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cksIT Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004 Beiträge: 399 Karma: +18 / -0 Wohnort: Riedstadt
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06-12-2006, 9:00 Titel: Ladedruck zu hoch (AFN) |
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Das kapier ich net. Ich hatte ja 1,3bar...
muss ich heute nochmal mitm anderen Turbo ausprobieren..
Magnetventil kann ich ja mal ausprobieren.. vielleicht hängts ja dadran...
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben! |
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conked out Gast
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14-12-2006, 14:20 Titel: Ladedruck zu hoch (AFN) |
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Hey cksIT,
ich hoffe, du hast deinen 'alten Lader' wieder eingebaut und das Gestänge nochmal etwas geändert! Mach es doch so wie HerrAntje gesagt hat, das heißt regel das Gestänge um ein bis zwei Umdrehnugen noch einmal nach und probiere es dann, wenn du momentan kein Lock schreiben kannst um es schwarz auf weiß zu sehen! Das haut dann schon hin!
Andererseits sollte dir das aber auch zeigen, dass der Lader sich in den höheren Gängen, wo er mehr Zeit bekommt auf den Abgasstrom zu reagieren, sich so langsam in den roten Bereich vorarbeitet! In der monentanen Konfiguration haut das also mit dem noch hin, aber mehr - oder wesentlich mehr, wird der Lader dir nicht bringen - also dauerhaft. Er bewegt sich ja offensichtlich schon in einem Drehzahlbereich, der sich so an jeder Laderüberlebensgrenze entlanghangelt, besonders wenn du mit Vollgas in den höheren Gängen beschleunigst...aber so weit, sieht es ja wohl noch gut aus.
Also noch einmal geschraubt und dann solltest du dich mit einem zufriedenen Lächeln wieder melden!
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cksIT Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004 Beiträge: 399 Karma: +18 / -0 Wohnort: Riedstadt
VCDS/Reparatur Support
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14-12-2006, 14:40 Titel: Ladedruck zu hoch (AFN) |
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Es hat sich mittlerweile doch wieder was getan.
ich habe ja den 2.ten lader eingebaut. Der ging am anfang auch nicht, allerdings kam er nach einer fahrt von 40km auf der AB. Ich bin die ganze zeit so um die 210 gefahren und immer etwas beschleunigt und ausrollen lassen. Danach konnte er im 4 und 5 gang kurzzeitig den ld halten. (1-6s wie er halt lust hatte)
Da das Gestänge aber leichtgängig war, stellt sich mir die Frage: Kann es sein, dass die schaufeln gar nicht fest verbunden sind mit dem gestänge? dass das gestänge nur drücken kann, aber nicht ziehen? das würde erklären wieso er mit abgezogenem Schlauch 1,3bar hinbekommt im 3.gang...
Denn wenn der lader ganz ist, dürfte das ja nicht gehen, da er somit keine reserven in den höheren gängen mehr hätte.... Mir wurde gesagt, dass er im 3.gang bei ca 0,4 bar liegen sollte. was ja auch irgendwie logisch ist....
ich mache heute mal den ersten lader auf und schau mal rein. Leider hatte ich vorher noch keine Zeit gehabt.... ich melde mich, wenn ich was neues habe.
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben! |
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Held467 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006 Beiträge: 479 Karma: +5 / -0
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14-12-2006, 19:02 Titel: Ladedruck zu hoch (AFN) |
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cksIT hat folgendes geschrieben: |
Da das Gestänge aber leichtgängig war, stellt sich mir die Frage: Kann es sein, dass die schaufeln gar nicht fest verbunden sind mit dem gestänge? dass das gestänge nur drücken kann, aber nicht ziehen? das würde erklären wieso er mit abgezogenem Schlauch 1,3bar hinbekommt im 3.gang...
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Hallo
die Leitschaufeln sind mit einen Steuerring verbunden gibt auch irgendwo ne Anleitung zum reinigen der VTG wo man es sieht weis nur grad den Link nicht.
das mit dem Ladedruck hab ich auch grad würd auch gern wissen warum der so hoch geht
Mfg. Dirk
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Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
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15-12-2006, 9:58 Titel: Ladedruck zu hoch (AFN) |
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cksIT hat folgendes geschrieben: | Da das Gestänge aber leichtgängig war, stellt sich mir die Frage: Kann es sein, dass die schaufeln gar nicht fest verbunden sind mit dem gestänge? dass das gestänge nur drücken kann, aber nicht ziehen? |
Vielleicht kannst du hier erkennen, wie die Schaufeln "angetrieben" werden.
