VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

2,0 Tdi PD 8V Partikelfilter gegen den Kat vom 16V tauschen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
MrMcFly79
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.06.2010
Beiträge: 142
Karma: +17 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-09-2021, 22:37    Titel: 2,0 Tdi PD 8V Partikelfilter gegen den Kat vom 16V tauschen Antworten mit Zitat

Hallo Leute, hat schonmal jemand den Umbau gemacht? Muss man wohl viel basteln oder ist es gar Plug and Play?

VG
Tobi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
3bAFN



KFZ-Schrauber seit: 16.01.2013
Beiträge: 56
Karma: +22 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag19-09-2021, 9:00    Titel: 2,0 Tdi PD 8V Partikelfilter gegen den Kat vom 16V tauschen Antworten mit Zitat

Hallo,
das was du vorhast funktioniert nicht ohne weiteres.
Wenn wir jetzt als Beispiel den Passat 3C nehmen.
Da gibt es den 8V BMP mit DPF und den 16V BKP ohne DPF und nur mit Kat. Sämtliche ab Werk verbaute DPF sind als geschlossenes System konzipiert und daher über diverse Sensoren überwacht.

Tauscht du jetzt deinen DPF gegen den Kat, sofern es mechanisch passt, fehlen dir sämtliche Sensoren und das Steuergerät geht sofort in den Notlauf.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
MrMcFly79
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.06.2010
Beiträge: 142
Karma: +17 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-09-2021, 14:19    Titel: 2,0 Tdi PD 8V Partikelfilter gegen den Kat vom 16V tauschen Antworten mit Zitat

Den lasse ich natürlich im Zuge eines Chiptunings rausprogrammieren. icon_wink.gif
Es handelt sich übrigens um einen A4 B7
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag20-09-2021, 5:43    Titel: 2,0 Tdi PD 8V Partikelfilter gegen den Kat vom 16V tauschen Antworten mit Zitat

Dann weißt du ja alles was du machen musst.

Das Vorhaben führt natürlich zum Erlöschen der Betriebserlaubnis des Fahrzeuges und wir gehen davon aus, das es anschließend niemals mehr am Straßenverkehr teil nimmt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
MrMcFly79
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.06.2010
Beiträge: 142
Karma: +17 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag24-10-2021, 13:36    Titel: 2,0 Tdi PD 8V Partikelfilter gegen den Kat vom 16V tauschen Antworten mit Zitat

so, ist vollzogen, läuft auch soweit ohne Notlauf....
Er hat natürlich die Temperatursensoren vor und nach Partikelfilter und die Lambdasonde im Fehlerspeicher.
Über die Lambdasonde habe ich mir bisher gar keine Gedanken gemacht, ist die wohl nur zur Kontrolle des Restsauerstoffs oder regelt die auch die Gemischbildung .... der 16V hat keine verbaut und braucht die anscheinend nicht, muss ja dann irgendwas mit dem Partikelfilter zu tun haben.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Sitz mit Seitenairbag gegen Recaro tauschen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Partikelfilter (DPF) VAG TDI Aschemassenabgleich,Maximalwert Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Partikelfilter Zwangsregeneration von VAG TDIs mit VCDS Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge 1z gegen afn tauschen, 35i ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge aaz tauschen gegen aam Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AGM gegen EFB tauschen? Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge MFA gegen FIS tauschen On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.