VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Erst Kolbenriss dann Pleuellagerschaden (2x Motorschaden) | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
prathepan

Avatar-prathepan

KFZ-Schrauber seit: 01.11.2006
Beiträge: 23
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-11-2006, 21:55    Titel: Erst Kolbenriss dann Pleuellagerschaden (2x Motorschaden) Antworten mit Zitat

Kolbenring hat folgendes geschrieben:
Da die Ölversorgung der Pleuel und KW Lager von Zyl.1 nach 4 läuft müssten die anden Lager ebenfalls beschädigt sein, den wenn 1 nicht kriegt bekommt 4 auch nichts. Dem scheint aber nicht der Fall zu sein. Trotzdem die Bohrungen mit Pressluft freiblasen, man weis nie. Einbaulage der Pleuel beachtet ?
Ich habe hier eine VW Rep-Anleitung für den Motor, die kann ich dir zur Verfügung stellen oder Kopieren, send mal´ne PN. Habe auch noch ein paar Kleinteile, Kopfschrauben etc. Vielleicht kannst du was davon gebrauchen.

Kompressionswerte; dieser Rep-Leitfaden sagt aus:
neu: 25 ... 31 bar
Verschleißgrenze: 19 bar; Druckdifferenz zwischen allen Zylindern max 5 bar. Von dem her dürfte da nichts kommen. Wie einige Kommentatoren es ansprachen; Ölpumpe auf alle Fälle wechseln.

Gruß


Ich brauche eine Kurbelwelle, Pleuel, Neue Schrauben...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-11-2006, 21:55    Titel: Erst Kolbenriss dann Pleuellagerschaden (2x Motorschaden) Antworten mit Zitat


Was ist ein 827 ???

Das ist die 'Typen'bezeichnung deines Motorblocks.
Nach oben
Held467
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006
Beiträge: 479
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-11-2006, 23:16    Titel: Re: Erst Kolbenriss dann Pleuellagerschaden Antworten mit Zitat

prathepan hat folgendes geschrieben:
Held467 hat folgendes geschrieben:
Bertil hat folgendes geschrieben:
...
oder eine neue verbauen (leider sehr Kostspielig).

Hallo
im Verhältnis zum neuen Motor sind 120€ für eine neue Pumpe wohl nicht kostspielig, meine Meinung.
Haben die Hauptlager neben dem Pleuel denn auch gefressen? wenn nicht kann es ja eigentlich nicht am Ölmangel gelegen haben.
Mfg. Dirk


Nein die anderen Lager sind gut gelaufen!!!

dann kann es an der Ölversorgung nicht gelegen haben, die Pleuellager bekommen ja das Öl durch die Hauptlager
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
prathepan

Avatar-prathepan

KFZ-Schrauber seit: 01.11.2006
Beiträge: 23
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-11-2006, 16:07    Titel: Manno mann Antworten mit Zitat

Noch ein Problem habe ich gestern beim Ausbau gemerkt: Der Zylinderkopf hat zwischen den Einspritzdüsenausgänge und Ventil kleine Risse (ca. 0,5mm). Ist das weiter schlimm???

Eine neue gebrauchte Kurbelwelle habe ich gestern von einem Freund bekommen, die schön in Fett gelagert wurde, aber trotzdem hat sie an einigen Stellen Rostansätze. Was kann ich jetzt tun?

Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-11-2006, 18:21    Titel: Erst Kolbenriss dann Pleuellagerschaden (2x Motorschaden) Antworten mit Zitat

prathepan hat folgendes geschrieben:
...

Was ist ein 827 ???


http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=4856&highlight=827

Zitat:
Noch ein Problem habe ich gestern beim Ausbau gemerkt: Der Zylinderkopf hat zwischen den Einspritzdüsenausgänge und Ventil kleine Risse (ca. 0,5mm). Ist das weiter schlimm???


Nein, sofern sie nicht bis in Wasser- oder Ölkanäle gehen. Bei 0,5mm bist du aber kaum im gefährlichen Bereich.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag05-11-2006, 22:48    Titel: Erst Kolbenriss dann Pleuellagerschaden (2x Motorschaden) Antworten mit Zitat

Zitat:
Eine neue gebrauchte Kurbelwelle habe ich gestern von einem Freund bekommen, die schön in Fett gelagert wurde, aber trotzdem hat sie an einigen Stellen Rostansätze. Was kann ich jetzt tun?


Das müsste man sehen, wo sie welche Rostansätze hat. Ich würde sie auf jeden Fall
von einem Motoreninstandsetzer prüfen lassen.

