VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Luftströmungsgeräusch und Pfeifen beim 2.0TDI CR CBBB

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
cksIT
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004
Beiträge: 399
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Riedstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-03-2023, 17:44    Titel: Luftströmungsgeräusch und Pfeifen beim 2.0TDI CR CBBB Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe seit ca 5000km einen Passat von einer älteren Dame der zwar schon 13 Jahre alt ist, aber reale 85000km jetzt drauf hat.
Motor ist der CBBB 2.0 TDI CR mit 170PS

Zahnriemenwechsel, großen Service mit Liqui Moly Motorspülung hatte ich direkt zu Beginn gemacht.
Öl ist das Meguin 5w40 Low Emission und wird alle 10.000km gewechselt.
Da das Auto eigentlich für den Wohnwagen gedacht war, habe ich mich für das 5w40 entschieden um etwas mehr Temperatur Stabilität zu haben.

Ölverbrauch ist keiner Messbar.
Spritverbrauch liegt zwischen 4,8 und 6L real gemessen.
Fehler sind keine abgelegt.
Ölasche laut VCDS liegt bei 48ml
Differenzdruck DPF liegt im Leerlauf bei 18mB
Ladedruck wird erreicht mit ca 1,5bar
Luftmasse liegt unter Vollast bei ca 1000mG/H

Jetzt zum eigentlichen Problem:
Der Turbo pfeift, Welle ist aber leichtgängig und es ist nahezu kein Öl in der ladeluftstrecke (ganz leichter ölfilm).
Leistung ist komplett vorhanden.
Wenn ich den Öleinfülldeckel aufmache und liegen lasse, so tanzt er etwas, fliegt aber nicht runter. -->imho normal für den 2.0 TDI
Leichter Qualm kommt raus, aber nur wenn er heiß ist. Habe dazu Videos in anderen Foren gefunden die als gut befunden wurden.
Wenn man die KGE Entlüftung abzieht kommt dort ebenfalls etwas Qualm raus. -->Ist also auch gängig.

Macht man den heißen Motor aus, so kommt ein Luftgeräusch wie von einer auslaufenden Turbine, relativ dumpf und voluminös.
Ich hoffe man erkennt es im Video.

Meine Frage ist jetzt:
Ist das Geräusch normal? Bzw. was verursacht es?
Hatte noch das Schubumluftventil in Verdacht. -->Realistisch?

Bzw. Was kann ich testen um weitere Erkenntnisse zu gewinnen?

Vielen Dank im Voraus. Ist recht viel Text, aber ich hoffe so alle Informationen zur Verfügung stellen zu können.

P.S. Man hört beim abtouren das Geräusch auch ganz leicht.



Luftströmungsgeräusch und Pfeifen beim 2.0TDI CR CBBB - Passat_Turbo.MOV
 Beschreibung:
 Luftströmungsgeräusch und Pfeifen beim 2.0TDI CR CBBB
 Dateigröße:  1,65 MB
 Angeschaut:  735 mal



Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben!


Zuletzt bearbeitet am 29-03-2023, 17:45, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


cksIT gefällt das.
Beitrag29-03-2023, 20:10    Titel: Luftströmungsgeräusch und Pfeifen beim 2.0TDI CR CBBB Antworten mit Zitat

Hi,

hört sich für mich ziemlich normal an. Evtl. ist der Turbo nicht mehr ganz frisch bzw. das Verdichterrad leicht beschädigt.

Der Motorentyp hat, wie alle mir bekannten Diesel, kein Schubumluftventil.

Würde einfach nur schauen, ob der Verdichterrad und Lagerspiel der Turbinenwelle ok ist und am Ansaugtrakt keine Fremdkörper angesaugt werden können.

Wenn volle Leistung da ist und es weder auffälligen Verbrauch noch Fehler gibt... wo liegt nochmal das Problem?

