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FSI , TSI und TDI | Beiträge 32+

 
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rubberduck
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Beitrag01-04-2006, 20:22    Titel: FSI , TSI und TDI Antworten mit Zitat

Hab mal einen Vortrag zum TSI vom Entwicklungschef der Ottomotoren-Abteilung bei VW gehört.

Die Tendenz geht auf jeden Fall weiter in Richtung Downsizing. Aber dann eher zu kleineren Motoren. Am Ende der Nahrungskette in diesem Segment steht eindeutig der 2.0 TFSI im GTI. Marktstrategisch darf ein Golf GT keine besseren Fahrleistungen haben als ein GTI. Deshalb "nur" die 125 kW im TSI. Testweise lief der TSI-Motor schon mit 225 PS problemlos.

Für den TSI ist ein völlig neuer Guss-Motorblock mit neu entwickelten (freien) Zylinderlaufbuchsen verwendet worden. Dieser minimiert den Verschleiß und die Verformung des Zylinders unter hoher Temperatur und Last und begünstigt die Wärmeabfuhr.
Der Turbolader kann dank hochfester Materialiern Temperaturen jenseits der 1000°C fahren. Im 300 Stunden Dauertest wurde der Turbo teilweise rot-glühend gefahren.
Der Kompressor läuft mit einer Übersetzung von 5:1 und wird bei ca 3000 (bzw. 15000) Umdrehungen abgeschaltet.

Ich hoffe ich hab noch alles richtig zusammen bekommen. icon_idea.gif
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten ! icon_wink.gif
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fulda



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Beitrag01-04-2006, 22:42    Titel: FSI , TSI und TDI Antworten mit Zitat

rubberduck hat folgendes geschrieben:


Die Tendenz geht auf jeden Fall weiter in Richtung Downsizing. Aber dann eher zu kleineren Motoren.


So ist es! Somit kommt man verbrauchstechnisch immer mehr in die Dieseldimension, und das ohne Feinstaub icon_lol.gif ! Eine zweite Leistungsvariante des TSI-Motors mit 103 kW / 140 PS und einem maximalen Drehmoment von 220 Newtonmetern ist schon jetzt für den Touran verfügbar. Zukünftig plant Volkswagen die TSI-Technik auch auf andere Modelle auszuweiten
icon_biggrin.gif
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Golfosaurus
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Beitrag02-04-2006, 0:52    Titel: FSI , TSI und TDI Antworten mit Zitat

Vom TSI ist außerdem noch eine Erdgasvariante geplant (Concept A verfügt schon über diesen Motor) und bietet noch mehr Potential (aufgrund des höheren Wirkungsgrades). Ein neuer TSI auf Basis des EA111 Motors ist ebenfalls in Planung.

Das der neue TDI von AMS aber so runtergemacht wird (was die Laufkultur angeht), kann ich wiederum aber nicht verstehen. Wurde wahrscheinlich von einem leidenschaftlichen Benziner-Fahrer getestet icon_wink.gif
Was die Fahrleistungen angeht wurde der Motor gelobt.

Was ich nicht verstehen kann ist der hohe Aufpreis zum TSI, wenn man bedenkt dass der TSI auch schon kein "günstiger" Motor ist was seine Komponenten angeht.
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fulda



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Beitrag02-04-2006, 4:40    Titel: FSI , TSI und TDI Antworten mit Zitat

Golfosaurus hat folgendes geschrieben:

Was ich nicht verstehen kann ist der hohe Aufpreis zum TSI, wenn man bedenkt dass der TSI auch schon kein "günstiger" Motor ist was seine Komponenten angeht.


Ich denke mal dass man dem Publikum den TSI schmackhaft machen will, und den von Problemen geplagten TDI im Regal behalten will ... icon_redface.gif
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Golfosaurus
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Beitrag02-04-2006, 11:44    Titel: FSI , TSI und TDI Antworten mit Zitat

Von Problemen geplagt ist der Motor nicht, auch wenn es in seiner Entwicklung Schwierigkeiten gab die die Markteinführung verzögert haben. Der 170PS TDI ist ein fast neuer Motor was seine Entwicklung bzw. den Vergleich zum 140PS angeht. Allerdings wird es wohl auch der letzte neue PD Motor sein icon_sad.gif
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fulda



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Beitrag02-04-2006, 18:01    Titel: FSI , TSI und TDI Antworten mit Zitat

Golfosaurus hat folgendes geschrieben:
Allerdings wird es wohl auch der letzte neue PD Motor sein icon_sad.gif


Sei doch froh dass das PD-Gerappel endlich ein Ende findet - CR ist die Zukunft icon_redface.gif
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Arno
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Beitrag02-04-2006, 19:21    Titel: FSI , TSI und TDI Antworten mit Zitat

Sei doch froh dass das PD-Gerappel endlich ein Ende findet - CR ist die Zukunft

Bin mal durch Zufall in ein BMW und auch in ein DC Forum gestolpert. Dort gabs ein paar Threads über HD-Pumpen die sich gefressen haben und daraufhin das ganze Kraftstoffsystem getauscht werden muß. Und das scheint wohl öfter vorzukommen (zumindest öfter als ein platzendes PDE o.ä.). Schöne neue Zukunft sag ich nur icon_confused.gif . IMHO sind die ollen VP´s noch immer die Zuverlässigsten.
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matthiasTDI96
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Beitrag02-04-2006, 19:47    Titel: FSI , TSI und TDI Antworten mit Zitat

Da sprichst du sicher das Bosch Einzpritzpumpen Debakel an....oder gibt es da noch mehr bekannte Probleme?
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Steffarn
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Beitrag02-04-2006, 21:21    Titel: FSI , TSI und TDI Antworten mit Zitat

