Hati hat folgendes geschrieben: |
Da ich mich nicht mit der hydraulischen Betätigung auskenne, meine Frage:
Sitzt der Nehmerzylinder außen am Getriebe
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Ja!
Zitat: |
... und wenn ja, kann man ohne Ausbau die ET-Nr. erkennen?
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Ja!
Das einzige was im Weg ist, ist der Lufti Kasten.
Zitat: |
Fahre halt auch einen AXR....
Aber bislang nix mit Kupplungsrutschen trotz Leistungssteigerung und 90 tkm Fahrschulnutzung. |
Dann Finger weg .... Never touch a running system
Ulf hat folgendes geschrieben: |
Ob wohl die bekannten Rutschprobleme bei den 74 kW-Motoren alle (oder größtenteils) durch falsche Nehmerzylinder kommen? Das wäre ein Ding |
Nein, nicht nur.
Übrigens trifft das nicht nur für die 74kw Motoren zu. Ich kenne genug 96 + 110kw Fahrer mit dem gleichen Problem
Ich war gestern auf der Miotorshow in Essen, und da bin ich mal zu
ZF SACHS Race Engineering gegangen um nach einer Verstärkten Druckplatte und Kupplungsscheibe für den
AXR zu fragen. Angeblich soll es die laut diverser Teilehändler nicht geben. Doch weit gefehlt. Die gibt es fast für jedes Auto. Auch für meinen
AXR. Die kleinste Kombination (300Nm) kostet normal knapp unter 700 Euros (derzeit geben die 20% Messerabatt).
Aber mal weiter im Text. Warum rutschen so viele 74kw Kupplungen? Ganz einfach:
Das EUH Getriebe (verbaut u.a. im
AXR) ist ausgelegt für 250Nm und die verbaute Sachs
Kupplung ebenfalls. Eigentlich kein Problem, da der
AXR (und auch der ATD) im Polo/Golf auf 240Nm "kastreiert" sind (der ATD hat im Passat 250Nm). Leider gibt es trotzdem Serienausreisser die mit der Leistung deutlich nach oben streuen (meiner hat laut Rolle 119,5PS und nach KPower ~115PS). Wenn es Kalt und Sauerstoffreich wird, kann es vorkommen das der Motor noch mal das eine oder andere PS+Nm weckt, welches dann die
Kupplung endgültig überfordert. Es ist also durchaus möglich das ein Motor der "gut im Futter" steht die
Kupplung sofort überfordert.
Also kein Kupplungsproblem, sondern ein Motorproblem!
Beim 6Gang getriebe liegt die Grenze bei 350Nm. Die Daten vom ARL hab ich derzeit nicht greifbar, aber ich meine es wären 320Nm in Serie.
Also:
1. Der PD TDI könnte durchaus deutlich mehr Leistung vertragen, wenn die Kraftübertragung (
Kupplung/Getriebe) dazu ausgelegt wäre. Das würde aber finaziell eine deutlichen Mehraufwand bedeuten und die autos würden noch teurer.
2. Die Verbauten Komponenten sind enorm knapp in ihrer Toleranz ausgelegt und verbaut. Die mögliche Serienstreuung bringt diese Teile schon übers Limit.
3. Fehlbestückung (wie bei meinem) ist nicht auszuschließen.
Wer übrigens für sein Auto eine verstärkte
Kupplung sucht, kann den
WebCat von ZF Sachs besuchen. Die verstärkten Kupplungen sind darin aber nur über einen Trick verfügbar. Der Hersteller für diese Teile nennt sich SRE (Sachs Race Engineering) und
der Haken ist standartmäßig deaktiviert
Also Haken an "SRE" machen (siehe Bild)!
Die Teile sind dann über
jeden ZF Sachs Händler zu bestellen.
Noch was zum Nehmerzylinder.
Laut dem Techniker von Sachs ist der Nehmerzylinder von der Druckkraft auf die Druckplatte abgestimmt und es kann durchaus durch falsche Nehmerzylindern zu Ausfällen kommen. Ihm sei aber kein Fall bekannt!
Von der Spec. her müssten aber beide von mir genannten Komponenten gleiche mechanische Abmessungen haben, nur die Druckfedern für den Kupplungsspielausgleich sind anders.