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Erst Kolbenriss dann Pleuellagerschaden (2x Motorschaden) | Beiträge 24+

 
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BM
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Beitrag10-11-2006, 0:50    Titel: Re: Öl Druckbefüllung Antworten mit Zitat

prathepan hat folgendes geschrieben:
Hallo,

wie mache ich ganz genau Öl Druckbefüllung???


Steht doch im unteren Link beschrieben. Evt. reicht schon eine GloriaSpritze, wie auf dem Foto zu sehen.

Ansonsten alles schön mit Öl ankippen, auch die Ölpumpe und nach dem das Motoröl aufgefüllt ist, den Tip mit der Bohrmaschine anwenden.
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Beitrag10-11-2006, 14:25    Titel: Re: Fehler festgestellt Antworten mit Zitat

prathepan hat folgendes geschrieben:
Beim Ausbau habe ich alles mit der Reparaturanleitung abgeglichen, und festgestellt, dass die Ausformungen (Nasen aud dem dem Pleuel und der unteren Pleuelschale) der Pleuelstange nicht zur Riemenseite zeigen. Wie werden eigentlich die Lagerschalen eingebaut??? D.h. sitzen die Auskerbungen der Lagerschale nebeneinander oder diagonal. Wißt ihr was ich meine, unswar die Auskerbungen, die das verdrehen verhindern sollen. Es steht dazu nichts in der Reparaturanleitung. In der Anleitung steht auch, dass ich den Ölkühler wechseln soll. Was meint ihr???


Das war bestimmt die Schadensursache!

Die Nasen an der Pleuelstange und am dazugehörigen Deckel müssen jeweils zur Riemenseite zeigen, also nebeneinander liegen.
Somit ist die Lage der Kerbe für die Pleuellager automatisch gegeben.
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prathepan

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Beitrag10-11-2006, 22:54    Titel: PLEUELS ERSETZEN ODER LIEBER SEIN LASSEN??? Antworten mit Zitat

Meint ihr der Pleuel im ersten Zylinder hat nach dem Lagerschaden ein Schaden selber erlitten. So mit dem Auge sieht alles in Ordnung aus. Ihr erinnert euch, dass der Motor bei ca. 70km/h schlagartig blockiert hat.

Ich habe noch ein Satz Pleuel aus einem 1Z Motor, die aber zwischen dem Pleuelhals und Pleuelschale ein Passstift haben. Meine alten (AFN) haben keinen Passstift. Kann ich die Pleuel aus einem 1Z-Motor ohne weiteres einbauen, oder soll ich doch lieber die alten wieder benutzen. Muss ich beim Ersetzen alle vier ersetzen, oder reicht es wenn ich nur die eine ersetze. Zur Information: die beschädigte Kurbelwelle ist nicht blau angelaufen, da hat sich lediglich die Pleuellagerschale festgesetzt.
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BM
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Beitrag11-11-2006, 17:25    Titel: Re: PLEUELS ERSETZEN ODER LIEBER SEIN LASSEN??? Antworten mit Zitat

prathepan hat folgendes geschrieben:
Muss ich beim Ersetzen alle vier ersetzen, oder reicht es wenn ich nur die eine ersetze. Zur Information: die beschädigte Kurbelwelle ist nicht blau angelaufen, da hat sich lediglich die Pleuellagerschale festgesetzt.


Ist doch schon alles geschrieben.

Um das festzustellen, muss der ganze Kram vermessen werden!

Und noch eins: Die Pleuel sind in Verbindung mit ihrem Lagerdeckel gebohrt/geschliffen und bilden ein Paar. Jedes Pleuel ist deshalb im Grunde genommen ein Unikat. Wenn du dort die Lagerdeckel untereinander vertauscht oder verdreht hast, stimmen die Grundbohrungen nicht mehr. Nach einem Lagerschaden kann das ebenfalls der Fall sein, das die Grundbohrung oval ist.
Ein KFZ- Mechaniker muss das wissen.
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prathepan

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Beitrag12-11-2006, 19:29    Titel: Pleuel müssen ersetzt werden Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich konnte die Kurbelwelle mit der Hand nicht drehen. Der erste saß fest. Jetzt werde ich alle 4 ersetzen, sind aber von einem 1z Motor. Meine Frage: kann ich die ohne weiteres einbauen. Also auch mit Sputterlager. Ich denke ich muß auf jeden Fall andere Schrauben holen.