Die alten Common-railpumpen sind oft kaputt gegangen.
Das sollte mit der 2 generation der pumpen nicht mehr so sein.
Diese sind jetzt mengenbedarfs geregelt, was einem wesentlich geringen verschleiß im Teillastbereich bringt. Also es wird nicht nur der Raildruck geregelt sondern auch die Fördermenge wo ständig um im kreislauf um gepumt wird. Wird dem mengenverbrauch angepasst.
Als beispiel: Auf vollast werden ca. 30liter die minute von der pumpe umgewälzt
im leerlauf dann vielleicht noch 5l. (bitte nicht auf den wert festnageln
Kanns leider nicht besser beschreiben.
Auf jeden fall hatten wir bisher noch keinen 3l oder 2,7l TDI mit pumpenschaden.

Die TSI Motoren heiße ich als Turbo liebhaber gerne willkommen. Aber bitte nicht mit lappigen 1,4L hubraum. ( Im polo mags vielleicht noch langen.)
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
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fulda



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Beitrag02-04-2006, 22:43    Titel: FSI , TSI und TDI Antworten mit Zitat

Steffarn hat folgendes geschrieben:
Aber bitte nicht mit lappigen 1,4L hubraum. ( Im polo mags vielleicht noch langen.)


Wieso? Ist dir die Versicherung zu niedrig oder der Verbrauch?

rubberduck hat folgendes geschrieben:

Die Tendenz geht auf jeden Fall weiter in Richtung Downsizing.


icon_cool.gif
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dawnii



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Beitrag03-04-2006, 9:02    Titel: FSI , TSI und TDI Antworten mit Zitat

Wenn man downsizing toll findet könnte man auch hoffen dass Opel zum Beispiel den Meriva OPC Motor im Astra anbieten wird, um den 2.0 Turbo mit 170 Ps zu ersetzen : das wären 1.6 Liter mit 180 PS Turbo und 240 NM Drehmoment von 1800 - 5500 rpm. Flott gehen würde das dann auch.

Mein Schwager wird in den kommenden Wochen seinen GT 1.4 TSI abholen. Probegefahren hat er ihn schon. Und bei 160 soll er noch sehr stramm anziehen. Wieso dann bei 180 nicht mehr viel kommen sollte keine Ahnung.. Auf jedenfall denke ich würde er dann meine Rücklichter sehen denn bei 180 geht meiner erst richtig los.

Wenn ich die Elastizitätswerte so schaue bin ich mit meinem Wolf Focus 2.0 TDCi nicht schlecht : 60-100 in 5,6 sekunden. Im 6ten kann ich nicht mithalten.. der ist bei weitem zu lang bei mir.. mit 180 drehe ich erst knapp 3000rpm.. da kann man mit 80 gar nicht fahren (unter 1500rpm..) und schon gar nicht beschleunigen.. das funzt erst ab 120 - 130.
Ford Focus 2.0 TDCi mit Wolf Chip
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Golfosaurus
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Beitrag03-04-2006, 14:39    Titel: FSI , TSI und TDI Antworten mit Zitat

fulda hat folgendes geschrieben:

Sei doch froh dass das PD-Gerappel endlich ein Ende findet - CR ist die Zukunft icon_redface.gif


Es ist immernoch ein Dieselmotor icon_wink.gif - und sein "Betriebsgeräusch" stört mich da nicht. Weder bei PD noch bei CR. Rappeln tut ein alter Golf2 Diesel aber kein PD Motor mehr finde ich.
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fr



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Beitrag19-07-2006, 1:25    Titel: FSI , TSI und TDI Antworten mit Zitat

*staubwegpust*

Manuel Thomas hat folgendes geschrieben:
Ich denke TSI oder TFSI und was es alles noch geben wird ist die Zukunft.


Für den 2.0 TFSI folgt bald eine neue Ausbaustufe:

http://www.seatcupra.net/seat_news/seat_worldwide_news/new_leon_cupra_specification_2.0_tfsi__240_hp.html

240 HP / 300 NM sind für einen Benziner ganz schön heftig icon_wink.gif
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Maxe
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Beitrag23-07-2006, 18:31    Titel: FSI , TSI und TDI Antworten mit Zitat

ich denke der TSI könnte noch probleme mit dem ladedruck von 2,5 bar bekommen, was wirklich nicht wenig ist...
mal schauen ob er das lange aushält
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Golfosaurus
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Beitrag23-07-2006, 21:20    Titel: FSI , TSI und TDI Antworten mit Zitat

Das sind dann2,5 bar Absolutdruck -geht also, wobei ich das trotzdem anzweifle denn soviel Ladedruck ist bei der Leistung nicht nötig.
2007 - ???: Tiguan Sport&Style TDI 4Motion, Mkb. CBA
2006- 2007: G4 Variant TDI Sport Edition Mkb. ASZ
2000-2006:G3 TD Mkb. AAZ
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SeatArosa1.7SDI
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Beitrag23-07-2006, 22:32    Titel: FSI , TSI und TDI Antworten mit Zitat

'Staub wegblas'

Was ich mich schon immer seit Erscheinen der TSI-Technik gefragt habe: Warum nutzt man das Sparpotential nicht auch in Richtung vernunftorientierte Autos?

Ich denke da an einen Kleinwagen mit 0,5L Hubraum und 60PS. Besonders bei Teillast läge da doch ein enormes Sparpotential.
Ach ja, und das Triebwerk in dieser Größe ließe sich auch noch nahezu baugleich an Motorräder adaptieren.
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