VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Heizfolie von Aussenspiegeln trennen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag17-12-2006, 20:18    Titel: Heizfolie von Aussenspiegeln trennen Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

kann man eigentlich die Heizfolie von beheizten Aussenspiegeln so abloesen, dass sowohl sie als auch die Halterung dahinter das ueberleben?

Die Dinger sind ja so aufgebaut, dass hinter dem Spiegelglas die Heizung kommt und dann das Plastikteil, mit dem der Spiegel festgeklipst ist. Falls es also gehen sollte, muss man vermutlich beide Verbindungen so neu machen, dass sie Temperaturschwankungen, Stoesse usw. aushalten...

Hintergrund dazu: Irgendein feiger Vollidiot hat mir in der letzten Nacht den linken Spiegel zerstoert und natuerlich keine Telnummer hinterlassen (war da nicht mal was von hoeheren Strafen bei Fahrerflucht?). Das Glas hing lose an den Kabeln der Heizung (sonst waere es wohl auf dem Boden zerschellt) und hat nun zwei Brueche, ohne komplett auseinandergefallen zu sein. Leider ist es dabei an den Knicken leicht gebogen, so dass man in einem schmalen Bereich alles doppelt sieht, was mir im Stadtverkehr auf Dauer zu gefaehrlich ist. Spiegelgehaeuse usw. sind komplett okay, ebenso die Verstellung. Nach dem Wiederdraufklipsen ging auch alles wieder, nur eben mit Doppelspieglung und zwei Rissen.

Idee ist nun, den deutlich billigeren (20+ Euro) Spiegel ohne Heizung zu nehmen und aus der vermutlich intakten Heizung des alten Spiegels was neues zu bauen, um nicht den Spiegel mit Heizung kaufen zu muessen (kostet asphaerisch nach den Preisen von 2001 fast 50 Euro, heute wohl an die 60 oder so).

Viele Gruesse,

Jan

P.S.: Liegt es an der heutigen Geiz-ist-Geil-Mentalitaet oder ist es schlicht mangelnde Erziehung, dass Leute fremdes Eigentum (vermutlich versehentlich) zerstoeren, ohne dazu zu stehen?
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-12-2006, 8:59    Titel: Heizfolie von Aussenspiegeln trennen Antworten mit Zitat

Hallo Jan!

Ich habe meine Spiegel bei ATU gekauft, haben pro Stück 30€ gekostet. Bei Audi hätten die 60€ gekostet. Der einzige Unterschied: bei denen von ATU war die Stelle an der sonst die Teilenummer steht abgeschliffen.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag18-12-2006, 9:53    Titel: Heizfolie von Aussenspiegeln trennen Antworten mit Zitat

Hi Jan

wenn du die Passat Spiegel hast (3B... nummer), wie sie die ersten Leons hatten, dann sinds 50 EUR.
Das war das erste, was er Leon meiner Ex haben wollte, nachdem wir ihn angemeldet hatten. Gleiches Szenario wie bei dir.

DIe FOlienfummelei wuerde ich nicht machen, das sind zu viele Arbeitsstunden bei zu geringer Aussicht auf Erfolg, denn die Folie klebt wie sau.



3B...Spiegel.jpg
 Beschreibung:
 Heizfolie von Aussenspiegeln trennen
 Dateigröße:  53,82 KB
 Angeschaut:  1470 mal

3B...Spiegel.jpg

Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag18-12-2006, 10:17    Titel: Heizfolie von Aussenspiegeln trennen Antworten mit Zitat

Hi,

ja, es sind 3B-Spiegel... die anderen sind die ohne Heizung und duerften bei VW wohl um die 30 Euro kosten.

Bei ATU kann ich ja mal schauen, das waere immerhin eine kostenguenstige Alternative. Waren das fuer 30 Euro welche mit oder ohne Heizung und plan oder asphaerisch?

@MartinKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Martin: So schlimm sieht meiner nicht aus... nur zwei senkrechte Brueche und fast noch benutzbar.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-12-2006, 10:40    Titel: Heizfolie von Aussenspiegeln trennen Antworten mit Zitat

Hi,

also mein Golf hat auch die 3B Spiegel, aber von solch hohen Preisen kann ich nicht berichten.
Meine Frau hat vor zwei Jahren den linken Spiegel an einer Mülltonne zerstört und das Original Glas hat damals 22 Euros gekostet (beheizt, gewölbt und getönt). Da war ich mächtig überrascht. Kurz später hab ich das rechte zerstört .... gleicher Preis trotz kleinerem Glas .... icon_evil.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-12-2006, 10:42    Titel: Heizfolie von Aussenspiegeln trennen Antworten mit Zitat

Ja aspherisch und mit Heizung. Ich glaub es war ein bisschen über 30€ und der plane ein bisschen unter 30€.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag19-12-2006, 9:37    Titel: Heizfolie von Aussenspiegeln trennen Antworten mit Zitat

Hm, oder waren es 25 EUR und ich habs in DM behalten, damit es dramatischer klingt ?

Ich hatte mich naemlcih noch geaergert, denn der Leon hat anklappbare Spiegel und gleich beim _ersten_ NICHTbenutzen dieses Features gibts die Quittung icon_evil.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag19-12-2006, 10:18    Titel: Heizfolie von Aussenspiegeln trennen Antworten mit Zitat

Hi,

ich werde die Tage mal bei Seat und VW anfragen... im Netz werden solche Spiegel von Autoteileverkaeufern auch um die 30 Euro als Neuware angeboten (da steht aber nichts von asphaerisch dabei, aber das frage ich mal nach).

Auf jeden Fall klingt das schon viel besser... 50 Euro fuer so einen Spiegel waere ja nun wirklich arg heftig.

Anklappen geht beim 6K nur per Hand, aber das mache ich nur, wenn ich sehr unguenstig parke. Das am Wochenende war hier direkt vor der Haustuer... 30-Zone mit eigentlich ausreichend Platz.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17370
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag11-07-2014, 17:46    Titel: Heizfolie von Aussenspiegeln trennen Antworten mit Zitat

Zitat:
kann man eigentlich die Heizfolie von beheizten Aussenspiegeln so abloesen, dass sowohl sie als auch die Halterung dahinter das ueberleben?

Um die ursprüngliche Frage zu beantworten: Ja. Warm machen (Föhn).
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag12-07-2014, 23:10    Titel: Heizfolie von Aussenspiegeln trennen Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
Um die ursprüngliche Frage zu beantworten: Ja. Warm machen (Föhn).

Leichenschänder icon_wink.gif Der Artikel war ja schon ewig alt icon_smile.gif

Bei meinem Passat 3C fing vor kurzem der linke Außenspiegel an während der Fahrt zu vibrieren, so wie ich dies sonst nur von billigen Wohnwagenzusatzspiegeln kannte. Nachdem das immer stärker wurde habe ich das Glas mal leicht berührt und hatte es einzeln in der Hand. Halterung und Heizung waren noch fest im Spiegelgehäuse.
Ich habe dann überlegt ein neues beheiztes Spiegelglas zu kaufen, habe mich aber vorerst entschieden, das Glas mit Teppichklebeband wieder aufzukleben. Bin gespannt, ob im Winter noch eine nennenswerte Heizwirkung (durch das Klebeband hindurch) vorhanden ist. Wenn nicht, dann wird dann komplett getauscht.

Fazit: Bei mir ging es ohne Wärme ganz von alleine ab.

Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17370
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag12-07-2014, 23:17    Titel: Heizfolie von Aussenspiegeln trennen Antworten mit Zitat

Bei mir ging es recht schwer ab. Festkleben versuche ich zuerst mit dem alten Klebemittel wieder, ansonsten doppelseitiges Klebeband (ca. 1mm mit Schaumstoffkern). icon_wink.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.