Damit beim erneuten Zusammenbau diesmal nichts schief geht, hier 2 Links, die ihr euch vor dem Zusammenbau reinpfeifen solltet:

http://www.msi-motor-service.de/ks/dt/produkte/gleitlager.asp

http://www.msi-motor-service.de/download/lager/d/gl_einbau_de_WEB.pdf

http://www.msi-motor-service.com/ximages/KS_SI_0012_DE_WEB.pdf
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
prathepan

Avatar-prathepan

KFZ-Schrauber seit: 01.11.2006
Beiträge: 23
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-11-2006, 22:40    Titel: Fehler festgestellt Antworten mit Zitat

Beim Ausbau habe ich alles mit der Reparaturanleitung abgeglichen, und festgestellt, dass die Ausformungen (Nasen aud dem dem Pleuel und der unteren Pleuelschale) der Pleuelstange nicht zur Riemenseite zeigen. Wie werden eigentlich die Lagerschalen eingebaut??? D.h. sitzen die Auskerbungen der Lagerschale nebeneinander oder diagonal. Wißt ihr was ich meine, unswar die Auskerbungen, die das verdrehen verhindern sollen. Es steht dazu nichts in der Reparaturanleitung. In der Anleitung steht auch, dass ich den Ölkühler wechseln soll. Was meint ihr???

Ein fetten Gruß an Kolbenring, er hat mir die Reparaturanleitung per Post geschickt (Nächstenliebe )
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
prathepan

Avatar-prathepan

KFZ-Schrauber seit: 01.11.2006
Beiträge: 23
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-11-2006, 22:57    Titel: Öl Druckbefüllung Antworten mit Zitat

Hallo,

wie mache ich ganz genau Öl Druckbefüllung???
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag10-11-2006, 0:50    Titel: Re: Öl Druckbefüllung Antworten mit Zitat

prathepan hat folgendes geschrieben:
Hallo,

wie mache ich ganz genau Öl Druckbefüllung???


Steht doch im unteren Link beschrieben. Evt. reicht schon eine GloriaSpritze, wie auf dem Foto zu sehen.

Ansonsten alles schön mit Öl ankippen, auch die Ölpumpe und nach dem das Motoröl aufgefüllt ist, den Tip mit der Bohrmaschine anwenden.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
helldriver911
Blaumann
Blaumann
Avatar-helldriver911

KFZ-Schrauber seit: 12.07.2003
Beiträge: 54
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ludwigsburg

Premium Support

Beitrag10-11-2006, 14:25    Titel: Re: Fehler festgestellt Antworten mit Zitat

prathepan hat folgendes geschrieben:
Beim Ausbau habe ich alles mit der Reparaturanleitung abgeglichen, und festgestellt, dass die Ausformungen (Nasen aud dem dem Pleuel und der unteren Pleuelschale) der Pleuelstange nicht zur Riemenseite zeigen. Wie werden eigentlich die Lagerschalen eingebaut??? D.h. sitzen die Auskerbungen der Lagerschale nebeneinander oder diagonal. Wißt ihr was ich meine, unswar die Auskerbungen, die das verdrehen verhindern sollen. Es steht dazu nichts in der Reparaturanleitung. In der Anleitung steht auch, dass ich den Ölkühler wechseln soll. Was meint ihr???


Das war bestimmt die Schadensursache!

Die Nasen an der Pleuelstange und am dazugehörigen Deckel müssen jeweils zur Riemenseite zeigen, also nebeneinander liegen.
Somit ist die Lage der Kerbe für die Pleuellager automatisch gegeben.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
prathepan

Avatar-prathepan

KFZ-Schrauber seit: 01.11.2006
Beiträge: 23
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-11-2006, 22:54    Titel: PLEUELS ERSETZEN ODER LIEBER SEIN LASSEN??? Antworten mit Zitat

Meint ihr der Pleuel im ersten Zylinder hat nach dem Lagerschaden ein Schaden selber erlitten. So mit dem Auge sieht alles in Ordnung aus. Ihr erinnert euch, dass der Motor bei ca. 70km/h schlagartig blockiert hat.

Ich habe noch ein Satz Pleuel aus einem 1Z Motor, die aber zwischen dem Pleuelhals und Pleuelschale ein Passstift haben. Meine alten (AFN) haben keinen Passstift. Kann ich die Pleuel aus einem 1Z-Motor ohne weiteres einbauen, oder soll ich doch lieber die alten wieder benutzen. Muss ich beim Ersetzen alle vier ersetzen, oder reicht es wenn ich nur die eine ersetze. Zur Information: die beschädigte Kurbelwelle ist nicht blau angelaufen, da hat sich lediglich die Pleuellagerschale festgesetzt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag11-11-2006, 17:25    Titel: Re: PLEUELS ERSETZEN ODER LIEBER SEIN LASSEN??? Antworten mit Zitat

prathepan hat folgendes geschrieben:
Muss ich beim Ersetzen alle vier ersetzen, oder reicht es wenn ich nur die eine ersetze. Zur Information: die beschädigte Kurbelwelle ist nicht blau angelaufen, da hat sich lediglich die Pleuellagerschale festgesetzt.