Danke für eure Antworten...
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richthofen



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Beitrag15-11-2006, 21:49    Titel: Erst Kolbenriss dann Pleuellagerschaden (2x Motorschaden) Antworten mit Zitat

Hattest Du neuen Pleuel- und Kurbelwellenschrauben? Falls du die alten nochmal verwendet hast wäre mir klar warum sich der Motor nicht mehr drehen läßt.
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Held467
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Beitrag16-11-2006, 0:06    Titel: Erst Kolbenriss dann Pleuellagerschaden (2x Motorschaden) Antworten mit Zitat

richthofen hat folgendes geschrieben:
Hattest Du neuen Pleuel- und Kurbelwellenschrauben? Falls du die alten nochmal verwendet hast wäre mir klar warum sich der Motor nicht mehr drehen läßt.

Mit den Alten wäre alles passiert aber nicht das sich der Motor nichtmehr drehen lässt die währen nämlich höchstens abgerissen
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prathepan

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Beitrag16-11-2006, 0:10    Titel: Läuft wieder!!! Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich hatte neue Pleuelschrauben benutzt, die ich nach einem Mal benutzen wieder gegen neue ersetzt habe.

Jetzt endlich läuft der Motor wieder. Ich habe den Motor vor dem ersten Start ordentlich orgeln lassen ohne die ESP. Dann habe ich den Stecker von der ESP eingesteckt, und musste lange Startversuche (wahrscheinlich Luft drinne gewesen). Dann lief er. Nach ca. eine Stunde Leerlaufzeit, habe ich den Motor langsam auf 2000 U/min gebracht. Es lief alles einwandfrei bis auf blauer Qualm aus dem Auspuff. Erst dachte ich, ich habe die Kolbenringe falsch eingesetzt.
Nach ca. 15km Fahrt ist der blaue Qualm weg, aber die Abgase stinken ächtzend.

Ein Problem besteht aber trotz allem, der Fehlerspeicher meldet folgendes:

1. Mengenregler
2. Einsprizbeginn
3. WFS

Meint ihr es hängt damit zusammen, dass ich die Batterie angeklemmt habe ohne dass die ESP eingesteckt war. Und er hat Fehler gesetzt. Mit VAG-COM 409 kann ich Fehler nicht löschen. Wie gesagt, der Motor läuft ganz ruhig.

Vielen herzlichen Dank, dass Ihr mit soweit geholfen habt.

Vor allem einen dicken Gruß an Kolbenring.


Ihr seid echt eine super Gemeinschaft zu der ich jetzt auch gehöre.

Wenn Ihr noch Teile braucht wie z.B. Zylinderblock, Kurbelwelle (Hub vom 1. Zylinder hat Lagerreste, aber ist nicht blau angelaufen), Pleuelstange-Satz (Pl.-Stange vom 1. Zylinder defekt), nackter Zylinderkopf, Pleuelschrauben (1x geschraubt, aber nicht gelaufen), Ölpumpe und WaPu. Alles gebraucht!!!
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Beitrag16-11-2006, 10:35    Titel: Erst Kolbenriss dann Pleuellagerschaden (2x Motorschaden) Antworten mit Zitat

Zitat:
Mit VAG-COM 409 kann ich Fehler nicht löschen.

Falsch, Du könntest, wenn Du a) den richtigen Knopf drückst und b) keine schlecht geknackte Raubkopie verwendest. Funktionierende KFZ-Diagnosesysteme, siehe meine Signatur.

Mann Mann... wie wärs wenn Du den Spritzbeginn mal überprüfst wenn er Dir schon anzeigt, daß da was nicht passt?
Davon abgesehen: 'Spritzbeginnregelung Regeldifferenz' (falls Du das gemeint hast) spricht auch für verstellte Steuerzeiten, jedenfalls würde ich mal sagen, der Riementrieb passt wieder nicht (= Gefahr Motorschaden der Dritte). Willst Du nicht einfach den Motor jemand geben der Ahnung hat?

Davon abgesehen: was Du beschrieben hast sind keine aussagenkräftigen Fehlerbeschreibeungen. Entweder gescheit abschreiben oder sein lassen.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Zuletzt bearbeitet am 26-01-2018, 13:14, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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prathepan

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Beitrag16-11-2006, 11:11    Titel: Erst Kolbenriss dann Pleuellagerschaden (2x Motorschaden) Antworten mit Zitat

ich habe eine englische Version von VAG (VAg 409), daher wußte ich nicht die genaue Bzeichnung auf deutsch. Erst werde ich versuchen die Fehler zu löschen, bevor ich großartig da rumfummele. Steuerzeiten habe ich auch noch mal nach ca. 1 Stunde überprüft (Nockenwelle und Kurbelwelle, nicht ESP, da schon Kühler dran war).
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