VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

HEX CAN Interface Test -> kein CAN? | Beiträge 24+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-08-2006, 12:41    Titel: HEX CAN Interface Test -> kein CAN? Antworten mit Zitat

Also ich habe einen ARL...der Motor-CAN ist existent bei allen TDIs

Dies ist deffinitiv falsch !
Der ASV hat KEINEN CAN. Bei den PD müsste man mal messen, dich denke dass dieser da sein sollte, da er für ESP etc gebraucht wird. Der VP 37 Diesel kann alles ohne CAN und macht dies auch.
Bei den kleinen Benzinern (1.4, 1.6) ist laut VW ebenfalls kein CAN vorhanden. Bei den grossen denke ich, dass das selbe wie beim PD gilt.



Das der Komfort-CAN beim Leon nicht am KI angeschlossen ist, habe ich ja geschrieben...


Dann sind wir uns ja schon mal einig icon_wink.gif


Du kannst ja gern mal PIN 19/20 auspinnen und versuchen zu starten...viel erfolg...Das erste wird der Airbagfehler sein, das zweite das ABS/ESP etc. pp.

Nein, kein Fehler habe ich schon und kannst du jederzeit bei mir nachschauen:
Ich haben eine Parallelabgriff im Innenraum liegen, in der Hoffnung, CAN Daten lesen zu können. Nur ist der kommplette CAN tod, wie oben bereits geschrieben.
icon_sad.gif

Gruss Jochen
Nach oben
legolas09
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-08-2006, 15:44    Titel: HEX CAN Interface Test -> kein CAN? Antworten mit Zitat

nun wir kommen so scheinbar nicht weiter...und da du auf seat-leon.de angespielt hast...kannst du gern mal den RED-DOG anmailen...er u.a. ein KI von mir bekommen in seinen 1.6er...

Zum Komfort-CAN...warum ist es ein Beweis das es keinen Komfort-CAN gibt, nur weil der Tacho nicht angeschlossen ist?!...

Es gibt 4 Arten von CAN...davon sind bis zu 3 im Leon verbaut ( je nach Ausstattung)...

MotorCAN, KomfortCAN, InfotaimentCAN und die CAN Diagnose...

Die Diagnose via CAN geht beim 1M nicht und braucht er auch nicht...

Schau dir einfach die Messwerteblöcke auf 125 an...da sieht du das der CAN aktiv ist...auch bei dir...

Alle Fahrzeuge im VAG-Konzern haben 5/99 (MJ00) den MotorCAN bekommen...5/01 ist es nochmals erweitert worden...!
Nach oben
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-08-2006, 19:56    Titel: HEX CAN Interface Test -> kein CAN? Antworten mit Zitat



Schau dir einfach die Messwerteblöcke auf 125 an...da sieht du das der CAN aktiv ist...auch bei dir...

Alle Fahrzeuge im VAG-Konzern haben 5/99 (MJ00) den MotorCAN bekommen...5/01 ist es nochmals erweitert worden...!

Auch hier gebe ich dir durch aus recht, auch dies ist bei mir genau so eingestellt. Trotzdem interessiert das MSG wenig, was im KI eingestellt ist. Wenn keine CAN Hardware auf dem MSG, kommt auch kein CAN an.

Dass DU in DEINEM PD einen CAN hast halte ich für möglich, aber auch dies ist wie gesagt noch zu verifizieren !

MEIN ASV hat definitiv keinen! Verallgemeine halt nicht, was du nicht geprüft hast!

Ganz wichtig:
Die Diagnose ist über K-Line. Diese ist unabhängig von irgendeinen CAN.
Wenn die dir sagt, da ist CAN, braucht das nicht zu stimmen, da es getrennte Busse sind.
Wissen kannst du es nur wenn du die Botschaften wirklich siehst, Pegel misst und den Abschlusswiderstand messen kannst.

