VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Leerlaufruheregelung schwingt, Mengenstellwerk schuld? ACV

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
schrauberling



KFZ-Schrauber seit: 23.02.2009
Beiträge: 23
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-11-2021, 21:42    Titel: Leerlaufruheregelung schwingt, Mengenstellwerk schuld? ACV Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

mein T4 / ACV, hat vermutlich ein Problem mit dem Mengenstellwerk und ich würde gerne eure Meinung dazu hören.

Vor ca. 5tkm wurde die ESP am HD-Teil undicht. Natürlich kurz vor Urlaubsbegin und es musste halbwegs schnell gehen.

Also habe ich mir eine AT-Pumpe von einem der üblichen Internet-Anbieter geholt und eingebaut.

Es gab schon vorher Probleme mit sehr starkem Schwarzrauch bei Vollgas, vorallem wenn ich schlagartig aufs Pedal "gesabt" bin.
Die ESD hatte ich schon mehrfach in Arbeit und final vom Fachbetrieb in Originalbedüsung überholen lassen (<10tkm).
ZMS hat ca 50tkm. Gesamt 342tkm.

Die Pumpe lief über ca. 3,5tkm ordentlich, der Schwarzrauch war besser aber das "Ahaaaa, eine neue ESP, JUHU"-Erlebnis blieb auch aus.
Nach wie vor kann man nicht wirklich von einem geschmeidigen Leerlauf reden, aber er läuft und hat Kraft.

Dann kam plötzlich ein Eintrag im Fehlerspeicher nebst Glühwendel:

Fehler 17970 - Mengensteller (N146)
- P1562 -35 -10 - oberer Anschlagwert sporadisch

Der Fehler kommt typischerweise kurz (ca. 10s) nach dem Start, nicht schon beim Zündung-Ein.
Wenn der Fehler auftritt dann für eine gewisse Zeit immer.

Dann ist er wieder weg, auch für einige hundert km.
Dann kommt er wieder...

Momentan tritt er nicht auf.

Ich habe etwas mit VCDS nach dem rechten geguckt und dabei ist mir die extrem schwankende Leerlauf-Ruheregelung aufgefallen.
Von anderen Fahrzeugen kenne ich das so, dass die Werte im Grunde recht stabil sind und nur langsam und geringfügig schwanken.

Bei meinem ACV dagegen schwingen die Werte mit ca. 0,2Hz um je ca. 3mg/Hub periodisch hin und her.
Nur das Niveau ist leicht unterschiedlich. Manche zwischen -1,8 und 1,1, andere von -1,0 bis 1,9

(Scope anbei, Motor betriebwarm)

Intuitiv würde ich ein Präzisions-Problem der ESP vermuten.
Evtl. ein Thema mit der Rückmeldeschleife des MSW, dem MSW selbst oder auch dem Verteilerkopf.


Vielleicht haben die Fehler auch nichts miteinander zu tun?

Es gibt den Verdacht dass der T4 ein Chiptuning hat (per OBD), sicher weiß ich es aber nicht.

Und warum schreib' ich das alles?

1.) Ich bin ziemlich eingefahren auf den Verdacht "irgendwas mit der ESP". Seht ihr das ähnlich oder bin ich zu engstirnig unterwegs?

2.) Auf die ESP habe ich noch Gewährleistung. Aber ist von dem Betrieb zu erwarten das sie die Pumpe hinbekommen?
Mir ist ein zuverlässiges Fahrzeug sehr wichtig. Ich fahre selten damit, aber dann meist lange Strecken mit voller Besatzung.

Vielen Dank für eure Einschätzung



Leerlaufruheregelung_Schwingt_Betriebswarm.png
 Beschreibung:
 Leerlaufruheregelung schwingt, Mengenstellwerk schuld? ACV
 Dateigröße:  92,69 KB
 Angeschaut:  441 mal

Leerlaufruheregelung_Schwingt_Betriebswarm.png


LOG-01-013-014-xxx.CSV
 Beschreibung:
 Leerlaufruheregelung schwingt, Mengenstellwerk schuld? ACV
Leerlaufruheregelung schwingt, Mengenstellwerk schuld? ACV
Download
 Dateiname:  LOG-01-013-014-xxx.CSV
 Dateigröße:  2,53 KB
 Heruntergeladen:  114 mal

VCDS Auto-Scan Ausdruck-WV2ZZZ70ZYH008807.pdf
 Beschreibung:
 Leerlaufruheregelung schwingt, Mengenstellwerk schuld? ACV
Leerlaufruheregelung schwingt, Mengenstellwerk schuld? ACV
Download
 Dateiname:  VCDS Auto-Scan Ausdruck-WV2ZZZ70ZYH008807.pdf
 Dateigröße:  8,88 KB
 Heruntergeladen:  146 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag15-11-2021, 21:46    Titel: Leerlaufruheregelung schwingt, Mengenstellwerk schuld? ACV Antworten mit Zitat

Hallo,

welche Einspritzmenge hast Du im Motorleerlauf, Motor warm ohne Verbraucher wie Klima/Heckscheibenheizung?
Möglicherweise ist die Einspritzpumpe zu "fett" eingestellt, das gibt Regelprobleme und auch den genannten Fehlereintrag.

