Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.
2,0 Tdi PD 8V Partikelfilter gegen den Kat vom 16V tauschen
19-09-2021, 9:00 Titel: 2,0 Tdi PD 8V Partikelfilter gegen den Kat vom 16V tauschen
Hallo,
das was du vorhast funktioniert nicht ohne weiteres.
Wenn wir jetzt als Beispiel den Passat 3C nehmen.
Da gibt es den 8V BMP mit DPF und den 16V BKP ohne DPF und nur mit Kat. Sämtliche ab Werk verbaute DPF sind als geschlossenes System konzipiert und daher über diverse Sensoren überwacht.
Tauscht du jetzt deinen DPF gegen den Kat, sofern es mechanisch passt, fehlen dir sämtliche Sensoren und das Steuergerät geht sofort in den Notlauf.
20-09-2021, 5:43 Titel: 2,0 Tdi PD 8V Partikelfilter gegen den Kat vom 16V tauschen
Dann weißt du ja alles was du machen musst.
Das Vorhaben führt natürlich zum Erlöschen der Betriebserlaubnis des Fahrzeuges und wir gehen davon aus, das es anschließend niemals mehr am Straßenverkehr teil nimmt.
24-10-2021, 13:36 Titel: 2,0 Tdi PD 8V Partikelfilter gegen den Kat vom 16V tauschen
so, ist vollzogen, läuft auch soweit ohne Notlauf....
Er hat natürlich die Temperatursensoren vor und nach Partikelfilter und die Lambdasonde im Fehlerspeicher.
Über die Lambdasonde habe ich mir bisher gar keine Gedanken gemacht, ist die wohl nur zur Kontrolle des Restsauerstoffs oder regelt die auch die Gemischbildung .... der 16V hat keine verbaut und braucht die anscheinend nicht, muss ja dann irgendwas mit dem Partikelfilter zu tun haben.