VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Funktion eines "nichtbelastenden" Batterietesters? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag03-01-2006, 11:14    Titel: Funktion eines "nichtbelastenden" Batterietesters? Antworten mit Zitat

Mephisto hat folgendes geschrieben:
Die U-I-Kennlinie eines idealen ohmschen Widerstandes ist eine Gerade, der Widerstand selbst ist KONSTANT!
Wenn der Widerstand linear wäre, dann würde er sich z.B. mit wachsender Stromstärke linear verändern, z.B. nach: R(I)=3,24*I
Bei einem konstanten Widerstand sieht das dann so aus: R=3,24, also unabhängig von Stromstärke, Spannung, Temperatur etc.

Jo, hast recht. Die Frage ist / war also, ob der Innenwiderstand einer Starterbatterie konstant (= lastunabhängig) ist.
Ich denke, Chris' Antwort läuft auf "ja" hinaus.
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
chris11
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002
Beiträge: 326
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Münster

Premium Support

Beitrag03-01-2006, 12:13    Titel: Funktion eines "nichtbelastenden" Batterietesters? Antworten mit Zitat

Jepp,

war genau so gemeint. Mit Linear, war eine Widerstandskennlinie eines Widerstandes gemeint.
Ein sich Linear mit Strom, Spannung etc. ändernder Widerstand ist in der Elektrotechnik ein nichtlineares Bauelement und hätte z.B. eine quadratische Kennlinie...

Mit freundlichem Gruß
Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-01-2006, 12:20    Titel: Funktion eines "nichtbelastenden" Batterietesters? Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
Mit Linear, war eine Widerstandskennlinie eines Widerstandes gemeint.

Warum dann nicht einfach sagen: Konstanter Widerstand? Wenn man von einer Kennlinie spricht, sollte man wenigstens sagen, was für eine. U-I, I-T, U-T, T-f etc. Da gibt es soooo viele davon. icon_wink.gif

Gruß
Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chris11
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002
Beiträge: 326
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Münster

Premium Support

Beitrag03-01-2006, 14:04    Titel: Funktion eines "nichtbelastenden" Batterietesters? Antworten mit Zitat

Es ging ja darum, ob mit steigendem Strom der Innenwiderstand konstant bleibt oder nicht.
Und für einfache überschlägige Betrachtungen ist er das.

Klar passiert in einer Batterie auch während des relativ kurzen Startvorgang alles mögliche. Erwärmung des Elektrolyten, des Bleis, Knallgasbildung etc. Und das in jeder Batterie je nach genauer Chemie und Historie etwas anders.
Für neuere Fahrzeuge, die wegen sicherheitsrelevanter elektrischer Funktionen den Batteriezustand (State of Charge, State of Health) kennen müssen, ein ernstzunehmendes Problem. Gab auch schon mindestens einen Rückruf, wo eine Batteriesteuerung modifiziert werden musste.

Mit freundlichem Gruß
Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Im Radio steht "Transport" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Praxistest "Rain Shield" von No Touch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Auflösung "Riss im BKD Zylinderkopf" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge "Extremtuning" eines 1z motors. Hat jemand Erfahru Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Gewicht eines "Schlechtwegefahrwerks"? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Funktion "Service-Rückstellung" mit VCDS On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Einschaltverzögerung für "Coming Home Funktion" Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.