Also Multimeter heraus und mach das doch einfach mal. Ich sage dir ob es ein CAN ist oder nicht.
Und glaub mir, ich weiss was ich da mache, ich verdiene mein Geld damit

Gruss Jochen

P.S. ich war auch enttäuscht, dass ich trotz aller entsprechen Einstellungen und vergleiche mit VAG Fahrzeugen feststellen musst, das CANanlyser nichts sagte
Nach oben
legolas09
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-08-2006, 9:39    Titel: HEX CAN Interface Test -> kein CAN? Antworten mit Zitat

naja da du ja dei Geld damit verdienst, hast du sicher mal dein Steuergerät aufgemacht und nachgesehen,...bis 5/99 sind die Platinen nur Teilweise mit den CAN-Steuerchips bestückt...ab 5/99 in jedem Fall...

Ich weiß nicht warum du immer die Diagnose mit der Komunikation der Steuergeräte untereinander zusammen wirfst...Diagnose K Line, Komunikation via CAN...

Und wenn bei dir das nichts so ist...hast du wohl doch nen Golf 3 unter deinem Leon Kleid icon_rolleyes.gif
Nach oben
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-08-2006, 12:34    Titel: HEX CAN Interface Test -> kein CAN? Antworten mit Zitat

naja da du ja dei Geld damit verdienst, hast du sicher mal dein Steuergerät aufgemacht und nachgesehen,...bis 5/99 sind die Platinen nur Teilweise mit den CAN-Steuerchips bestückt...ab 5/99 in jedem Fall...


Richtig, solangsam schliesst sich der Kreis icon_razz.gif

Nur das die bei jedem VP 37 noch so ist, wenn er keine Traktionskontrolle hat.
Die Software ist überings die 3357. Das ist soziemlich das einfachste, dass es da gibt.
Leider ist mein Leon aber ein 10-2002 und ein 2004 mit VP 37 hat immer noch das selbe Steuergerät !
Was du schreibst, gilt für VW und Audi, aber nicht für Seat.
Die sind halt immer 'hinterher' icon_wink.gif


Ich weiß nicht warum du immer die Diagnose mit der Komunikation der Steuergeräte untereinander zusammen wirfst...Diagnose K Line, Komunikation via CAN...


Wo werfe ich was durch einander ?
Vielleicht hast du es nicht richtig gelesen, aber ich schreibe sehr deutlich, dass die Diganose über K-Line ist und das die von CAN nicht wirklich was weiss, das dies getrennte Busse sind, die in irgendeiner PROGRAMMIERUNG Werte tauschen. Sagt hiert einer CAN ist da, glaubt das die Diagnose, auch wenn es falsch ist.
K-Line ist jedoch auch ein kommunikations Bus, jedoch mit einem anderen physikalischen Layer. VAG-Com kommuniziert aktiv(!) mit den Steuergeräten und wechelst dabei sogar noch das Protokoll.
Wobei man den CAN ehr als 'passive' Kommunitation bezeichnen kann, also kein 'Frage und Antwortspiel'.

Des weiteren ist die Grafik schon lustig bei Seat-Leon.de Einen InfotaimentCAN gibt es nicht wirklich. Der Bus auf em Wechsel, Telefon Navi etc kommunizieren ist ein MOST, somit ein optischer BUS. CAN währe da viel zu langsam...

Also einig ist sich da keiner, dass in den Stromlaufplänen der CAN ist, weiss ich, habe ich auch schon geschrieben. Ich habe gedoch auch verifizert dass diese Kabel nicht gebraucht werden. Also kein beweis für CAN!


Und wenn bei dir das nichts so ist...hast du wohl doch nen Golf 3 unter deinem Leon Kleid icon_rolleyes.gif

Ja , das habe ich in meiner ersten Antwort bereits geschrieben.

Gruss Jochen
Nach oben
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-08-2006, 12:44    Titel: HEX CAN Interface Test -> kein CAN? Antworten mit Zitat

Jochen_145 hat folgendes geschrieben:
K-Line ist jedoch auch ein kommunikations Bus, jedoch mit einem anderen physikalischen Layer. VAG-Com kommuniziert aktiv(!) mit den Steuergeräten und wechelst dabei sogar noch das Protokoll.


Soweit korrekt, wobei weniger gewechselt, sondern eher eine Kommunikation mittels spezifischen Protokoll aufgebaut wird - Protokollwechsel (z.B. von KWP-1281 zu KWP-2000) sind danach dann eher selten.

Jochen_145 hat folgendes geschrieben:
Wobei man den CAN ehr als "passive" Kommunitation bezeichnen kann, also kein "Frage und Antwortspiel".