Siehe:
https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=3066

Auch den Riementrieb und beide Zahnriemen prüfen, nicht, dass sich hier etwas aufschaukelt.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
schrauberling



KFZ-Schrauber seit: 23.02.2009
Beiträge: 23
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-11-2021, 9:55    Titel: Leerlaufruheregelung schwingt, Mengenstellwerk schuld? ACV Antworten mit Zitat

Guten Morgen,

ich habe einen weiteren Log aufgenommen. Motor halbwarm (60°)

Die Einspritzmenge ist (wenig überraschend) im Leerlauf nicht konstant, liegt um 5mg/Hub
Im Log gibt es die Menge 2x. (Ist und soll?) und auch die Regelschieber-Spannung sowie die Sollspannung.

Alles schwingt im Leerlauf munter vor sich hin....

Müsste das nicht perfekt aufeinanderliegen?

Nach ca. 20 Sekunden habe ich langsam Gas gegeben (im Stand) und dann mit dem Pedal etwas gespielt.
Laut Log sieht es bei höherer Drehzahl viel besser aus, obwohl der Motor mit ähnlicher Menge auskommt.
Gefühlt läuft der Motor aber total rauh.

Ich habe daher noch einen weitern Log aufgenommen der bei erhöhtem Standgas die Zylinderkorrektur mit drauf hat. Ist aber leider schwer zu lesen.
Anregung für KDataScope: Ausblenden einzelner Kanäle wäre cool.

Das Timing des ESP-Riemens ist OK, wenn auch etwas spät. Ganz konstant ist aber auch das nicht.
Timing des primären Zahnriemens ist auch OK, hab ich beim Einbau der Pumpe überprüft.
Spannung des ESP-Riemens ist OK, die Markierungen stehen übereinander.
Spannung des primären Riemens habe ich noch nicht kontrolliert weil ich den Zeiger nicht gefunden habe.

Viele Grüße
Frank

PS: Wahrscheinlich wäre der Beitrag in Diesel-Motorentechnik besser aufgehoben, kann ich aber nicht mehr ändern.



Timing_ESP_Dynamisch.png
 Beschreibung:
 Timing im Toleranzbereich, etwas spät und auch nicht ganz stabil
 Dateigröße:  48 KB
 Angeschaut:  401 mal

Timing_ESP_Dynamisch.png


LOG-01-01E-111-13F-141.CSV
 Beschreibung:
 Ruheregelung bei leicht erhöhtem Standgas.
Leider schwer zu lesen
Ruheregelung bei leicht erhöhtem Standgas.
Leider schwer zu lesen
Download
 Dateiname:  LOG-01-01E-111-13F-141.CSV
 Dateigröße:  10,3 KB
 Heruntergeladen:  109 mal

LOG-01-020-001-xxx.CSV
 Beschreibung:
 Einspritzmenge Soll/Ist und Regelschieber Spannung Soll/Ist
Einspritzmenge Soll/Ist und Regelschieber Spannung Soll/Ist
Download
 Dateiname:  LOG-01-020-001-xxx.CSV
 Dateigröße:  12,76 KB
 Heruntergeladen:  112 mal


Zuletzt bearbeitet am 16-11-2021, 9:57, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag16-11-2021, 16:59    Titel: Leerlaufruheregelung schwingt, Mengenstellwerk schuld? ACV Antworten mit Zitat

Hallo,

bitte schauen ob alle Riemen ok gespannt sind, die Spanner und Umlenkrollen ok sind.
Auch schauen, ob die ESP an allen (!) Schrauben befestigt ist.

6mg/H ist eigentlich kein Grund zum Ruckeln, d.h. die Ursache liegt nicht in einer zu hohen tatsächlichen Einspritzmenge.

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
schrauberling



KFZ-Schrauber seit: 23.02.2009
Beiträge: 23
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-11-2021, 0:01    Titel: Leerlaufruheregelung schwingt, Mengenstellwerk schuld? ACV Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

Sieht alles OK aus.
Die vorderen Schrauben der ESP kann man nur optisch und durch Klopftest kontrollieren. Sieht aber sehr massiv aus und fühlt sich auch so an.
Die Stütze im Bereich der ESD-Leitungen ist fest.

