vom Temperatursensor 2 funktioniert bei mir auch.
Wie hast du deinen Fehler genau behoben, neuen Differenzdrucksensor? Oder hast du noch was geändert?
In deiner Beschreibung steht: Hab einen anderen Sensor angeschlossen und die Schläuche abgelassen. Waren die dann noch an dem alten Sensor dran oder haben die so im Motorraum gelegen?

Grüße aus Trier
Michael
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2330
Karma: +349 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag16-02-2023, 15:48    Titel: Fehlercode P2002 Passat 2.0 TDI BMR Antworten mit Zitat

Hallo Michael,
nur falls sich der Ersteller nach langer Abwesenheit nicht mehr melden sollte: Der Diff-Druck-Sensor ist ein bekannter Fehler und kostet nicht viel. Den würde ich mal tauschen.

Parallel dazu würde ich mal eine Logfahrt wie der Themenstarter auf Seite 1 machen. Dabei den Diff-Druck bei Vollast über das gesamte Drehzahlband einmal loggen. Wenn da ebenfalls so abartige Werte raus kommen, dann ist der Filter evtl einfach voll. Dann muss er einmalig freigebrannt werden (ggf mit frei hängendem Sensor den Fehler löschen und danach eine Zwangsregeneration) und danach rückgespült werden um die ganze Asche da raus zu bekommen.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Fuggi81



KFZ-Schrauber seit: 14.02.2023
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-02-2023, 18:26    Titel: Fehlercode P2002 Passat 2.0 TDI BMR Antworten mit Zitat

Hallo Guste,

erstmal Danke für die schnelle Antwort.

Hab gesehen das der Sensor nicht viel Kostet und wollte mir den auch schon bestellen, hab dann aber so oft gelesen das der erneuert wurde aber ohne Erfolg.
Als ich die Schläuche vom Sensor abgezogen hatte, hab ich mal mit eine Druckluftpistole in die Richtung des Sensors gepustet und er hat die Veränderung gemessen.
Also misst er ja. Oder misst er zwar aber falsch?

Zur Info, zur Diagnose nutze ich kein VCDS sondern von Delphi das Diagnoseprogramm.

(ggf mit frei hängendem Sensor den Fehler löschen und danach eine Zwangsregeneration)
meinst du Schläuche abziehen und einfach frei im Motorraum hängen lassen und fahren??

Gruß
Michael
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gordi90



KFZ-Schrauber seit: 13.09.2021
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-04-2023, 18:03    Titel: Fehlercode P2002 Passat 2.0 TDI BMR Antworten mit Zitat

Gibts ne Lösung für dein Problem? Kämpfe gerade mit der selben Thematik
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Fehlercode p1351 Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Fehlercode 01276 - Hydraulikpumpe ABS (V64) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge ESP Funktionstest, Fehlercode 01486 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Passat 3B / ABS/ESP leuchtet / Fehlercode 00302 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Fehlercode:P2563 Passat CC Bj 2009 2.0 TDI 170 PS Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Passat V6 TDI springt nicht mehr an Fehlercode 1044 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Passat mit 1Z springt schlecht an, kein Fehlercode, Hilfe Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.