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=10810,
Es gibt ein Ring. Das VTG-Gestänge dreht diese Ring mit ein Hebel. Wenn der Ring dreht, bewegen die Schaufeln über genau so ein Hebel (pro Schaufel). Wenn die "Hebel" ausgehängt sind, kann es sein, dass er gar nichts mehr macht. Sowie du das beschreibst halte ich aber für unwahrscheinlich. Die Schaufeln bewegen sich dann eher gar nicht mehr.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?) |
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cksIT Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004 Beiträge: 399 Karma: +18 / -0 Wohnort: Riedstadt
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16-12-2006, 19:29 Titel: Ladedruck zu hoch (AFN) |
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Also ich häng jetzt noch am reinigen, da ich den turbo halt schonmal draussen habe.
Allerdings geht die Abgasseite nicht runter... ich habe schon alles mit rostlöser bearbeitet, ne nacht stehen lassen, aber selbst mitm hamer geht da nix...
Kann ich den kompletten Turbo ohne Druckdose einfach in ein Dieselbad legen? Solange ich danach Öl in den Anschluss gieße, sollte das doch alles gehen, oder?
Ich erhoffe mir halt, dass durch den Diesel die verbindung gelöst wird...
Desweiteren habe ich jetzt doch wieder das ventil in verdacht, da ich jetzt zum 2ten mal einen Vollaussetzer des LD-Systems hatte. Auf einmal lag nur noch 0,3bar an. erst nach einem Neustart (ventil Stromlos) ging es dann wieder...
Oder könnte das auch noch einen anderen Beweggrund haben?
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben! |
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Aron Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 440 Karma: +5 / -1 Wohnort: KC
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17-12-2006, 14:11 Titel: Ladedruck zu hoch (AFN) |
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cksIT hat folgendes geschrieben: | Also ich häng jetzt noch am reinigen, da ich den turbo halt schonmal draussen habe.
Allerdings geht die Abgasseite nicht runter... ich habe schon alles mit rostlöser bearbeitet, ne nacht stehen lassen, aber selbst mitm hamer geht da nix...
Kann ich den kompletten Turbo ohne Druckdose einfach in ein Dieselbad legen? Solange ich danach Öl in den Anschluss gieße, sollte das doch alles gehen, oder?
Ich erhoffe mir halt, dass durch den Diesel die verbindung gelöst wird...
Desweiteren habe ich jetzt doch wieder das ventil in verdacht, da ich jetzt zum 2ten mal einen Vollaussetzer des LD-Systems hatte. Auf einmal lag nur noch 0,3bar an. erst nach einem Neustart (ventil Stromlos) ging es dann wieder...
Oder könnte das auch noch einen anderen Beweggrund haben? |
Notlauf war das aber nicht? Was sagt denn nun der Soll/Istwert? Wenn der Messbereich des Sensors überschritten wird kannst an der VNT einstellen was Du willst. Die Sensoren sollen ja bis 2500mbar gehen (wie ich mitbekommen habe) man kann also bei so einem Sensor nen maximalen Ladedruck von 1,3-1,4bar fahren ohne ständig am Messbereichsende zu sein.
Beim Lader, ich nehme mal an es geht um das Gehäuse der Abgasseite? Das ist ne Art Presspassung, am sichersten ist man da mit nem Plastikhammer und vielen kleinen Schlägen runum, irgendwann bewegt es sich.
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km |
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cksIT Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004 Beiträge: 399 Karma: +18 / -0 Wohnort: Riedstadt
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18-12-2006, 11:07 Titel: Ladedruck zu hoch (AFN) |
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nee das war kein notlauf! Den hatte ich schon oft genug gehabt (mit Notlauf habe ich ja noch 0,5bar)
der hatte fast gar keinen Druck, wie wenn man den schlauch der Druckdose abzieht. Ich dachte auch zuerst, dass es der schlauch wäre, aber der war fest. Nach erneutem Starten des Motors gings dann wieder....
Soll und Ist-Druck passt, das Problem liegt also nicht im STG...