Hier liegst du nun falsch, Diagnose läuft auf einem seperaten CAN-Diagnose (außer Audi A4 (8E)). Dieser Bus ist chronisch tot bist das Diagnosegerät eine Kommunikaton einleitet, dann (und nur dann) sind auf diesem Bus Daten zu finden, aber auch diese Daten kommen nur auf expliizite Anfrage, nicht "pauschal" im Broadcast.

Jochen_145 hat folgendes geschrieben:
Des weiteren ist die Grafik schon lustig bei Seat-Leon.de Einen InfotaimentCAN gibt es nicht wirklich. Der Bus auf em Wechsel, Telefon Navi etc kommunizieren ist ein MOST, somit ein optischer BUS. CAN währe da viel zu langsam...


Auch hier muss ich dir definitiv wiedersprechen, MOST ist wie du richtig sagst ein optischer Bus, dieser kommt aber nur bei den Modellen Audi A6 (4F), Audi A8 (4E) und Audi Q7 (4L) zum Einsatz. Alle anderen VW/Audi Modelle (z.B. Phaeton/Touareg/Passat/Golf/A3/A4 etc.) haben einen CAN-Infotainment.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-08-2006, 13:09    Titel: HEX CAN Interface Test -> kein CAN? Antworten mit Zitat



Soweit korrekt, wobei weniger gewechselt, sondern eher eine Kommunikation mittels spezifischen Protokoll aufgebaut wird - Protokollwechsel (z.B. von KWP-1281 zu KWP-2000) sind danach dann eher selten.


Genau das habe ich mit Protokollwechsel in VAG-Com gemeint.
Die einzelnen Steuergeräte werden mit unterscheidlichen Protokollen angesprochen.


Hier liegst du nun falsch, Diagnose läuft auf einem seperaten CAN-Diagnose (außer Audi A4 (8E)). Dieser Bus ist chronisch tot bist das Diagnosegerät eine Kommunikaton einleitet, dann (und nur dann) sind auf diesem Bus Daten zu finden, aber auch diese Daten kommen nur auf expliizite Anfrage, nicht 'pauschal' im Broadcast.

Siehst du, dass ist kein klassischer CAN sondern CCP (Can Calibration Protokoll). Das ist eine auf CAN gesprochenenes Protokoll. Es ist üblich bei der Diagnose über CAN.
CCP ist thoeretisch wie KWP2000 o.ä nur dass der phyikalische Layer der CAN Bus ist. Die Kommunikation wird in der 8 Nutzdateinbytes der CAN Botschaft gehändelt wird. Das gibt es bei (fast) allen Herstellen, die den CAN -Bus nicht offen herauslegen.
Bei VAG ist erschwerend noch, dass die CAN-Leitung aktiv zugeschaltet wird, damit die Pegel an der OBD Dose liegen. Da hast du recht.

Ein CAN Bus ist ein passiver Bus, der nur ein Acknowlegh als Antwort gebraucht. Dannredet er, egal wer zuhört, oder wen es interessiert. Es ist auch egal, wer die Antwort sendet, im gegensatz zum CCP. Das ist die Spec. des CAN Bus !


Des weiteren ist die Grafik schon lustig bei Seat-Leon.de Einen InfotaimentCAN gibt es nicht wirklich. Der Bus auf em Wechsel, Telefon Navi etc kommunizieren ist ein MOST, somit ein optischer BUS. CAN währe da viel zu langsam...

Auch hier muss ich dir definitiv wiedersprechen, MOST ist wie du richtig sagst ein optischer Bus, dieser kommt aber nur bei den Modellen Audi A6 (4F), Audi A8 (4E) und Audi Q7 (4L) zum Einsatz. Alle anderen VW/Audi Modelle (z.B. Phaeton/Touareg/Passat/Golf/A3/A4 etc.) haben einen CAN-Infotainment.

Komisch, dass ich sowohl beim Touareg, beim Phaeton, der zeimlich Baugleich mit den AUdi A8 ist, beim Audi B6 und Audi B7 ( Audi A4) den MOST gefunden habe, diesen auch schon deaktivert (ausgestöpselt) habe und die entsprechenden Resulatate (kein Radio, Fehlereintrag) bekommen habe.
Diese Fahrzeuge waren serien Fahrzeuge !

