VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ruckeln Audi S5 V8 mit 6 Gang Tiptronic

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
JB



KFZ-Schrauber seit: 29.07.2021
Beiträge: 6
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nordhausen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-07-2021, 0:16    Titel: Ruckeln Audi S5 V8 mit 6 Gang Tiptronic Antworten mit Zitat

Hallo,

Mein Name ist Jörg und ich habe mich bei euch angemeldet, da ich die Wartung / Reparatur meiner Fahrzeuge selbst durchführe und hin und wieder mal einen Rat benötige.
Auf Fachwerkstätten vertraue ich schon lange nicht mehr.

Voriges Jahr habe ich mir bei einem Audi Zentrum einen 10 Jahre alten S5 mit dem 4,2L V8 gekauft.
Das Auto hat mittlerweile stolze 76 tkm auf der Uhr, wurde also nicht sehr viel bewegt.

Zum Problem:

Ich schreibe es mal in die Rubrik Getriebe, da ich vermute, dass der Fehler hier liegt.
Der Fehler tritt sporadisch und nur beim Kaltstart auf, man kann ihn nicht an einer Aussentemperatur oder ähnlichen festmachen.
Fehlerspeicher wurde mit VCDS ausgelesen... ohne Einträge.

Beim Kaltstart, startet der Motor einwandfrei und läuft mit einer Drehzahl von ca. 1100U/min.
Bis dahin ist dann alles bestens.
Nach treten des Bremspedals und einlegen des Rückwärtsgangs findet eine deutliche Drehzahlreduzierung statt, der Motor läuft aber noch stabil und auch rund.
Wird dann die Fahrstufe D eingelegt, schwankt die Drehzahl in einem Bereich von 500U/min so das man befürchten müßte das der Motor abstirbt.
Wird der Fuß von der Bremse genommen, rollt das Auto los, ruckelt aber extrem da die Drehzahl extrem schwankt.
Mit etwas mehr Drehzahl verstärkt sich das ruckeln bis es dann nach wenigen Augenblicken komplett verschwindet.
Wie schon geschrieben, tritt das Problem nur sporadisch auf und auch nur beim Kaltstart.

Das Auto hat noch Gebrauchtwagengarantie vom VVD, deshalb werde ich noch nicht viel machen können.
Ich möchte mir aber unzählige Werkstattaufenthalte ersparen, bei denen nichts herauskommt ausser blabla...usw.

Das einzigste was ich machen werde, ist den Getriebeölstand prüfen.

Vielleicht hat von euch schon jemand von diesem Problem gehört oder weiß Rat für den ich dankbar bin.
Gruß Jörg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
JB



KFZ-Schrauber seit: 29.07.2021
Beiträge: 6
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nordhausen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-07-2021, 17:50    Titel: Ruckeln Audi S5 V8 mit 6 Gang Tiptronic Antworten mit Zitat

Hallo,

Den Getriebeölstand habe ich gerade nach Reparaturleitfaden überprüft.
Ab 35°C wurde bei laufendem Motor die Kontrollschraube geöffnet. Nun sollte bis zu einer Temperatur von 45°C ATF austreten. Passiert aber nichts. Erst ab einer Temperatur von 50°C tritt ATF tröpfchenweise aus.
Also dürfte zu wenig Öl drin sein?
Ob das allerdings diese Auswirkungen hat, kann ich leider nicht beurteilen.
Gruß Jörg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Dagomanu
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 08.06.2021
Beiträge: 60
Karma: +54 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-07-2021, 21:38    Titel: Ruckeln Audi S5 V8 mit 6 Gang Tiptronic Antworten mit Zitat

Hallo,
Zu wenig Öl kann schon einiges ausmachen. Ich würde aufjedenfall erstmal Öl auffüllen um dies ausschließen zu können und einen eventuellen Getriebeschaden zu verhindern.

MfG Dago
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
JB



KFZ-Schrauber seit: 29.07.2021
Beiträge: 6
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nordhausen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-07-2021, 22:24    Titel: Ruckeln Audi S5 V8 mit 6 Gang Tiptronic Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort.

Ich werde dann wohl komplett wechseln. Aber ich muß erstmal bei Audi nachhaken was da über die Garantie zu machen ist. Bei ZF habe ich gelesen das man bei 100tkm oder nach 8 Jahren wechseln soll. Bei Audi heißt es Lebensdauerfüllung…

Mir ist heute noch was aufgefallen.
An der Ampel in Fahrstufe D und Fuß auf der Bremse ging ein Ruck durch Fahrzeug, ähnlich wie wenn das Getriebe im Stand schalten will. 🤷🏼‍♂️
Gruß Jörg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
JB



KFZ-Schrauber seit: 29.07.2021
Beiträge: 6
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nordhausen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag03-08-2021, 22:01    Titel: Ruckeln Audi S5 V8 mit 6 Gang Tiptronic Antworten mit Zitat

Ich war dann mal beim Freundlichen. Hat den Fehlerspeicher ausgelesen - nichts.
Ist aber auch der Meinung das man Öl auffüllen bzw. wechseln sollte.
Öl ist abgelassen und Ölwanne ist entfernt. Warte noch auf den Ölwechsel Kit von ZF.
Gruß Jörg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
JB



KFZ-Schrauber seit: 29.07.2021
Beiträge: 6
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nordhausen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag22-08-2021, 12:46    Titel: Ruckeln Audi S5 V8 mit 6 Gang Tiptronic Antworten mit Zitat

Gebe mal eine kurze Rückmeldung zum Problem.
Nach dem Öl- und Filterwechsel ist das Problem nicht mehr aufgetreten, bzw. ist nur absolut minimal wahrnehmbar.
Es wurde nur ein Ölwechsel durchgeführt, keine Spülung.
Gruß Jörg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag22-08-2021, 15:30    Titel: Ruckeln Audi S5 V8 mit 6 Gang Tiptronic Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Rückmeldung 👍
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
JB



KFZ-Schrauber seit: 29.07.2021
Beiträge: 6
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nordhausen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag26-08-2021, 17:00    Titel: Ruckeln Audi S5 V8 mit 6 Gang Tiptronic Antworten mit Zitat

Gebe mal eine kurze Rückmeldung zum Problem.
Nach dem Öl- und Filterwechsel ist das Problem nicht mehr aufgetreten, bzw. ist nur absolut minimal wahrnehmbar.
Es wurde nur ein Ölwechsel durchgeführt, keine Spülung.
Gruß Jörg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Schleifgeräusche, 6-Gang Getriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Getriebegeräusche, 6-Gang 02M Getriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Getriebe 02K, 3. Gang schwer schaltbar Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ruckeln im 6. Gang Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Audi A6 C6 Tiptronic Getriebölwechsel Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Tiptronic Probleme Audi A4 B5 2,5TDI Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. G4 ALH leichtes Ruckeln zw 1700-2200U/min ab 3.Gang (GELÖST) Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.