Riemenspannung sieht auch gut aus, Rollen sind unverdächtig.

Werde wohl um den Ausbau der ESP nicht herumkommen.

Als nächstes baue ich halt doch die ESP aus, was soll's.
Wenn ich sie zurück habe berichte ich vom Resultat.
Danke für die Tipps!

LG Frank



ZahnriemenESP_SpannungOK.jpg
 Beschreibung:
 Leerlaufruheregelung schwingt, Mengenstellwerk schuld? ACV
 Dateigröße:  3,18 MB
 Angeschaut:  245 mal

ZahnriemenESP_SpannungOK.jpg


Zahnriemen_NW_SpannungOK.jpg
 Beschreibung:
 Leerlaufruheregelung schwingt, Mengenstellwerk schuld? ACV
 Dateigröße:  3,72 MB
 Angeschaut:  236 mal

Zahnriemen_NW_SpannungOK.jpg


ESP-Zahnriemen.jpg
 Beschreibung:
 Leerlaufruheregelung schwingt, Mengenstellwerk schuld? ACV
 Dateigröße:  4,44 MB
 Angeschaut:  244 mal

ESP-Zahnriemen.jpg

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag17-11-2021, 6:55    Titel: Leerlaufruheregelung schwingt, Mengenstellwerk schuld? ACV Antworten mit Zitat

Bevor Du die ESP ausbaust, nachsehen ob wirklich alle deren Befestigungsschrauben verwendet wurden und fest sind. icon_idea.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag17-11-2021, 8:13    Titel: Leerlaufruheregelung schwingt, Mengenstellwerk schuld? ACV Antworten mit Zitat

Die KW-Zentralschraube ist fest?
Hast Du Dir mal die Werte der Gaspedalgeber mit angesehen?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag22-11-2021, 5:57    Titel: Leerlaufruheregelung schwingt, Mengenstellwerk schuld? ACV Antworten mit Zitat

Ich schließe mich @HerbertKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Herbert an, die Killerschraube war bei ACV & Co auch ein Problem
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
schrauberling



KFZ-Schrauber seit: 23.02.2009
Beiträge: 23
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber, Rüdi und Florian320 gefällt das.
Beitrag09-12-2021, 0:05    Titel: Leerlaufruheregelung schwingt, Mengenstellwerk schuld? ACV Antworten mit Zitat

Und hier der Abschlußbericht.

Es war die ESP.

Sämtliche Schrauben waren fest, sowohl die Zentralschraube als auch an der ESP selbst.

Ich habe die Pumpe dann zum Lieferanten zurückgesendet. Dort hat man diese zerlegt und mir mitgeteilt:

... Es wurde starke Verschmutzung im inneren der Pumpe bzw. Stellwerks festgestellt. Wir haben die Pumpe gereinigt und auf dem Prüfstand neu justiert

Ich habe die Pumpe also wieder eingebaut. Natürlich wieder mit korrekter Riemenspannung und dynamischem Timing.

Nun läuft der T4 wie er soll. Keine Fehlermeldungen und die Leerlaufruheregelung steht wie eine Eins. Kein Zylinder hat über +/-0,5mg/Hub

Er rußt auch bei weitem nicht mehr so stark wie früher und er läuft auch ruhiger.

Beim Einbau habe ich diesmal einen neuen Filter eingebaut und den alten vorhin auf der Werkbank zerschnitten.
Natürlich war etwas Dreck drin, aber nichts was der Filter nicht könnte. Auf der "sauberen" Seite war kein Krümel zu finden.

Vielleicht stelle ich noch ein Bild ein, meine Kamera streikt gerade.

Als Abschluß füge ich noch einen Log ein wie sich Sollwert und Rückmeldewert des Mengenregler verhalten sollen. Zum Vergleich falls mal jemand das selbe Problem hat.

Grüße und Danke
Frank



LOG-01-001-020-xxx.CSV
 Beschreibung:
 Leerlaufruheregelung schwingt, Mengenstellwerk schuld? ACV
Leerlaufruheregelung schwingt, Mengenstellwerk schuld? ACV
Download
 Dateiname:  LOG-01-001-020-xxx.CSV
 Dateigröße:  4,36 KB
 Heruntergeladen:  96 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag11-12-2021, 9:08    Titel: Leerlaufruheregelung schwingt, Mengenstellwerk schuld? ACV Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Rückmeldung! icon_smile_thumb_up.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Mengenstellwerk und Regelweggeber: Funktion Fachartikel
Keine neuen Beiträge GRA schwingt sich auf Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1J/1C: Schlaggeraeusch - ist hinteres Motorlager schuld? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ruckeln im Schubbetrieb-lima schuld? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Verteiler-ESP undicht- Abschaltventil schuld? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.