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Kühlmittelpumpe / Befüllen und Entlüften

 
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Herbert
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Beitrag27-11-2021, 21:08    Titel: Kühlmittelpumpe / Befüllen und Entlüften Antworten mit Zitat

Moin,
schleichender Kühlmittelverlust und Spuren unten hin zum Zahnriementrieb lassen mich vermuten, daß die Kühlmittelpumpe oder die Dichtung zum Block leckt (A4 8K in der Signatur).
Die Pumpe muß also wahrscheinlich raus. Rein mechanisch kein Problem.
Aber: hat einer von Euch schon mal den Kühlkreislauf ohne die Prozedur mit Vakuumpumpe wieder befüllt und entlüftet? Ich würde das gerne in meiner Garage durchziehen.
Und - bei km Stand 150000 - die Pumpe ggf. noch mal verwenden? Den Lauf werde ich natürlich prüfen, wie auch die Laufrollen vom ZR.
Danke!
Herbert
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Beitrag27-11-2021, 23:11    Titel: Kühlmittelpumpe / Befüllen und Entlüften Antworten mit Zitat

Guten Abend Herbert,

es dauert deutlich länger die Luft aus dem System zu bekommen aber es geht.

Du musst aber in jedem Fall über den Kühlwasserschlauch an der Spritzwand zum Wärmetauscher entlüften.

Fall Du einen "Abdrücker" für das Kühlsystem hast, kannst Du den auch beim warm laufen lassen benutzen und den Entlüftungsvorgang unterstützen.

Viele Grüße

Michael
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Herbert
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Beitrag28-11-2021, 10:26    Titel: Kühlmittelpumpe / Befüllen und Entlüften Antworten mit Zitat

Guten Morgen Michael,
erst mal Dankeschön! Entlüften also wie gehabt am höchsten Punkt. Die Beschreibung und das Schema des Kreislaufs im RLF verwirrt einen nur.
hg
Herbert
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Beitrag28-11-2021, 11:22    Titel: Kühlmittelpumpe / Befüllen und Entlüften Antworten mit Zitat

Moin

Ich würde alles neu machen, Zahnriemen, Rollen und Wasserpumpe....

Gruß aus Hessen
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Beitrag28-11-2021, 16:12    Titel: Kühlmittelpumpe / Befüllen und Entlüften Antworten mit Zitat

Hallo Herbert,

der RLF ist in der Tat nicht ganz anwenderfreundlich und selbsterklärend.

Entlüften wie gehabt. Wo es geht die Schläuche vorab befüllen um so wenig Luft wie möglich im System zu haben.

Viele Grüße

Michael
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Beitrag29-11-2021, 22:35    Titel: Kühlmittelpumpe / Befüllen und Entlüften Antworten mit Zitat

Zitat:
der RLF ist in der Tat nicht ganz anwenderfreundlich und selbsterklärend.
icon_smile_thumb_up.gif
Bingo. Nach RLF soll man die Schrauben des Aggregateträgers links leicht lösen (zum Absenken). Wenn man das macht, kann man zwar den Querträger für die Drehmomentstütze aushängen, er geht aber nicht raus, weil der Anschluß zum Kühler im Weg ist. Wenn man rechts absenkt und einen Ladeluftschlauch löst, gehts. Wie schon mal gesagt, auch ein RLF kann irren.
Zitat:
Ich würde alles neu machen, Zahnriemen, Rollen und Wasserpumpe....
icon_smile_thumb_up.gif
Völlig richtig, Rüdi. Der Aufwand ist derart, daß das Aufsparen wegen 60 Tkm nicht lohnt. Ich habe jetzt unter Garagenbedingungen (Werkzeug ist da, Wagen steht auf 40 cm Bühne, RLF ist da) Stunden zum Ausbau gebraucht. Der Arbeitsbereich vor dem Motor ist sehr eng, und die Anleitung nicht immer hilfreich. Der rückseitige Zahnriemenschutz geht ohne Abnehmen der NW Nabe eindeutig nicht raus und muß hier drinbleiben. Da wollte ich eigentlich hin, da hier die Brühe langlief.
Das Leck ist an der Welle der Wasserpumpe, am Loch unten ists naß.
Morgen werden die Teile geordert. Kühlmittelmenge und Typ muß ich noch rauskriegen, bei Baujahr 2014 sicher G13, auch wenn auf dem Behälter G12 steht.
hg
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Zuletzt bearbeitet am 29-11-2021, 22:43, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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Beitrag01-12-2021, 14:41    Titel: Kühlmittelpumpe / Befüllen und Entlüften Antworten mit Zitat

Herbert hat folgendes geschrieben:

Morgen werden die Teile geordert. Kühlmittelmenge und Typ muß ich noch rauskriegen, bei Baujahr 2014 sicher G13, auch wenn auf dem Behälter G12 steht.
hg
Herbert


Ich würde G12evo verwenden. Vorher möglichst viel von dem alten Mittel raus lassen und dann neu befüllen.
Viele Grüße
Andreas


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Herbert
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Beitrag12-12-2021, 20:40    Titel: Kühlmittelpumpe / Befüllen und Entlüften Antworten mit Zitat

Moin,
ich hab´s jetzt so gemacht (Mengenangaben sind ungefähr) -
Ablassen:
- 7 l laufen beim Ablassen aus dem Ablaßventil am Kühler unten raus (Motor kalt);
- 1 l kommt noch beim Ausbau der Wasserpumpe;
Auffüllen:
- an die 6 l lassen sich in den Ausgleichsbehälter füllen (dann ist er erst mal voll);
- 1/2 l geht oben in den Rücklauf der Heizung;
- mit VCDS die Pumpe für den Kühlmittelumlauf laufen lassen, bis nichts mehr gluckert (dabei gab´s erst etwas Sauerei, weil der Rücklauf unbeabsichtigt noch offen war icon_rolleyes.gif );
- Motor laufen lassen, Restluft kommt durch die zwei Überlaufrohre vom Kühler und vom ZK hinten;
- 1 l in den Ausgleichsbehälter nachfüllen;

Fahren, bis Kühlwasser und Öl bei 90° (Thermostat für den großen Kreislauf offen). Kein Nachfüllen, kein Gluckern.

hg
Herbert
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