Gruss Jochen
Nach oben
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-08-2006, 13:18    Titel: HEX CAN Interface Test -> kein CAN? Antworten mit Zitat

Jochen_145 hat folgendes geschrieben:
Genau das habe ich mit Protokollwechsel in VAG-Com gemeint.
Die einzelnen Steuergeräte werden mit unterscheidlichen Protokollen angesprochen.


Ich denke wir reden hier aneinander vorbei. Kommunikation wird eingeleitet, Protokoll sagen wir mal KWP-1281, Diagnose beendet, Leitung wieder "tot". Neuer Kommunikationsaufbau, sagen wir mit KWP-2000, Diagnose beendet, Leitung wieder "tot". Ein "Wechsel" ist wenn während der Kommunikation zwischen Protokollen gewechselt wird, alles andere ist kein Wechsel im eigentlichen Sinne.

Jochen_145 hat folgendes geschrieben:
Komisch, dass ich sowohl beim Touareg, beim Phaeton, der zeimlich Baugleich mit den AUdi A8 ist, beim Audi B6 und Audi B7 ( Audi A4) den MOST gefunden habe, diesen auch schon deaktivert (ausgestöpselt) habe und die entsprechenden Resulatate (kein Radio, Fehlereintrag) bekommen habe. Diese Fahrzeuge waren serien Fahrzeuge !


Gut, dann sag mit wo du beim Touareg, Phaeton bzw. A4 (8EC/8ED/B7) einen Most gefunden hast. Dann geh ich eben raus und schaue mir das selbst an, danach reden wir dann weiter.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-08-2006, 13:36    Titel: HEX CAN Interface Test -> kein CAN? Antworten mit Zitat


Gut, dann sag mit wo du beim Touareg, Phaeton bzw. A4 (8EC/8ED/B7) einen Most gefunden hast. Dann geh ich eben raus und schaue mir das selbst an, danach reden wir dann weiter.

Klassisch am CD Wechsler und am Navi Steuergerät.
Radio natürlich auch. Die MOST -Leitung sind die orangenen starren Glasfiberleitungen

Gruss Jochen
Nach oben
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-08-2006, 13:40    Titel: HEX CAN Interface Test -> kein CAN? Antworten mit Zitat

Jochen_145 hat folgendes geschrieben:
Klassisch am CD Wechsler und am Navi Steuergerät.
Radio natürlich auch. Die MOST -Leitung sind die orangenen starren Glasfiberleitungen


Nimms mir nicht übel, aber du erzählst murks. Wer will kann ja mal versuchen bei einem RNS-E die MOST-Leitungen zu finden, ich jedenfalls finde keine - und komischerscherweise wohl auch niemand anders der mal eins in den Fingern hatte. (Siehe Anhang mal eine A4 Mittelkonsole auseinandergenommen...)



a4_rns-e.jpg
 Beschreibung:
 Audi A4 (8E) RNS-E (Mittelkonsole)
 Dateigröße:  63,96 KB
 Angeschaut:  5725 mal

a4_rns-e.jpg

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
legolas09
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-08-2006, 15:38    Titel: HEX CAN Interface Test -> kein CAN? Antworten mit Zitat

@Jochen_145

was heißt einig?...FAKT ist MOTOR-CAN und KomfortCAN sind im LEON aktiv und die Steuergeräte komunizieren damit...Diagnose geht über K-LINE...fertig...
Nach oben
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-08-2006, 16:58    Titel: HEX CAN Interface Test -> kein CAN? Antworten mit Zitat



Nimms mir nicht übel, aber du erzählst murks. Wer will kann ja mal versuchen bei einem RNS-E die MOST-Leitungen zu finden, ich jedenfalls finde keine - und komischerscherweise wohl auch niemand anders der mal eins in den Fingern hatte. (Siehe Anhang mal eine A4 Mittelkonsole auseinandergenommen...)

Alles Zurück, ich habe mich beim B6 vertan !

Ich habe ihn mit dem Volvo V 50 verwechselt, der macht dies per MOST.
Der Phaeton gebraucht den MOST auch: er kommuniziert mit dem Anzeigedisplay per MOST, hat aber zusätzlich noch den Infortaiment-CAN das ist richtig.