Ist doch schon alles geschrieben.

Um das festzustellen, muss der ganze Kram vermessen werden!

Und noch eins: Die Pleuel sind in Verbindung mit ihrem Lagerdeckel gebohrt/geschliffen und bilden ein Paar. Jedes Pleuel ist deshalb im Grunde genommen ein Unikat. Wenn du dort die Lagerdeckel untereinander vertauscht oder verdreht hast, stimmen die Grundbohrungen nicht mehr. Nach einem Lagerschaden kann das ebenfalls der Fall sein, das die Grundbohrung oval ist.
Ein KFZ- Mechaniker muss das wissen.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
prathepan

Avatar-prathepan

KFZ-Schrauber seit: 01.11.2006
Beiträge: 23
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-11-2006, 19:29    Titel: Pleuel müssen ersetzt werden Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich konnte die Kurbelwelle mit der Hand nicht drehen. Der erste saß fest. Jetzt werde ich alle 4 ersetzen, sind aber von einem 1z Motor. Meine Frage: kann ich die ohne weiteres einbauen. Also auch mit Sputterlager. Ich denke ich muß auf jeden Fall andere Schrauben holen.

Danke für eure Antworten...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
richthofen



KFZ-Schrauber seit: 15.03.2006
Beiträge: 13
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 91080 spardorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-11-2006, 21:49    Titel: Erst Kolbenriss dann Pleuellagerschaden (2x Motorschaden) Antworten mit Zitat

Hattest Du neuen Pleuel- und Kurbelwellenschrauben? Falls du die alten nochmal verwendet hast wäre mir klar warum sich der Motor nicht mehr drehen läßt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Held467
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006
Beiträge: 479
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-11-2006, 0:06    Titel: Erst Kolbenriss dann Pleuellagerschaden (2x Motorschaden) Antworten mit Zitat

richthofen hat folgendes geschrieben:
Hattest Du neuen Pleuel- und Kurbelwellenschrauben? Falls du die alten nochmal verwendet hast wäre mir klar warum sich der Motor nicht mehr drehen läßt.

Mit den Alten wäre alles passiert aber nicht das sich der Motor nichtmehr drehen lässt die währen nämlich höchstens abgerissen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
prathepan

Avatar-prathepan

KFZ-Schrauber seit: 01.11.2006
Beiträge: 23
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-11-2006, 0:10    Titel: Läuft wieder!!! Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich hatte neue Pleuelschrauben benutzt, die ich nach einem Mal benutzen wieder gegen neue ersetzt habe.

Jetzt endlich läuft der Motor wieder. Ich habe den Motor vor dem ersten Start ordentlich orgeln lassen ohne die ESP. Dann habe ich den Stecker von der ESP eingesteckt, und musste lange Startversuche (wahrscheinlich Luft drinne gewesen). Dann lief er. Nach ca. eine Stunde Leerlaufzeit, habe ich den Motor langsam auf 2000 U/min gebracht. Es lief alles einwandfrei bis auf blauer Qualm aus dem Auspuff. Erst dachte ich, ich habe die Kolbenringe falsch eingesetzt.
Nach ca. 15km Fahrt ist der blaue Qualm weg, aber die Abgase stinken ächtzend.

Ein Problem besteht aber trotz allem, der Fehlerspeicher meldet folgendes:

1. Mengenregler
2. Einsprizbeginn
3. WFS

Meint ihr es hängt damit zusammen, dass ich die Batterie angeklemmt habe ohne dass die ESP eingesteckt war. Und er hat Fehler gesetzt. Mit VAG-COM 409 kann ich Fehler nicht löschen. Wie gesagt, der Motor läuft ganz ruhig.

Vielen herzlichen Dank, dass Ihr mit soweit geholfen habt.

Vor allem einen dicken Gruß an Kolbenring.


Ihr seid echt eine super Gemeinschaft zu der ich jetzt auch gehöre.

Wenn Ihr noch Teile braucht wie z.B. Zylinderblock, Kurbelwelle (Hub vom 1. Zylinder hat Lagerreste, aber ist nicht blau angelaufen), Pleuelstange-Satz (Pl.-Stange vom 1. Zylinder defekt), nackter Zylinderkopf, Pleuelschrauben (1x geschraubt, aber nicht gelaufen), Ölpumpe und WaPu. Alles gebraucht!!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Erst quitschen, dann Servo-Ausfall und danch zu heiß... Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Arl Kolbenriss Upload
Keine neuen Beiträge Kolbenriss Upload
Keine neuen Beiträge Pleuellagerschaden BLS Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.