VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Einbaulage Motorradbatterie

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag28-05-2023, 10:15    Titel: Einbaulage Motorradbatterie Antworten mit Zitat

Hallo,

in einem Moped ist eine 12V 6Ah Batterie verbaut, leider kann ich nicht am Fahrzeug nachsehen ob Gel oder nicht.
Die Einbauposition ist liegend, daher würde ich gerne eine Gel Batterie verwenden.

Die nächste Bezugsquelle hat aber nur eine AGM.

Kann man eine AGM Batterie guten Gewissens liegend einbauen oder läuft die dann aus?

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

dieselschrauber und Hutfahrer gefällt das.
Beitrag28-05-2023, 14:29    Titel: Einbaulage Motorradbatterie Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

das selbe Problem hatte ich vor 2 Jahren am Zweirad auch.
Eine AGM kann Bauart bedingt zwar liegend verbaut werden ohne das etwas ausläuft, zu empfehlen ist dies aber nicht. Der Händler vor Ort hatte dies mit der Haltbarkeit begründet.

Ich hab damals schlussendlich im Internet eine Gelbatterie bestellt, im Winter hängt die Batterie seitdem ausgebaut alle paar Wochen an der Erhaltungsladung und verrichtet gute 3 mal in Jahren ihren Dienst zum Starten icon_rolleyes.gif

Viele Grüße Thilo
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7210
Karma: +850 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag18-06-2023, 13:15    Titel: Einbaulage Motorradbatterie Antworten mit Zitat

Der AGM-Batterie geht in liegendem Einbau ein großer Teil ihrer Erschütterungsfestigkeit verloren. Das ist, was der zitierte Händler mit der zu erwartenden reduzierten Lebensdauer meinte.

Insofern ist der Griff zur Gelbatterie für den liegenden Einbau die weisere Entscheidung, durch die Gelfüllung ist die Batterie sehr robust und wird auch nicht von einem Eintopf oder einem V2 zu zerrütteln.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag18-06-2023, 18:26    Titel: Einbaulage Motorradbatterie Antworten mit Zitat

OK icon_smile_thumb_up.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 867
Karma: +181 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag18-06-2023, 18:30    Titel: Einbaulage Motorradbatterie Antworten mit Zitat

AGM sind aber sehr temperaturempfundlich. Mehr wie 50 Grad vertragen die nicht. Lebensdauer leidet darunter.
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7210
Karma: +850 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag19-06-2023, 16:47    Titel: Einbaulage Motorradbatterie Antworten mit Zitat

...was gegen einen Einbau im Motorraum und für den Einbau im Innenraum spricht. So ganz harmlos sind AGM-Batterien aber nicht!
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|


Zuletzt bearbeitet am 19-06-2023, 16:47, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge LDA-beste Einbaulage in G3 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Einbaulage Audi 5-Zylinder TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Einbaulage Turbolader wichtig? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.