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 29-03-2023, 20:11, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4243
Karma: +1063 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

cksIT gefällt das.
Beitrag29-03-2023, 21:28    Titel: Luftströmungsgeräusch und Pfeifen beim 2.0TDI CR CBBB Antworten mit Zitat

Moin,
die sehr leisen Geräusche nach dem Abstellen sind normal, die kenne ich auch. Da werden Luftklappen angesteuert, Laufwerke runtergefahren, und die Raildruckregelung ziept auch.
Was auffällt, ist das Pfeifen bei Drehzahländerung. Zahnriemen zu straff ?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
cksIT
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004
Beiträge: 399
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Riedstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-03-2023, 22:38    Titel: Luftströmungsgeräusch und Pfeifen beim 2.0TDI CR CBBB Antworten mit Zitat

Vielleicht höre ich auch nur die Flöhe husten...
Wenn er für euch normal klingt, dann beruhigt das schonmal.

Frau kam letztens heim und meinte, dass sie den Motor abgewürgt hätte bei ca 20km/h, sie hat wohl den 4.Gang erwischt.
Seit dem würde sie da was hören....

Was mir mittlerweile eingefallen ist: Vielleicht hat sie eine Regeneration damit abgebrochen. Da könnte es auch erstmal ein wenig komisch klingen...

Bei mir hatten sich in der Vergangenheit Turbos immer mir Ölverlust angekündigt. Ist das immer so? Denn aktuell sind die Ladeluftrohre recht sauber...

Zahnriemen schaue ich nochmal nach. War aber perfekt eingestellt (mehrfach nachjustiert nachdem der Motor durchgedreht wurde).
Das pfeifen klingt aber schon nach Turbo. Dummerweise muss bei dem die komplette Achse abgelassen werden um den Turbo rauszuholen. icon_evil.gif

Vielen Dank schonmal!
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag30-03-2023, 7:50    Titel: Luftströmungsgeräusch und Pfeifen beim 2.0TDI CR CBBB Antworten mit Zitat

Alle unsere Turbos in den TDI pfeifen, Ausnahme beim AMF hört man nix, da tackert wohl der 3-Zylinder lauter.

Beim V6 TDI kommt bei gewissen Situationen sogar noch ein Röcheln dazu
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag30-03-2023, 8:12    Titel: Luftströmungsgeräusch und Pfeifen beim 2.0TDI CR CBBB Antworten mit Zitat

Rüdi hat folgendes geschrieben:
Alle unsere Turbos in den TDI pfeifen, Ausnahme beim AMF hört man nix, da tackert wohl der 3-Zylinder lauter.

Beim V6 TDI kommt bei gewissen Situationen sogar noch ein Röcheln dazu

Der BRE hat serienmässig in bestimmten Lastzuständen gegluckert wie ein Truthahn, wenn man schlagartig das Gas weg nahm. icon_lol.gif

Da ging dann die Drosselklappe zu schnell zu und der zu geringe Luftmassenfluss führte zum Strömungsabriss im Verdichter.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 30-03-2023, 8:13, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
cksIT
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004
Beiträge: 399
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Riedstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-03-2023, 15:07    Titel: Luftströmungsgeräusch und Pfeifen beim 2.0TDI CR CBBB Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Einschätzung und die hilfreichen Kommentare!

Dann bin ich an der Stelle etwas beruhigt. Ist aber wie so oft, wenn man sich drauf konzentriert, dann hört man auch alles mögliche...
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Problem Kühlmittelanzeige, MKB CBAB,CBBB,CBDC,CBAA,CBBA Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, MKB ACV, Turbolader-Pfeifen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi A4, A5, A6, A7, Q5, Q7 3.0TDI, Öl im Unterdrucksystem Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kühlwasserverlust 2.0TDI /MKB CBBB Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 2.0TDI CR CBBB,Kraftstoffhochdruck bis 440bar unter Soll Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 2.0TDI CBBB (Common Rail) geht aus und springt nicht mehr an Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Pfeifen beim TDI Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.