Bei sovielen Fahrzeugen verliert man schnell den Überblick

Gruss Jochen
Nach oben
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-08-2006, 18:52    Titel: HEX CAN Interface Test -> kein CAN? Antworten mit Zitat

Jochen_145 hat folgendes geschrieben:
Der Phaeton gebraucht den MOST auch: er kommuniziert mit dem Anzeigedisplay per MOST, hat aber zusätzlich noch den Infortaiment-CAN das ist richtig.


Im Phaeton hast du den MOST nur zwischen Navi-CD und Anzeige-/Bedieneinheit, nicht im Ansatz vergleichbar und schon gar nicht baugleich mit dem Audi A8. Im Touareg gibt es überhaupt keinen MOST.

Abgesehen davon kommen wir vom Thema ab. icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Duseltier
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-08-2006, 11:06    Titel: HEX CAN Interface Test -> kein CAN? Antworten mit Zitat

@Jochen_145

was heißt einig?...FAKT ist MOTOR-CAN und KomfortCAN sind im LEON aktiv und die Steuergeräte komunizieren damit...Diagnose geht über K-LINE...fertig...

@legolas09

Tut mir leid, aber ich muss Jochen_145 recht geben.

Wir haben um einen Kollegen mal ein Chiptuning zu zeigen ein Leon Steuergerät vom ASV in einen Audi A 3 AHF gesteckt.
Der Motor lief, Steuergerät passt, aber KI war komplett tod !!.
Muss auch, keine CAN Kommunikation: Fehler Konzernbus.

Also da fehlte jetzt der CAN zum KI, nur wegen des Tauschen des Steuergeräts !
Somit stimmt deine Aussage so nicht!

Vielleicht hat Jochen_145 mehr Ahnung von ASV, zumindest scheint er ja im gegensatz zu dir einen zu fahren.

Nichts für ungut, aber das kann ich so nicht stehen lassen

Gott zum Gruss
Nach oben
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-08-2006, 12:52    Titel: HEX CAN Interface Test -> kein CAN? Antworten mit Zitat

Ich denke wir müssen hier keine generelle xyz hat Recht und abc hat unrecht Sache draus machen, Fakt ist das auch ein Leon CAN hat und das wird niemand der wirklich alle Systeme betrachtet abstreiten - genausowenig das der Leon auf dem Golf 4 basiert und nicht wie behauptet eher dem Golf 3 ähnelt. Das im Zusammenhang mit dem ASV kein CAN-Antrieb verbaut wird bestreitet ja niemand, bei anderen Motorisierungen ist dies jedoch offensichtlich anders. Was an der Stelle jedoch gesagt werden muss ist, das die Arguments die von Jochen vorgebracht worden sind so nicht stimmig waren, ob nur durch Schusselei oder Halbwissen ist an dieser Stelle Banane, aber wenn ich argumentiere sollte ich wissen wo von ich rede, oder ich lasse es. Jeder macht mal Fehler ich schließe mich da nicht aus, nur haltlose Behauptungen aufzustellen ist kein Weg sich als kompetent zu profilieren und/oder Freunde zu gewinnen.


Zuletzt bearbeitet am 03-08-2006, 12:53, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
legolas09
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-08-2006, 12:53    Titel: HEX CAN Interface Test -> kein CAN? Antworten mit Zitat

Nun selbst bei einem AHF ( sollte ja fast identisch sein)...gibt es den CAN-Chipsatz und er ist auch aktiv...der AHF wurde vor dem ASV im LEON verbaut...warum sollte da gespart werden?!...

Aber gut einigen wir uns das es bei einigen ASV wohl scheinbar im Steuergerät keinen CAN gibt...fraglich ist dann jedoch wie das KI seine Signale bekommt...bzw. wie Airbag/ABS etc. miteinander komunizieren...
Nach oben
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VAG 2.0 TDI mit Ausgleichswellenmodul, kein Öldruck Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge ASV Fehlerbild 'Motordrehzahlgeber G80 kein Signal' Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Harter Abstellschlag - kein Fehlereintrag - Fehlersuche? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Test Upload
Keine neuen Beiträge Randbedingungen DZR-Test Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Erster DZR-Test Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge BIODIESEL im Test Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.