Bis jetzt habe ich mitm Hammer noch keinen Erfolg gehabt.... Mach ich denn etwas kaputt, wenn ich den Turbo In Diesel lege? (Dichtungen im inneren???)
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cksIT Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004 Beiträge: 399 Karma: +18 / -0 Wohnort: Riedstadt
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22-12-2006, 11:45 Titel: Ladedruck zu hoch (AFN) |
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Ok jetzt habe ich den Turbo doch auseinander bekommen... Der war zwar schön schwarz, aber es war alles gängig... Ich kapier das einfach nicht!!! warum geht denn der LD mit abgezogenem Schlauch so hoch, wenn doch alles gängig ist??
Ist das für irgendjemanden noch logisch?
P.S. ich wollte gestern mal das Magnetventil kaufen, aber das Teil kostet ja 80€!!! Ich hatte was von 30€ in erinnerung... gibt es ein ähnliches, was man auch verbauen kann, was 30€ kostet?
Oder haben die die Preise nur geringfügig angehoben?
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mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
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22-12-2006, 12:35 Titel: Ladedruck zu hoch (AFN) |
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Ich glaube du veränderst zu viele Sachen miteinander und somit kommst du auf keinen grünen Zweig. Es sind auch viel zuviele Ungewissheiten die hier vorliegen.
Versuch 1): original Lader mit abgezogener Druckdose. Druck ablesen von LDA und von VAG-COM (bis du sicher dass deine LDA richtig funzt? Druckschlauch richtig angeschlossen?
wenn das dann klappt, dann den anderen Lader drauf und den gleichen Versuch nochmals machen. Du musst dir immer sicher sein dass das was du misst auch richtig ist, wie viele hier schon sagen geht der original Sensor nur bis 2500mbar (entspricht Ladedruck von 1.5bar), darüber hinaus misst er Mist und somit kann das Steuergerät auch die VTG nicht richtig regeln. Also aufpassen da drauf. Wenn dieser Senor nun von zuviel Ladedruck angesteuert wird, kann es sogar theoretisch kaputt gehen und nicht mehr richtig messen!!
Wenn es ohne Chip einigermassen ging, liegt es doch auf der Hand dass durch den Chip der Ladedruck angehoben wurde und du nun in 'den roten Bereich' kommst wo die Regelung nicht mehr funzt.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003 |
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cksIT Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004 Beiträge: 399 Karma: +18 / -0 Wohnort: Riedstadt
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22-12-2006, 12:59 Titel: Ladedruck zu hoch (AFN) |
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Die LDA geht schon, im originalen Zustand geht sie ja auf 1 bar und im gechippten (wenn er denn einregelt) auf 1,5bar.
Ich hatte ja nicht den orignalen Lader dran, sondern 2 GT1749VA, da ich ja dachte, dass der Lader kaputt wäre.
Ohne Chip ging es obenrum auch nicht immer gut, es liegt also schon ein defekt vor, ich weiss nur nicht wo... Er ging ab dem 4/5gang zwischendurch auch höher, allerdings nur bis 1,4bar. Dachte damals, dass es an der Software liegt, da sie ja nicht auf den VA-Lader angepasst war...
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben! |
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hot_schlaumann Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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30-12-2007, 16:42 Titel: Ladedruck zu hoch (AFN) |
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Hallo!
Hab ein ähnliches Problem bei einem A4 1z welcher auf einen GT1749VA umgebaut ist. Weiters ist ein 300kPA Sensor und 0.232er Düsen verbaut. Software is natürlich angepasst.
Hatte ja das Problem mit der Spannrolle welche gebrochen ist - dabei ist das Auto ca. eine Woche gestanden.
Seitdem habe ich deutlich höhere Überschwinger (bis zu 2bar - bei 1.6bar Sollladedruck, vorher maximal ca. 1.85bar).
Liegt es möglicherweise an einem leicht angerosteten VTG - Gestänge? Ich hab in einem Thread gelesen das es in VAG Com die Möglichkeit gibt die VTG - Stange in die jeweiligen Endlagen zu fahren. Könnte bitte wer einen Link oder eine kurze Anleitung für diese Prozedur posten?
Damit wäre mir sehr geholfen (finde den entsprechenden Fachartikel bzw. Thread gerade nicht)
Danke im Voraus!
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