VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Audi 80 Avant 1Z -welchen Typ bei dyn. Einspritzzeitp. ?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Sandman999



KFZ-Schrauber seit: 05.11.2019
Beiträge: 3
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-11-2021, 18:09    Titel: Audi 80 Avant 1Z -welchen Typ bei dyn. Einspritzzeitp. ? Antworten mit Zitat

Guten Abend,

leider weiß ich nicht, ob der von mir ausgewählte Typ im TDI-Graph für meinen Audi 80 Avant mit 1Z-Motor der Richtige ist. Bj. ist 02/1995.

Die Einspritzpumpe hat die Nummer D31.

Mein Problem ist, dass es 3 Typen des 1,9TDI 1Z Motors gibt und ich mit den beiden letzten Typen nicht sicher bin.

Bei dem von mir ausgewählten und eingestellten Typ steht "<1994> + AFD)". Gehe ich in diesen Graph, ist die Einspritzung zu spät. Für Profis wie euch bestimmt kein Problem, ich schraube jedoch nur, wenn ich muss. icon_wink.gif

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir weitenhelfen könntet.

Mit freundlichem Gruß,
Andreas



Screenshot 2021-11-27 160138.png
 Beschreibung:
 Audi 80 Avant 1Z -welchen Typ bei dyn. Einspritzzeitp. ?
 Dateigröße:  220,21 KB
 Angeschaut:  241 mal

Screenshot 2021-11-27 160138.png


Zu spät.png
 Beschreibung:
 Audi 80 Avant 1Z -welchen Typ bei dyn. Einspritzzeitp. ?
 Dateigröße:  283,81 KB
 Angeschaut:  279 mal

Zu spät.png


Mittenlage.png
 Beschreibung:
 Audi 80 Avant 1Z -welchen Typ bei dyn. Einspritzzeitp. ?
 Dateigröße:  48,94 KB
 Angeschaut:  231 mal

Mittenlage.png



Zuletzt bearbeitet am 28-11-2021, 5:12, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag27-11-2021, 19:51    Titel: Audi 80 Avant 1Z -welchen Typ bei dyn. Einspritzzeitp. ? Antworten mit Zitat

Moin,
mein Betrieb eines 1Z ist ein paar Jahre her (sh. Signatur), aber ich versuche trotzdem eine Antwort. Mit dem 1995er Modell hast du die letzte Version vom Audi 80 1Z, mit dem im Verlauf 1994 geändertem Turbolader, 203 Nm Drehmoment, Luftmassenmesser, und MSA15 Steuergerät. Bei mir war´s noch ein MSA12, der Einspritzbeginn sollte aber gleich sein. Die Kurve im zweiten Bild passt zu der in meinen Unterlagen (RLF). Ich mag mich auch erinnern, daß die zweite Kurve 1994> passt.
Die S/W Version D09 war ein Zwischenschritt.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Sandman999



KFZ-Schrauber seit: 05.11.2019
Beiträge: 3
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag28-11-2021, 14:10    Titel: Audi 80 Avant 1Z -welchen Typ bei dyn. Einspritzzeitp. ? Antworten mit Zitat

Hallo,

super, vielen Dank. Das probiere ich aus. Deswegen lief er so lahm. icon_redface.gif

Das MSW habe ich übrigens gereinigt. Der Grund war eigentlich, dass die Dichtung undicht war.

Aktuell ist das MSW auf 4,6 -4,8 mg/Hub eingestellt. Das werde ich nochmal etwas nachjustieren richtung 3/4, sobald ich den Spritzbeginn korrigiert habe.

Beste Grüße,
Andreas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag28-11-2021, 14:45    Titel: Audi 80 Avant 1Z -welchen Typ bei dyn. Einspritzzeitp. ? Antworten mit Zitat

Zitat:
Aktuell ist das MSW auf 4,6 -4,8 mg/Hub eingestellt.
Optimal.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Sandman999



KFZ-Schrauber seit: 05.11.2019
Beiträge: 3
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag16-12-2021, 15:32    Titel: Audi 80 Avant 1Z -welchen Typ bei dyn. Einspritzzeitp. ? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe den Einspritzzeitpunkt jetzt korrekt eingestellt und konnte auch die Finger vom Mengenstellwerk nicht lassen. icon_biggrin.gif

Jetzt liegt die Einspritzmenge bei 4,0-4,2mg/Hub.

Der Avant fährt jetzt einwandfrei. Kein Ruckeln und super Duchzug. Auf den Spritverbrauch bin ich gespannt.



EP_richtig_1Z1995.png
 Beschreibung:
 Audi 80 Avant 1Z -welchen Typ bei dyn. Einspritzzeitp. ?
 Dateigröße:  100,06 KB
 Angeschaut:  126 mal

EP_richtig_1Z1995.png

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Bremsflüssigkeitswechsel Audi A4 8K Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ladelufttemperatur am Audi A3 Fachartikel
Keine neuen Beiträge Zuordnung Audi Typ, MKB, GKB, AKB, MJ Technische Daten
Keine neuen Beiträge Audi A6 Avant Bj 99 V6 2.5 TDI - Probleme mit ESP Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Audi A6 C4 Avant Quattro 2,5 TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust Audi Avant 100 2,5 TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi A6 4F Avant Kombiinstrument, VAG-COM. On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.